[FERTIG] HTPC Baubericht AMD A10 in Streacom FC1

  • Dann hat das damalige Mainboard dem 3 Pin Anschluss auf Grund anderer Messwerte weniger Strom an den 3 Pin Anschluss gegeben und ihn somit in der Drehzahl reduziert.

    Kein Plan obs wirklich so funktioniert ist aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Wirkliche Lüftersteuerung über PWM geht nur mit 4 Pin.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die Festplatte kann doch an 2 Stellen angebaut werden. 1: Unterhalb des Laufwerkträgers. Da du den nicht nutzt, fällt das bei dir weg. 2. Rechts neben dem Motherboard (von oben schauen) Den Bildern zur Folge scheinst du ja auch noch Platz zu haben.

    Tapa talked

  • Die Festplatte kann doch an 2 Stellen angebaut werden. 1: Unterhalb des Laufwerkträgers. Da du den nicht nutzt, fällt das bei dir weg. 2. Rechts neben dem Motherboard (von oben schauen) Den Bildern zur Folge scheinst du ja auch noch Platz zu haben.

    Tapa talked


    Ja auf dem Bild koennte man meinen rechts (beim PCI-Steckplatz haette es noch Platz. Hat es auch. Allerdings nur ueber dem Board und nicht daneben. Das Board sitzt im Gehause nicht mittig, so dass auf der Seite am PCI-Steckplatz das Board fast bis zur Seitenwand reicht. Platz neben dem Board hat es nur vorne (Gegenueber dem Anschlusspanel) und auf der Seite, die fuer die Festplatte vorgesehen ist (bei den Speicherriegeln). Wenn man die herausstehenden Kabel der PicoPSU abknickt oder entfernt und schraeg anloetet koennte es eventuell reichen, aber das war mir etwas zu heikel.

    Der Platz ueber dem PCI-Steckplatz laesst sich aufgrund der Bauhohe des Gehaeuses nicht fuer die Festplatte nutzen, da die Gehausehoehe exaxt der Festplattenhoehe entspricht. Die Festplatte muss also auf alle Faelle zwischen Boden und Decke und kann nicht ueber dem Board platziert werden.

    Wenn das mit dem Infrarot-Empfaenger funktioniert und ich keine Platine dafuer benoetige, dann reicht der Platz vorne. Der TSOP lesst sich ideal zwischen Festplatte und CD-Rom-Einschub einklemmen, so dass der CD-Schacht als Infrarot-Sichtfenster herhalten kann.

    Ich stelle heute Abend vielleicht noch n Bild rein, wo man das deutlicher erkennen kann.

  • Hat etwas gedauert, ich war noch beim Hornbach und hab n Standfuß fuer den HTPC besorgt.

    Ich möchte das Ding vertikal aufstellen. Ohne Fuß wuerde ich die Luftauslässe verdecken.

    Hier das Innenraumbild, ich hoffe man kann hier mehr erkennen:

    Externer Inhalt 666kb.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Infrarot-Empfaenger ist rechts mittig zwischen Festplatte und CD-Rom-Einschub zu erkennen. Die Festplatte ist am Boden angeschraubt. Eine zusaetzliche Bohrung musste ich vornehmen.

    Zum Lüfter schreib ich später noch was, wie man sieht werkelt da ein Papst 4412 fg2l (Ich glaube die gibts heute nicht mehr oder ?)

    Den Scythe slip stream habe ich in die Tonne geworfen.

    Vorab zur bereits angesprochenen PWM-Regelproblematik 3/4 Pin: Das Asrock Board hat 2 CPU-Lüfter-Anschlüsse ein mal 4 Pin und ein mal 3 Pin. Ich hatte den Lüfter auf dem falschen Steckplatz. Am 3 Pin Lüfteranschluss lässt sich der 3 Pin-Papst Lüfter sehr wohl Temperaturgesteuert regeln.

  • Habe meine picoPSU zurückgeschickt und nun die Info bekommen, dass diese nicht defekt ist aber ... sich das Netzteil nicht ganz so gut mit dem Board verträgt. Bisher hatte ich einen 160W AC/DC Adapter nun bekomme ich einen 192W AC/DC Adapter. Da auch du den 192W Adapter hast bin ich recht zuversichtlich, dass sich mein Problem damit in Luft auflöst.

    Bildstörungen hatte ich im Bios auch nicht, erst in Windows ist es mir aufgefallen. Vorallem bei farbigen Hintergründen müsste es dir, falls du das Problem auch haben solltest, auffallen.

    HTPC: ASRock FM2A75M-ITX | AMD A10-5700k | Kingston DDR3-1866 4GB | Crucial SSD 128GB | Streacom FC8 | Noctua NH-L9a | Win 7 Pro 64Bit | XBMC 11 Eden | Harmony One Plus | Western Digital My Book 4TB

  • Bolde
    Also ich habe Windows bereits installiert, vorhin kurz Need for Speed getestet. Da ich keinen anderen Bildschirm da habe alles an nem alten Bildschirm via VGA. Ich konnte keine Probleme bezüglich der bildwiedergabe feststellen. Auf alle Fälle viel Glück mit dem größeren Netzteil.


    Jetzt zur Lüfterproblematik:

    Wie bereits erwähnt funktioniert die lüftersteuerung auch für 3pin Lüfter wenn man den richtigen steckplatz verwendet. Der Nachteil ist, dass der regelbare drehzahlbereich nicht sehr groß ist. Ich vermute, dass der Bereich bei PWM-Lüfter größer ist.

    Der verwendete Papst hat eine nenndrehzahl von 1600 u/min, die asrock Regelung hat 10 Stufen. Bei Stufe 1, also niedrigste Stufe dreht der Lüfter noch auf knapp 800 u/min. Weniger geht demnach nicht.

    Ich habe den Papst 4412 fg2l aus dem Altrechner mit dem neu gekauften scythe Slip Stream slim verglichen. Bei 800 u/min sind die Lüfter ähnlich laut. Der scythe erzeugt allerdings im Vergleich kaum Lufdruck. Der negative Effekt durch die 12mm Höhe des scythes ist gefühlsmäßig enorm.

    Mit dem scythe slim habe ich total ins Klo gegriffen, ich bräuchte eigentlich eine Variante mit höherer nenndrehzahl (es gibt den Lüfter auch bis 2000u/min) . Das hab ich total unterschätzt mit den 800u/min, da kommt einfach nicht viel Luft aus dem scythe. Da mir ein schneller laufender scythe Slim jedoch zu laut wird, habe ich mich entschlossen doch auf 25mm Lüfter zu setzen. Den Papst werde ich wohl doch behalten und den scythe in die Tonne treten.

    Da der Papst genug Luftstrom erzeugt, kann man mit der Drehzahl noch ein gutes Stück nach unten gehen. Vielleicht hat jemand in dem Bild meines letzten Beitrages den roten potentiometer auf der linken Seite gesehen. Den habe ich zusätzlich eingebaut, damit ich den Lüfter noch weiter Drosseln kann. Der regelbereich für die asrock lüftersteuerung lässt sich damit nach unten drücken. Ich habe den bereich jetzt mal 500 bis 1000u/min gestellt. Ich denke das sollte ausreichen. So ab ca 600/700 u/min ist die Kühlung praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

    Da ich jetzt durch den dicken Lüfter 13mm zu wenig Platz im Gehäuse habe muss ich das Konzept etwas ändern.

  • Ich hab mal den ersten Beitrag editiert und Bilder vom fertigen HTPC/Spielekonsole eingefügt, leider hatte ich etwas wenig Zeit die Tage den Bericht fertig zu machen.

    Ich war so beschäftigt mit Filme schauen !

    Also Hardwareseitig ist die Kiste Fertig. Software fehlt noch einiges.

    Habe gerade ne Fernbedienung besorgt, ich werde mal den Beitrag mit der Einrichtung durchgehen.

    Aktuelle Baustellen ohne Plan:

    -Ich würde gerne XBMC mit dem Joypad steuern (Logitech F710). Es wird als Xbox-controler erkannt. Gibt es dazu irgendwo ne Anleitung ?
    -Ich würde gerne aus XBMC die Spiele starten. Den advanced launcher habe ich gefunden. Das scheint allerdings deshalb nicht zu gehen, da XBMC bei Windowsstart ohne Admin-Rechte gestartet wird. Was muss ich unternehmen, dass XBMC bei Windowsstart mit Administratorrechten gestartet wird ?

  • Das Loch für den Lüfter ist schon eine eigenwillige Lösung, ich finde sie echt gut :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Loch für den Lüfter ist schon eine eigenwillige Lösung, ich finde sie echt gut :thumbup:

    Nun ja wenn man viel Leistung in wenig Raum packen möchte, dann schaut der Luftansaugtrakt über die Beplankung heraus, man kennt das aus dem Automobilbereich:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Spass beiseite...

    Geplant war ursprünglich ein Lüfter mit 12mm Bauhöhe. Das Hätte mit dem Deckel bündig abgeschlossen. Die Öffnung war geplant, da man anders mit so einem kleinen Gehäuse keine Leistungsfähige Kühlung hinbekommt. Sieht jetzt irgendwie interressant aus, ausserdem funktioniert die Kühlung perfekt. Deshalb belasse ich das auch so.


    Fernbedienung funktioniert schonmal. Die Einrichtungsbeschreibung hier aus dem Forum war perfekt !

    Kann mir jemand sagen was ich tun muss damit man XBMC über das Joypad bedienen kann ? Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich da vorzugehen habe.

  • Das scheint allerdings deshalb nicht zu gehen, da XBMC bei Windowsstart ohne Admin-Rechte gestartet wird. Was muss ich unternehmen, dass XBMC bei Windowsstart mit Administratorrechten gestartet wird ?


    Da schaust du in dein XBMC Installationsverzeichnis und setzt in den Eigenschaften der XBMC.exe unter dem Reiter Kompatibität den Haken für "Programm als Administrator ausführen". Das gilt dann für jeden XBMC Start, egal ob Autostart oder manuell...

  • […]

    Super, danke damit geht es !

    Leider scheinen sich nicht alle Spiele reibungslos aus XBMC starten. Street Fighter gibt nen Fehler bezüglich Grafik aus. Vielleicht wäre es sinnvoller XBMC zu schließen und dann erst das Spiel zu starten. Ich Schau morgen mal ob das mit dem Advanced Lauscher geht oder zur Not starte ich ein Skript, das erst xbmc schließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!