Hier folgt ein kleiner Baubericht meines Winterprojektes. Vielleicht hilft es jemand mit ähnlicher Hardware, oder kann jemand Tips beisteuern.
Mein bisheriger XBMC-Wohnzimmer-PC aus Altteilen (core2duo, 1GB RAM, 80GB HDD, win7) soll ersetzt werden.
Die Anforderungen des neuen Gerätes sind so die Üblichen:
Multimedia, Spiele, klein, leise, schnell, noch kleiner
Einkaufsliste:
- AMD A10-5700 (es soll spieletauglich sein)
- Asrock FM2A75m-ITX
- 8GB Kingston HyperX 1866
- 128 GB Samsung 830 SSD
- Streacom FC1
- IR Empfaenger (ich werde die Selbstbaulösung mit dem TSOP von Reichelt versuchen)
- Prolimatech Samuel 17
- Scythe Slip Stream 120x12mm 800U/m (wird durch einen Lüfter mit 25mm Bauhöhe ersetzt)
- PicoPSU 150XT mit 192W Netzteil (http://Minibox.com/goodthingsonline über Amazon)
Nach ersten Hochrechnungen hat es zwischen Prozessor und Deckel knapp 58mm Platz.
Samuel 17 (46mm Hoehe) + 12mm Luefter.
Der Deckel wird eine Oeffnung bekommen, eine andere Möglichkeit ein leistungsfähiges Kühlsystem unter zu bringen sehe ich nicht.
Die Teile sind mitlerweile alle da:
Auf den ersten Blick scheint alles recht eng bemessen zu sein. Ich Denke ich werde das mit viel Gewalt in die Kiste drücken müssen.
Erste Ernüchterung:
Keinen Platz für die Festplatte !
Kühler und Speicher kollidieren und können somit nicht gleichzeitig eingebaut werden !
Man sieht es auf dem Bild nicht genau, aber der Kühler kann nicht ganz mittig auf den Prozessor geschoben werden. Es fehlen hier nur wenige Millimeter zum Speicher. Ich glaube aber nicht, dass es reichen wird, wenn man den Kühler vom Speicher demontiert. Weis jemand, ob der Scythe Shuriken passen würde ?
Noch ein Problem:
Die Kühlerbefestigungen vom Samuel werden von unten angeschraubt und sind deutlich höher als die Mainboard-Abstandshalter !
Die Abstandshalter für das Mainboard sind nur so ca 4mm hoch. Die Schrauben der Kühlerbefestigung ragen je nach Anzugsmoment mindestens 6 mm nach unten. Hier muss das Gehäuse angepasst werden.
Zumindest für das Kollisionsproblem mit dem Haupspeicher habe ich eine Lösung gefunden:
Wie ich gesehen habe sind die Kühllamellen des Samuels oben und unten getrennt, so dass man mit genügend Gewalteinwirkung die unteren Lamellen raustrennen kann !
Die Lamellen sind auf die Heatpipes aufgeklebt und lassen sich entsprechend einfach abbrechen. Wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen ob ich den Kühler zurückgehen lasse.
Kühler, Speicher und PSU bilden eine Einheit, da passt nicht mal mehr ein Haar dazwischen. Die Enden der Heatpipes passen gerade so in den Abstand zwischen den Kondensatoren der PSU.
Um das Kollisionsproblem der Kühlerbefestigung mit dem Gehäuseboden zu lösen, habe ich in den Boden 4 Löcher gebohrt. Das Mainboard muss damit nicht höhergelegt werden. Die Befestigungsschrauben schliessen mit dem Gehäuseboden ab und ragen nicht heraus. Die 2mm des Bodens sind exakt die fehlende Höhe der Abstandshalter. Ausserdem kann man jetzt während des Betriebes bei geschlossenem Gehäuse die Kühlervorspannung justieren !
Erster Erfolg:
Alles in die Kiste bekommen !
Die Festplatte musste vor das Infrarot-Fenster an der Vorderseite, da am vorgesehenen Platz (links) die PSU im Weg ist. Der Infrarot-Empfaenger wurde erst mal provisorisch mit Panzertape befestigt. Ich traue der Sache noch nicht.
Aus dem Baumarkt habe ich noch einen Staender besorgt (Platte, Schraube, Möbelfolie, Alurohr) , so dass ich das Gerät Vertikal aufstellen kann.
Die Bastellösung für den Infrarotempfaenger aus TSOP und altem USB-Kabel habe ich zwischen Festplatte und Laufwerksschacht gesteckt. Es passt dort perfekt, der LAufwerksschacht dient nun als Infrarotfenster.
Beim Lüfter habe ich den Plan geändert und ein Lüfter mit 25mm Bauhöhe verbaut. Der 12mm Scythe war mir bei genügend Luftvolumenstrom zu laut. Vom Lüfter muss eine Hälfte abgetrennt werden, so dass die Lüfterblätter frei stehen. Ich habe dies mit einer Säge abgetrennt. Zusaetzlich kommt an den Lüfteranschluss noch ein Drehpotentiometer, um den Lüfter noch langsamer zu stellen.
Die Bearbeitung des Gehäusedeckels hat einige Zeit in Anspruch genommen, leider habe ich dafür nicht das richtige Werkzeug. Ich habe es mit einem Dremel mit Fräser herausgetrennt.
Damit ist die Kiste Hardwareseitig fertig. Sieht etwas Kurios aus, funktioniert aber prächtig:
Temperaturen/Lüfterregelung
Ich habe den Potentiometer jetzt so eingestellt, dass der Lüfter auf niedrigster Regelstufe (Stufe 1von 10) auf 550 U/min läuft. Die Lüfterregelung beginnt ab 45 Grad (Minimaleinstellung)
So bei 600-700 U/min ist für mich die Grenze wo man bei 1m Entfernung nicht mehr hören kann ob der Rechner an oder aus ist. Mit den 550 U/min hat man in 1m Entfernung akustisch keine NAchteile mehr zu einer Passivlösung.
Die Konstruktion mit dem ausstehenden Lüfter ist ziemlich optimal, was die Kühlung angeht, da die Frischluft direkt von ausserhalb des Gehäuses genommen weden kann.
Die Prozessortemperatur im IDLE mit den 550 U/min liegt momentan bei 28 Grad.
Im Filmbetrieb nimmt die Temperatur nur minimal auf 31 Grad zu.
Unter Prime95 Steigt die Temperatur auf 50 Grad an, wobei der Lüfter dann auf Stufe 10 mit 1050 U/min dreht.
Im Spielebetrieb habe ich bisher verschiedene Temperaturen je nach Spiel zwischen 40 und 47 Grad gemessen. Im Spielebetrieb arbeitet dann die Lüfterregelung ab und an (ab 45 Grad).
Da ist noch etwas Luft nach oben was die Temperaturen angeht, aber man muss ja auch an den Sommer denken.
Spiele:
Ich habe noch nicht so viel damit gespielt, aber:
-Streetfighter x Tekken : perfekt
-Sonic Generations: sehr gut
-Dirt Showdown: Läuft ganz gut, man muss etwas verzichten
-Need for speed Most Wanted: Nunja es läuft in mittlerer Einstellung ganz passabel.
Das war nur so mein erster Eindruck. Hatte leider noch nicht die Zeit da viel zu optimieren. Ich glaube man muss der Grafikeinheit mehr Speicher zuweisen. Mit der originalen Biosversion war nur 0,5 GB möglich, bei der aktuellen 2 GB.
Filme:
XBMC ist installiert und läuft. Zum Filmbetrieb kann nicht viel sagen. Es funktioniert einfach.
Ich habe mir jetzt mal ne Logitech harmony besorgt. Man kann schonmal festhalten, dass die Infrarotempfänger Bastellösung mit dem TSOP 31236 für 76 cent funktioniert und der Rechner aus dem ausgeschalteten Zustand eingeschaltet werden kann. (Danke an DanCooper für die Beschreibung!!!)