neuer (alter) XBMC Nutzer hat ei n paar fragen :)

  • erstmal hallo,

    ich weis der titel ist etwas schlecht gewählt, aber mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen.

    da ich keine uservorstellung gefunden habe, kann ich's ja gleich hiermit verbinden.

    ich lese nun hier schon mehr als 1 jahr ab und an mit und verfolge das thema XBMC nun auch schon einige jahre.
    da ich mir bis heute keinen wirklichen htpc zusammenschrauben konnte, habe ich das thema zwar nie vergessen, aber immer nur mit einem auge betrachtet.
    ab und an mal hatte ich eine version auf alter hardware zu testzwecken laufen. aber da ich mehr wollte als mir die hardware bieten konnte (vor allem wollte ich keinen tower neben dem tv stehen haben) habe ich es nie wirklich zu ende gebracht.

    bis heute, ich habe mir nun günstig einen ASRock ION 330 Pro gekauft und möchte voll einsteigen. ich hatte überlegt XBMC live darauf zu installieren, bin zwar ein linux DAU denke aber das ich es irgendwie hin bekomme (ausser ihr empfehlt was anderes :D ).

    so nunmal zu meinen fragen:

    1. hat schon hier jemand erfahrungen mit dem system und XBMC gemacht ? vllt ein paar tipps ?
    2. ist es empfehlenswert die live version zu installieren oder lieber ubuntu drauf und dann XBMC für linux ? (aber XBMC live basiert ja auf ubuntu, deswegen sollte es ja eig. auf das selbe hinauslaufen). oder vllt doch lieber windows ? wenn ich mich aber recht entsinne, kann ich nur über linux ruckelfrei hd material abspielen, weil da die graka mitarbeitet (meine da etwas mal vor langer zeit gelesen zu haben).
    3. die hardware sollte ja ausreichen oder ? ION 330 Pro Spec's


    das wars erstmal für den anfang jetzt werde ich erstmal die FAQ studieren, ich hoffe das ihr die anfänger fragen nicht leid seid :)

    mfg

  • Hallo und willkommen hier bei den Nerds :)

    Zuerst solltest du dir mal überlegen was du für Anforderungen an deinen HTPC hast, z.B. möchtest du BluRays mit Menü abspielen können, dann musst du WIndows installieren oder möchtest du auch mal im Internet surfen, dann reicht auch schon eine Linux Distribution wie z.B. Ubuntu oder soll es einfach nur ein stabiles XBMC werden, wie z.B. XBMCLive oder oder oder...
    Ich persönlich bin ja der Meinung, dass auf einem anständigen HTPC Linux pflicht ist und größtenteils auch nur für XBMC Verwendung finden sollte. Deshalb habe ich bei mir ein minimales Ubuntu installiert also ohne Desktop, oder kurz gesagt ich verwende XBMCbuntu. Für Anfänger kann das aber durchaus kompliziert werden, deshalb würde ich vorschlagen, dass du dir mal OpenELEC ansiehst, das basiert auch auf Linux, ist aber u.A. kinderleicht zu installieren. Ich kann OpenELEC durchaus empfehlen, habe es vor ein paar Tagen selbst auf einem HTPC für einen Bekannten eingerichtet. :thumbup:

  • kann dir leider nur zu der zweiten frage eine antwort geben

    im grunde ist es egal ob du xbmcbuntu(also die live disk) instalierst oder erst ubuntu und dann xbmc
    kommt bei beiden auf das selbe raus.
    bei xbmcbuntu musst du nur nicht noch die ganzen einstellungen wie autostart selber einrichten
    von daher würde ich dir zu xbmcbuntu raten da es die faulere variante ist^^
    ruckelfrei sollte das auch laufen da mitlerweile auch hardware beschleunigung bei linux geht
    geht auch bei windows,aber ich bevorzuge aus kostengründen doch dann ehr linux für ein media center

  • Ich hatte selbst bis vor kurzem noch eine ähnliche Hardware und die reicht auf jeden Fall für sämtliche FullHD-Filme und BluRays aus. Nur bei Hi10p 720p/1080p Videos macht die Hardware komplett schlapp und wenn du dich jetzt fragst was das denn nun schon wieder ist, dann brauchst du dir darüber schonmal keine Sorgen machen, denn solche Videos wirst du demzufolge mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht haben. ;)

  • nya...sag das nicht.
    ich hatte letztens auch ne "normale" serie in 10bit gehabt.
    kann also früher kommen als man glaubt das sich das auch bei normalen schachen hin und wieder 10bit haben wird.
    wobei 10bit eigendlich eh schwachsinn ist..aber manche encoder wollen halt immer das neuste nutzen^^

  • Neben der 10Bit Einschränkung wird wohl auch kein 3D funktionieren und kein DTS-HD und TRUE-HD Sound. Den Sound kannst du aber ohne entsprechenden AVR eh nicht als solchen wiedergeben und wenn du in den XBMC audiostettings alles entsprechend deiner Hardware einstellst wieder Sound direkt passend runter gerechnet und das Max mögliche ausgegeben.

    Neben diesen Einschränkungen bei der Wiedergabe von Videos gibt doch ein paar Einschränkungen in Bezug auf XBMC. Bei großer XBMC Datenbank, aufwendigen skins und addons wirst du zwangsweise einiges an gedenksekunden haben. Sprich xmbc wird ein paar Sekunden brauchen um ein neues Menü ist zu laden. Dem kannst du aber durch die Verwendung von dds und dirtyreagion in der [definition='2','0']as.xml[/definition] entgegen wirken. Durch das dds Feature benötigen die XBMC und Video Images einiges an mehr Speicherplatz. Kommt also darauf an wie groß deine htpc Festplatte ist. Bei meiner sehr großen Datenbank waren es Ca. 20 Gb nur für die dds Images.

    Sorry wenn dich die Liste der Probleme Einschränkungen etwas entsetzt aber ich hatte 2 Jahre lang fast das gleiche System als htpc und kenne daher all diese Probleme leider nur zu gut

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry wenn dich die Liste der Probleme Einschränkungen etwas entsetzt aber ich hatte 2 Jahre lang fast das gleiche System als htpc und kenne daher all diese Probleme leider nur zu gut


    Mit welchen OS hast du dein System am laufen gehabt Win od. Linux? Wäre auch interessant zu wissen weil da auch große unterschieden sind. Ich habe unter Linux mit meinem ASUS ION2 Board solche Probleme mit den Gendecksekunden ńicht habe.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Keibertz hat Windows verwendet soweit ich weiß. Ich verwende Ubuntu und kann keibertz diesbezüglich schon zustimmen, die Hardware ist nicht die schnellste, aber mit den richtigen Tweaks und Skins ist es akzeptabel.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Zitat


    Mit welchen OS hast du dein System am laufen gehabt Win od. Linux? Wäre auch interessant zu wissen weil da auch große unterschieden sind. Ich habe unter Linux mit meinem ASUS ION2 Board solche Probleme mit den Gendecksekunden ńicht habe.


    Also so eine Frage dem Keibertz zu stellen :whistling:
    Die Antwort ist immer - ja wirklich immer - Windows ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • oha das so viele antworten hätte ich jetzt nicht gedacht, dass freut einen doch und schonmal recht herzlichen dank dafür :)

    -BS-: hatte schon eden RC xbmcbuntu testweise auf einem alte laptop installiert, also daran sollte es nicht scheitern ;) (ansich kenne ich mich software mässig mit windows aus, meine frage war eher ob lieber etwas anderes empfohlen wird) aber werde es im hinterkopf behalten :)
    das mit den Hi10p 720p/1080p Videos ist etwas was ich tatsächlich nicht kenne. kenne nur die normalen 24p, 720p und 1080p videos und dachte das wäre es eigentlich :D

    Evangelium: perfekt danke dir, dann wird es xbmcbuntu, dachte nur das es vllt besser wäre das os und dann xbmc zuinstallieren aber das erspart mir schonmal arbeit :)

    keibertz: im gegenteil, bin nicht schockiert sondern froh das jemand mit ähnlicher hardware gute tipps parat hat. wie gesagt ist es eh mein erster htpc und soll für mich erstmal als einstieg dienen, um zu sehen was ich in zukunft vllt an hardware brauche usw. das von dir angesprochene

    Zitat

    die Verwendung von dds und dirtyreagion in der [definition='2','0']as.xml[/definition]

    habe ich selber noch gar nicht gehört, werde mich da mal durchlesen ? hatte mit dem gedanken gespielt 3-4 skins zu installieren um zu sehen wie weit es die hardware ausreizt. testweise auch Aeon (hatte ihn mal gehabt, sieht gut aus aber hat ohne ende geladen), und für den anfang werde ich wohl beim standart Confluence bleiben, der ansich recht schick geworden ist (ausser einige ansichten, da gefallen mir andere besser).
    3D brauche ich momentan eh nicht und an einem AVR wird er vorerst eh nicht hängen. deswegen klingt das auch sehr interessant für mich :

    Zitat

    wenn du in den XBMC audiostettings alles entsprechend deiner Hardware einstellst wieder Sound direkt passend runter gerechnet und das Max mögliche ausgegeben.


    so 3 fragen sind mir grade noch eingefallen.

    -sollte ich eden installieren, oder schon auf frodo wechseln ?
    -wie sieht es eigentlich mit den updates aus, da ich nie eins gemacht habe mache ich mir gerade über den schritt recht viele gedanken, ist die datenbank dann futsch usw. ?
    -werde vorerst keine fernbedienung benutzen, sondern für den anfang einen xbox 360 controller. bei windows hatte es wunderbar funktioniert, aber wie sieht das bei linux aus ?


    und zum schluss:

    vorerst werde ich mich auf die basics mit dem htpc beschränken, d.h. videos abspielen dvd's und dann stück für stück mehr. sehr wichtig sind mir auch emulatoren.

  • danke, zum glück muss ich noch nicht updaten, da der ion heute erst angekommen ist.
    aber ich hätte eine weitere frage, im ion ist eine 320 gb festplatte eingebaut, diese wollte ich für system und eventuell emus da lassen. ich werde meine 1,5 tb externe festplatte mit drann hängen. so aber da ich nicht jedesmal lust habe die platte hin und her zu schleppen, kann ich auch per netzwerkabel direkt auf den htpc zugreifen ? (also kabel in lptop und ende in htpc), laptop ist per wlan im netz und htpc auch, aber das problem ist der htpc darf nicht übers wlan angesteuert werde, sondern nur über den laptop, da noch andere personen mit im wlan sind. gibt es dafür eine möglichkeit ?

  • sooo mal ein kleines zwischen update.

    - ion gestern angekommen, erster versuch frodo rc1 zu installieren. gescheitert da die cd nicht geladen werden konnte. (3 x gebrannt)
    - wechsel auf eden, beim ersten versuch erfolg. xbmc installiert und auf die desktop ansicht gewechselt. versucht ubuntu in deutsch einzustellen, gescheitert :D
    - mitbekommen das frodo rc2 gekommen ist, geladen, gebrannt eingelegt..... wird nicht geladen :pinch:
    - da ich ein paar sachen im system rumgespielt habe, wollte ich eden nochmal frisch installieren, cd eingelegt, vom laufwerk gebooted......installierte version wird direkt geladen :cursing:
    -naja gedacht dann lässt du es halt so, xboxdrv versucht über XTerm zu installieren...... gescheitert kann das packet nicht finden ?(

    jemand ein paar tipps, oder ist der ion am arsch ? ich verzweifel hier gerade etwas ;(

  • so ein kleines zwischen update:

    nachdem ich mich gestern von 23 - 4 uhr durch das gesammte netz gesucht habe, habe ich es zum laufen bekommen 8)

    einzig den xbox controller richtig zum laufen zu bekommen, hat noch nicht ganz geklappt. denke eher das wird an meiner linux unwissenheit liegen und muss ich die tage nochmal in angriff nehmen.

    wenn gewünscht kann ich gerne mal ein kleines tut zur installation inkl. bios flashen zum ion pro schreiben um es vllt anderen etwas zu vereinfachen (oder ich hatte einfach nur pech und sonst hat niemand so probleme gehabt :D ).

    Wenn du genug Zeit hast, dann such mal eine Ubuntu 10.xx in 32bit.
    Ich habe mit allen anderen Distris oberhalb von 10.x Probleme auf meinem ION-Rechner.

    vielen dank, werde ich mir merken, momentan läuft alles deswegen werde ich es erstmal nicht verändern :D . wäre es aber nicht besser auf ne 64 bit version zu gehen ? wenn es die gibt.

  • Warum hast du Ubuntu nicht einfach über einen USB-Stick installiert? Das klappt ohne Probleme, auch mit Ubuntu 12.10.

    Link: http://unetbootin.sourceforge.net/

    hatte noch ein paar rohlinge hier, die ich eh nie benutze, deswegen bin ich erstmal den weg gegangen. hätte alles nicht funktioniert, hätte ich die installation vom usb stick versucht. :)

    Mein 330er ZOTAC-ION unterstützt kein 64bit.

    ah ok, gut zu wissen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!