Hi
Ich habe mir jetzt hier in der letzten Woche viel angeschaut (auch Hifi Forum und myXBMC Blog) aber wollte doch gerne hier direkt nochmal was schreiben eben speziell auf meinen Anwendungsfall / meine Erwartungen an einen HTPC.
meine bisherige Hardware:
Arbeitszimmer:
- Festrechner mit gut Leistung und XBMC 11 --> von da aus erfolgt bisher auch das Einlesen von Medien in die DB
- Synologie DS mit 7TB Speicherplatz
Wohnzimmer:
- Sony Bravia EX655 40"
- 2.0 LS System an alten Pioneer Verstärker und Sony CD Player (wird demnächst mal auf 5.1 aufgerüstet mit HDMI Verstärker)
- bisher Laptop als "HTPC" mit XBMC 11 ... leider dafür viel zu lahm und unpraktisch
Was will ich mit dem HTPC machen / Anforderungen:
- XBMC 11 / XBMC 12 (wenn final) für meine Filme (80% mkv, 5% avi, 5%dvd ordner, 10% BD ordner), Musik (mp3 und flac), serien (avi), konzerte, ...
- FIfa 13 wäre schon ganz schick, wenn ich das angemessen auch über den TV zocken könnte (wenn halt mal Leute da sind) - andere Spiele wären für mich am HTPC nicht interessant
- HTPC sollte schön leise sein
- Gehäuse vom HTPC sollte Hifi Baukasten Größe haben (440 x ... x ...) und schwarz sein
- BD Laufwerk
dazu erstmal paar grundlegende Fragen:
- gibt ein Mainboard mit z.B. AMD A6 ein 5.1/7.1 Signal über HDMI weiter? Und schleift vor allem der Fernseher dieses Signal per optisch oder HDMI an Anlage weiter? vll weiß da zufällig einer was über meinen Sony ... bzw. was ist eine gute Lösung für sowas
- besser µATX oder µITX?
- Ich wollte mir den HTPC erst im Januar zulegen, da im Moment im Urlaub. Wenn einer was weiß, was an Hardware da in den Startlöchern steht, gerne eine Anmerkung dazu
hier meine bisherige Konfig:
- AMD A6-5400k oder wegen FIFA zocken doch eher AMD A8-5600k ... oder hat man mit dem A8 probleme wegen Kühlung etc?
- ASUS F2 A85 µATX oder ASRock FM2 A75 µATX... gibt es hier eine Empfehlung oder gar was ganz anderes?
- Samsung SSD 830 128GB ... oder kennt einer ne gute 256er für relativ wenig geld
- LC Power LC7300 ... hier bin ich mir gar nicht sicher, worauf man so achten sollte ... gerne auch andere Vorschläge
- wegen Gehäuse dürft ihr mir gerne ein paar Vorschläge machen. Habe zwar schon den kompletten Thread dazu angeschaut, aber was kann man z.B. wirklich von den Silverstones halten? WIchtig ist nur das HIFI Format. Bisher hab ich das hier gefunden: Silverstone Milo ML03 oder das Fractal Design Node 605 obwohl das halt preislich in ner anderen Liga spielt
Ja ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und vllt ein paar anregungen zu anderen Teilen / einer anderen (besser für meine Bedürfnisse geeigneten) Konfiguration geben
Danke schonmal
grüße
Marc