Die XBMC Film- und Seriendatenbank

  • habe noch ein paar Bildchen ins HowTo gemacht dann siehst du genau was in welchem Ordner liegt.
    [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • mal ne frage:
    gibt es eine möglichkeit einen startpunkt für eine doppelfolge festzulegen? also so dass man sich das einmal durchspult und dann sagt, die 2. folge beginnt bei 11:32 oder so.
    bei mir ist das nämlich der fall, dass ich für meine tochter viel so zeichentrickserien auf dem nas habe und da sind auch viel doppelfolgen dabei. die alle zu schneiden find ich irgendwie doof... da dachte ich mir, dass es vielleicht eine möglichkeit gibt, den startpunkt der 2. folge zu markieren.

  • Zitat

    Du könntest eine Kapitelmarke setzen. Oder ein Lesezeichen an der Stelle machen.
    Interessant wäre es zu wissen, ob man die Lesezeichen evtl als Episoden nutzen kann...


    Und wie geht das?

    Es gibt 10 Arten von Menschen - die, die das Binärssystem verstehen und die Anderen.

  • Hallo zusammen,
    je mehr man liest desto mehr lernt man dazu (wow, 5€ ins Phrasenschwein :D )
    Meine Serien lasse ich von Sickbeard verwalten, dieser kann optional MedienInfos generieren für xbmc. Bisher dachte ich, dass diese Option.. "doppelt gemoppelt" wäre (also Infos liegen lokal und in der DB) und habe es daher vor kurzem abgestellt und alle erstellten Daten gelöscht. Nun hab ich diese FAQ gelesen (danke don :)) und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die von Sickbeard erstellten Infos das gleiche wie "Datenbank exportieren"? Ich lasse z.B. beim Systemstart die Datenbank aktualisieren, und das dauert natürlich ne halbe Ewigkeit. Wenn diese Infos zu den Dateien nun vorhanden wären würde das Aktualisieren wesentlich schneller vonstatten gehen?
    Dann meine eigentliche Frage: wo/wie stelle ich ein, wie oft meine Daten aktualisiert werden? Wenn ich z.B. eine Serie bzw. Folge hinzufüge erscheint diese nicht sofort in der Liste, oder bei "kürzlich hinzugefügt". Und, wie kann ich den Aktualisierungsprozess manuell anstoßen? Über die "Aktualisieren" Information holt man sich doch nur Infos vom Scraper, oder?

  • Ja, die von SickBeard generierten nfo's sind genau das, was du haben willst.

    Du kannst jeder Quelle sagen, ob diese beim Start aktualisiert werden soll, oder nicht.
    Wenn du nun einen Ordner mit Filmen hast, die bereits in der Datenbank sind und einen, wo nur "neues" drinn landet, dann kannst du die beiden Quellen entsprechend einstellen.
    Bei Serien macht es weniger Sinn, jeden Ordner separat einzustellen. Aber möglich ist das auch.

    Aktualisiern kannst du über "Datenbank aktualisieren". Das müßte im Standardskin einfach über die Contexttaste startbar sein.
    Und natürlich, was du bereits aktiviert hast, "aktualisieren beim Start".
    Zusätzlich gibt es noch ein Addon, dass zu einem vordefiniertem Zeitpunkt eine DB-Update startet.
    Und du kannst auch noch in SickBeard einstellen, dass er das XBMC aktualisiert, wenn etwas neues reingekommen ist.
    Ich habe zusätzlich noch nen Button im Home-Menu, der ebenfalls aktualisiert.
    Es gibt ne Menge Optionen, merke ich gerade... 8)

    Einen hab ich noch:
    Wenn du sabnzbd+ nutzt, könntest du nach Fertigstellung eines Downloads auch deinen HTPC starten lassen (mit einem WOL-Script)

  • Super, danke für die Antwort! Dann schalte ich das doch wieder ein ;) Mal schauen ob das nachträglich für alle Serien funktioniert...

    Am liebsten wäre es mir, wenn ich aus der Serienübersicht raus irgendwo ebenfalls per Button die Aktualisierung anstoßen könnte. Falls du da was eigenes gebaut hast, könntest du mir da die Stellen nennen? Schau ich mir dann am WE mal an.

    Der ganze Kram läuft auf meinem HTPC, von daher fällt die Option flach. Was ebenfalls flachfallen sollte wären die Notifications an XBMC, denn soweit ich weiss wird das nicht mehr unterstützt?? hier und hier. Scheint ein Frodo Problem zu sein...

  • Irgendwo hab ich gelesen das bei Frodo das Handling neuer Filme anderst ist. Genau da stecke ich nun fest. Es sind nicht alle neu gescrapten Filme unter "Neue Filme". Welche Eintrag war das gleich nochmal den ich ändern muß ?

  • Dafür gibt es einen neuen Eintrag in der [definition='2','0']as.xml[/definition] welcher die Sortierung der neu hinzugefügten regelt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann muß das wohl der Eintrag sein. <dateadded>0</dateadded>
    Der geht aber leider nicht.Hab auch grad bei org das gleiche bei einem user gelesen. Ich hab 4 Filme gescrapt, es wurden alle 4 erkannt und gescrapt aber nur 2 erscheinen unter "Neue Filme". Unter "Filme" sind alle 4 vorhanden.Skin ist AeonNox

    /so gehts
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>

    Einmal editiert, zuletzt von neis1 (9. Januar 2013 um 21:23)

  • Hallo,

    habe folgende Frage die ich leider beim Lesen der ersten Postings nicht genau beantworten konnte. Ich habe die Möglichkeit auf das Nas meines Bruder zuzugreifen. Der hat so einige Filme darauf. Aber leider sind die meisten nur in "PAL"-Qualität. Auf meinem NAS sind einige gleiche Filme jedoch in HD-Qualität. Jetzt würde ich gerne als erstes das NAS meines Bruders als Quelle einbinden und die Filme von denen ich weiß das sie doppelt sind schonvorher aus der DB entfernen (bevor ich mein NAS als Quelle einbinde).

    Nur wie stelle ich das an, dass ich beim Update der Bibliothek diese entfernten Filme nicht mehr angezeigt bekomme? Ich meine dass in der DB die Filme nicht doppelt (einmal als PAL-Qualität und einmal als HD-Qualität meines NAS) aufscheinen.

    Bin für jeden Tip dankbar

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Danke für die Auskunft. Habe ich mir schon durch das Durchstöbern dieses Threads und zahlreicher anderer schon fast gedacht. Werde es dann mit einer SPL die nur die Filme auf meinem NAS anzeigt probieren. Das mit HD habe ich auch schon gedacht, aber er hat auch ein paar. Deswegen glaube ich ist es besser mit dem Verweis nur aufs Netzlaufwerk.

    Danke trotzdem für die Info.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Zusätzlich gibt es noch ein Addon, dass zu einem vordefiniertem Zeitpunkt eine DB-Update startet.

    sorry, hab grad erst angefangen mich durchs forum zu wühlen, aber wie heißt dieses Addon?

    Life is to short to have no fun :thumbup:
    [expander]HTPC: Bitfenix Prodigy | ASUS P8H77-I | Intel Core i3 | Thermalright Macho | 8 GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 7 64 bit | XBMC Gotham |
    TV: Panasonic 60" | PVR: VU+ Solo2 | FB: Harmony Ultimate | AVR: Onkyo tx-nr616 | NAS: Synology DS213[/expander]

  • Hi, ich habe mal eine Frage zu diesem Abschnitt:

    Technik im Filemodus:
    Stellt euch einen datenbestand von sagen wir mal 300 filmen vor. vom filemodus ausgehend macht das xbmc folgendes, wenn man auf den "VIDEO" button klickt:
    Je nach Quelle muss das Laufwerk erstmal geweckt werden. Es kann im Filmodus nur angezeigt werden, was physikalisch betrachtet auch vorhanden ist.Auflistung aller Ordner durch Text (Namen des Ordners)Darstellung der Ordner als Thumb, in dem alle 300 Ordner nach Dateien wie "folder.jpg" durchsucht werdenBeim Scrollen werden je nach Skin auch Fanart angezeigt (sogar im Filemodus). Dazu muss aber ebenfalls ein Task den Ordner beim Anwählen durchsuchen und die Datei "fanart.jpg" darstellen.Sind die Daten nun zb auf einem NAS abgelegt, ist das Scrollen sehr zäh. Bedenkt man den Aufwand, ist es ja auch nicht ungewöhnlich, dass etwas ins Stocken kommt.

    Genau das ist bei mir so ein Problem. Ist es möglich das man quasi seine Datenbank "Offline" durchsucht und erst beim Starten des Films meine Quelle geweckt und durchsucht wird ob der Film noch da ist? XBMC stockt doch schon sehr bei 200 Filmen...und ist auch schon ein zweimal abgeschmiert.

  • Genau das ist bei mir so ein Problem. Ist es möglich das man quasi seine Datenbank "Offline" durchsucht und erst beim Starten des Films meine Quelle geweckt und durchsucht wird ob der Film noch da ist? XBMC stockt doch schon sehr bei 200 Filmen...und ist auch schon ein zweimal abgeschmiert.


    Was hast du für eine Hardware für deinen HTPC ? ich habe über 2000 Filme in meiner XBMC DB und da stockt gar nix ... Wenn das bei dir schon bei 200 Filmen stockt ist deine Hardware wohl etwas schwach ...
    Außerdem stimmt das was du von Don zitiert hast nur noch zum Teil. Heute speichert sich XBMC nahezu alle Images direkt lokal ab und es muss daher im Datenbankmodus überhaupt nicht mehr auf die Ordner der Filme zugegriffen werden. Der Datenbankmodus funktioniert, wenn die Filme erst einmal eingelesen sind, auch komplett ohne das die Quellen verfügbar sind. Im Dateimodus sieht das aber ganz anders aus, dort funktioniert auch weiterhin nichts ohne das die Quellen verfügbar sind. Was ist Dateimodus und was Datenbankmodus siehe [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!