Zusammenarbeit aller Addon-Entwickler

  • Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Entwickler mal keine Zeit hat - seien es berufliche, private oder andere Gründe. AddonScriptorDE fehlt leider schon seit über zwei Wochen und einige seiner Addons funktionieren nicht mehr richtig.

    Ich möchte mal unverbindlich anfragen, was die anderen Entwickler davon halten, etwas mehr zusammen zu arbeiten. Vorallem die Fehlerbehebung würde so profitieren.

  • Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee und bin offen für Vorschläge.
    Als eigenen Vorschlag kann ich nur dafür plädieren, Github zu benutzen, dies würde zumindest technisch die ganze Sache vereinfachen (Issues, Pull-Requests, ...).

    Grüße,
    sphere

  • Alle deutschen Entwickler im Nerds Repo und zusammen arbeitend würde glaube unheimlich helfen und ich sehe fast nur positive Punkte.
    Man muss halt nur damit leben können, dass ein anderer Entwickler im eigenen Quelltext "rumfuscht", aber das hilft oftmals mehr, als das es schadet, vor allem in Zusammenhang des anständigen Codens mit Comments und Co.

  • Github hatte ich auch schon im Auge.

    Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum:
    Erstellen wir ein neues Repo?
    Würdest du den Maintainer machen?
    Wie koordinieren wir die Sache - hier im Forum oder nur über Github?
    Kommen die Add-ons ins offizielle Repo oder erstellen wir ein eigenes/das Nerds Repo?
    Zip oder nicht Zip?

    Also ich persönlich würde ganz klar das offizielle Repository favorisieren. Dann wären auch die restlichen Fragen beantwortet ;)
    Ich könnte mich auch wenn gewünscht um die Kommunikation mit der XBMC-Addons Mailingliste kümmern.



    Alle deutschen Entwickler im Nerds Repo und zusammen arbeitend würde glaube unheimlich helfen und ich sehe fast nur positive Punkte.
    Man muss halt nur damit leben können, dass ein anderer Entwickler im eigenen Quelltext "rumfuscht", aber das hilft oftmals mehr, als das es schadet, vor allem in Zusammenhang des anständigen Codens mit Comments und Co.

    Der Nachteil vom Nerds-Repo ist einfach, dass bei gleicher Arbeit der Entwickler ein viel kleinerer User-Kreis erreicht werden kann. ALLE xbmc installationen haben jedoch Zugriff aufs offizielle Repository.

    Ein gewisser (auch durchaus sinnvoller) Code-Standard muss dort allerdings beachtet werden, das sollte aber kein Problem sein.



    Ich habe zwar nicht die Menge an Addons wie ihr sie habt, aber ich habe schon eine Nerds Gruppe bei github, in die ich euch einbinden kann...
    Bei Interesse koennt ihr auch schreibzugriff auf das nerds repo haben...

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Eine eigene Guthib Organisation zu benutzen fände ich persönlich ein wenig überdimensioniert, man kann auch einfach gegenseitigen Schreibzugriff auf Repos anlegen - oder halt einfach mit Pull Requests arbeiten.
    Jetzt z.B. am Beispiel von broken Add-ons von AddonscriptorDE könnte man einfach (wenigstens sein Einverständnis vorausgesetzt) sein Repo auf Gihub forken, fixen und einen PR ins offizielle Repo über die Mailingliste öffnen.


    Konkret auf die jetzige Situation werde ich AddonscriptorDE erst mal eine Mail schreiben.

    Grüße,
    sphere

  • Das geht mit den Free Accounts AFAIK nicht!

    Habe das gerade noch mal kontrolliert, doch es geht. Ich habe dir z.B. gerade schreibzugriff auf mein nasa Repo gegeben, ich weiß nicht, ob du darüber benachrichtigt wirst.

    Zitat von »dersphere«
    Eine eigene Guthib Organisation zu benutzen fände ich persönlich ein wenig überdimensioniert

    Naja, ist ja schon da...

    Ich meinte nicht das anlegen einer Organisation. Ich meinte den Workflow den wir Entwickler dadurch zusätzlich hätten:
    - Repo in Org-Acc anlegen
    - Repo in Priv-Acc forken.
    - Bei Änderungen PR in Org-Repo von Priv-Repo öffnen
    - Bei Änderungen PR in Org-Repo annehmen

    Ohne Pull Requests (und erlaubten Cross-Commits) würde sich der Aufwand durch Merge-Commits (und/oder Rebasing) erhöhen.

    Gerade durch die Möglichkeit von Schreibzugriff oder sogar nur Forks ist das meiner Meinung nach gar nicht nötig. Wenn ein Entwickler offensichtlich nicht mehr Weiterentwickelt kann man mit einem Klick sein Repo forken, fixen und ggf. den PR ins Repo öffnen. Wenn dann der entsprechende Entwickler doch weiter macht kann er entweder die Änderungen des Forks übernehmen.

    Grüße

  • Also ich persönlich würde ganz klar das offizielle Repository favorisieren. Dann wären auch die restlichen Fragen beantwortet ;)


    Die ersten zwei Fragen waren eigentlich auf Github bezogen, da wird auch von Repositories geschrieben.

    Ich könnte mich auch wenn gewünscht um die Kommunikation mit der XBMC-Addons Mailingliste kümmern.


    Geht klar. Ich habe mich immer vor Mailinglists gedrückt^^.


    Zum Thema Add-on Repo: Ich würde auch das offizielle vorziehen, allerdings ist ein eigenes Repository auch von nutzen. Dort kann man noch "unwürdige" Add-ons verbreiten, die im XBMC-Repo nicht angenommen werden würden. Außerdem kann man so Updates schneller verteilen, da der PR wegfällt. Laola ändert gerne mal die Seite in der Primetime.

  • Ich hab den Vorteil am Nerds Repo halt nur gesehen, weil dadurch auch die Herkunft verständlich ist.
    Dh. ein Addon im nerds Repo sit broken, ich geh ins Nerds Board, schreibe in den dazugehörigen Thread, fertig.
    Aber ja, das XBMC Addon Repo ist von Haus immer dabei. Das ein Riesen Vorteil.
    Allerdings könnte man bspw. auch die GermanXBMCNerds Installation, die von mad-max: angedacht war, als Ziel sehen, weil viele der Addons sind voranging für Deutschsprachige User und noch dazu wäre da dann wohl das Nerds Repo auch von Haus aus installiert. ;)

  • Die Idee finde ich super und würde auch grundsätzlich gerne mitmachen. Ob ich zeitlich und technisch viel beitragen kann, bleibt allerdings abzuwarten. Die Masse der Addons beschäftigen sich ja doch mit Video-Streaming und da habe ich außer meinem S04TV-Addon noch wenig Erfahrung. Und RCB wird vermutlich kein Kandidat für einen schnellen Hotfix eines anderen Entwicklers sein.

    Ich bin selbst auch noch git-Neuling, d.h., wenn ihr dort eine gemeinsame Code-Basis schaffen wollt, müsste ich mich dort auch erst mal einarbeiten. Aber das muss ich irgendwann ohnehin mal tun... Wie sähe die Alternative aus? Dass sich alle gegenseitig Schreibzugriff auf ihre (Code-)Repos geben?

  • Ich habe mal eins von AddonScriptorDE's Plugins (DrDish-TV.de) gefixt, siehe hier.

    Mal abgesehen davon, dass das Plugin mit den Änderungen wieder funktioniert ist eine ganz gute Demonstration wie einfach (zumindest organisatorisch) es per Github (sogar ohne Schreibrechte oder eine Organisation) ist, ein Plugin zu fixen.
    Ich brauchte nur den "Fork"-Button und schon habe ich einen Fork seines Repos in dem ich Schreibrechte habe.
    Wie es jetzt weitergehen kann:
    - Wenn er den Pull Request nun sieht braucht er nur einen Klick damit meine Änderungen in seinem Git-Repo sind.
    - Wenn er das getan hat braucht er nur wieder eine Mail an die XBMC-Addons Mailingliste zu schicken und das Update ist im Repo.
    - Falls er in den nächsten Tagen sich immer noch nicht melden kann, kann ich auch einfach das Update im Repo anstoßen (von meinem geforktem Repo aus).

    Grüße,
    sphere

  • Da seh ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie sich XBMC verhällt, wenn man dann unter "Alle Addons" in die Übersicht geht.
    Werden dann alle Addons doppelt angezeigt? Und noch viel wichtiger: fürs offizielle Repo gelten ja sicherlich einige Regularien. Fällt man da vielleicht raus, wenn man Doppel Hosting betreibt?
    Da ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt habe, wären die zwei Dinge ganz interessant vorher zu wissen. Aber ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!