Hallo werte xbmcnerds-Community!
Vorwort
Vor ca. 1,5 Jahren bin ich das erste Mal über xbmc gestolpert, als ich einen passenden Medienserver für meine Playstation suchte. Damals war mir schon nach wenigen Tests klar, dass dieses System soviel Innovation & Potenzial besitzt, dass ich mich direkt dran machte es auf meinen Desktop PC zu installieren und einzurichten. Da ich aber auf immer mehr Konfigfurationsschwierigkeiten stieß, beließ ich es bis vor ein paar Wochen bei der Standardinstallation und dem Import meiner eigenen Medien.
Das soll sich nun ändern. Ich habe in den vergangenen Wochen Foren gewälzt, FAQs und Guides zur Installation + Nutzung gelesen. Ich weiß inzwischen sehr viel mehr über xbmc, aber leider ist das Thema so umfassend, dass es auch für mich als "Hilf-dir-selbst"-Dauerpatient wirklich schwierig ist, die Antworten zu filtern, die mir konkret weiterhelfen.
Anforderung:
Ich möchte xbmc als eigenständiges "Gerät" in meinem Netzwerk aufsetzen. Als Funktionen möchte ich grundlegend nutzen:
- Streaming von lokal gespeicherten Filmen/DVDs/HD-Aufnahmen vom TV
- Livestreams für Sportevents, Qualität gerne auch bis 720
- Fernsehen via xbmc
- Speichern von Onlineinhalten über das xbmc-System
Einzelpunkte:
- Macht es Sinn alle Daten auf dem xbmc-System zu speichern oder sollte man diese aus Performancegründen irgendwo anders im Netzwerk lagern? (NAS, etc.)
Mich würde interessieren ob es Sinn macht, dass xbmc-System groß anzulegen oder eher auf das System an sich zu beschränken und die Daten auszulagern.
Und welche Plattform würdet Ihr empfehlen? Habe Kenntnisse in Windows + Ubuntu - Ich habe einen netzwerkfähigen HUMAX iCord mini Receiver, kann ich den ingendwie
integrieren/ist das notwendig, oder kann man das komplett über eine
TV-Karte abdecken und den Receiver verkaufen?
http://www.amazon.de/Mini-Satelliten-Receiver-Videorecorder-HD-Netzwerkanschluss/dp/B005UAVQP8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - Da ich mir der Gesamtüberblick fehlt, wäre eine Art Kaufberatung für meine Anforderung spitzenklasse!
Mir würden auch Links zu aktuellen Kaufempfehlungen der Einzelkomponenten genügen. - Worauf muss ich achten? Gibt es Stolpersteine bei so einem Projekt? Ich bin vor 100.000 Jahren mal zum IT-Systemelektroniker ausgebildet worden.
Ich glaube das sind zunächst die dringensten Punkte, bin wirklich dankbar für jede Antwort! Und ich schwör: 14 Tage versucht mir selbst zu helfen bevor ich gepostet hab