Hi Leute!
Ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines HTPC und habe alles soweit zu meiner Zufriedenheit konfiguiert und fast alle Probleme gelöst. Einige Fragen / Probleme brennen mir jedoch trotz ausgiebiger Foren und Internetrecherche unter den Nägeln und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Vorab zu meiner Konfiguration: Acer Aspire Revo RL70 (4GB Ram bereits bestellt), Win7 64Bit, XBMC Frodo mit Night-Skin, Teamviewer, JDownloader, YATSE Android App
Zu meinen Fragen:
1. Wenn ich den PC aus XBMC in den Standby bringe, und danach via YATSE wieder "aufwecke" bleibt mein Fernseher dunkel. Erst wenn ich auf der Tastatur Alt-Tab drücke, bekomme ich ein Bild.
- Ich habe das Kennwort zur Reaktivierung bereits deaktiviert, daran liegt es also nicht.
- XMBC läuft, sendet jedoch offensichtlich kein Signal an den TV.
2. Im Cover-Flow der Filmdatenbank zeigen die Filmcover bei schnellerem scrollen eine weiße Fläche an. Ist dieses "Nachladen" mit mehr Ram weg zu bekommen? Ich habe derzeit 2GB verbaut, aber bereits 4GB bestellt.
3. Mir ist aufgefallen, dass Serien/Filme ab und an unsynchron sind. Kann es daran liegen, dass ich vom PC über HDMI an den TV und von dort aus via Toslink an den Reveicer "durschschleife"? Oder das die Filme auf einer Externen HDD liegen? Ich habe das generelle "Nachziehen" des Tons durch eine Audioverzögerung korrigiert. (Übrigens ne komplizierte Geschichte, etwas "lipsync" zu machen, wenn man etwas nicht im o-Ton hört ) Dann ist mir aber aufgefallen, dass die Orginaltonspur sync ist, was ich extrem seltsam fand.
- Das "Problem" habe ich zur Zeit komischerweise nicht mehr, will aber wissen, was ihr dazu denkt
4. Ich überlege mir einen NAS-Server anszuschaffen, um meine Daten zentral zu haben. Ich dachte an einen D-Link DNS-320 oder DNS-320L mit 2x 3TB Platten. Gesamtpreis etwa 300 Euro
- Wie lange ist die Verzögerung, wenn ich einen Film abspielen will, und sich der NAS im Standby befindet?
- Wie lange muss der Server nicht angesprochen werden, damit eine solche "Pause" wieder eintritt?
- Kann es Probleme mit NAS und meiner "schwachen" Hardware des HTPC geben?
Ich danke euch für eure Lösungsvorschläge und bin natürlich offen, für alles was ihr mir vorschlagen wollt.
Ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit und Funktion meines HTPC, vor allem, weil ich ihn einfach hinter den TV geschraubt hab und er im Betrieb auf der Couch nicht hörbar ist. Das einzige was ich hör, ist die recht laute externe 2TB Verbatim Platte die auf dem Receiver liegt (deshalb, und auch aus Platzgründen auch die Überlegung einen NAS-Server in einem anderen Raum unterzubringen). Das einzige was mich wirklich stört, ist dass der TV nach Reaktivierung aus dem Standby einfach dunkel bleibt. Jetzt habe ich es geschafft alles zu meiner Zufriedenheit und auch funktionstüchtig zu konfigurieren und dann so etwas.... das nervt
Grüße,
syst3m