Heyho zusammen,
ich war mal wieder nach cooler Hardware stöbern ... und irgendwie bin ich über eine HP StorageWorks MSA70 gestolpert, die ist zwar nichts für mich da 2,5" Platte drin sind aber es war das Gehäuse inkl. einem HP P800 Controller inkl. Kabel für 250USD...
Also habe ich mal in Deutschland geschaut... hier werden gleich Preise von 300€ steil aufwärts genannt.
Schaut man allerdings in der internationalen Bucht findet man den Controller samt Kabel und Battery um die 100-180 USD inkl. shipping... ergo bekommt man einen Controller der folgendes kann:
The HP Smart Array P800 is HP's first 16 port serial attached SCSI (SAS) RAID controller PCI-Express (PCIe).
Supports SAS and SATA disk drives
SAS expander support
16 total ports of 3G Serial Attached SCSI (SAS)
2 x4 external connections, 2 x4 internal connections
x8 2.5G PCI-Express host interface
512 MB DDR-2/533MHz memory
Standard RAID 0,1, 1+0, 5, 6 EDIT: + Hot Spare
2TB+ Disk Drive Support (ergo wohl 3TB und 4TB)
Two batteries for four days of support
Recovery ROM
Microsoft Windows Server
Microsoft Windows Server Hyper-V
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
SUSE Linux Enterprise Server (SLES)
Oracle Enterprise Linux (OEL)
Solaris 10 for x86/x64 based Systems
VMware
Alles anzeigen
das Ding hat 2 x SFF 8087 intern und 2 x SFF 8088 extern
Intern kann man schon mal 8 HDDs (SAS/SATA) anschließen... (EDIT: Hier ist allerdings ein Adapterkabel notwenig von SFF 8484 auf SATA sieh Bild)
Extern kann man entweder mittels einem 35€ Adapter die 8 Kanälen zu internen machen und hätte schon mal einen 16 Port Controller für unter 200€
Oder man kauft für 200€ eine HP Expander Card und macht sich nochmal 24 Ports je externen SAS Anschluss
Was meint ihr... ist das ganze Wasserdicht ?
Ich meine ist zwar nicht der schnellste aber wird für Jedermann im Heimnetzwerk mehr als genug sein.
Ich hab nen 16 Port Controller... also ich werde das nicht brauchen, aber vielleicht konnte ich ja bzgl. dem Preis jemanden dazu begeistern ?
Hier noch die anderen HP Controller im Vergleich