Das Diskussionsthema zum Custom-Nodes How-To
Diskussionsthema "Custom Nodes"
-
don -
9. Dezember 2012 um 15:59 -
Erledigt
-
-
Unter Linux würde ich den von dir angegebenen Pfad am besten ins Homeverzeichnis kopieren, dann kann man die Custom Nodes ohne root-Rechte bearbeiten und bei einem XBMC Update werden diese auch nicht überschrieben.
Also die Ordner/Dateien aus: "/usr/share/xbmc/system/library/"
...nach "~/.xbmc/userdata/library/" kopieren. -
-
Ich versuche gerade meine Serien in zwei Gruppen zu unterteilen, das hat auch soweit funktioniert, nur jetzt habe ich nicht mehr alle Funktionen im Kontextmenü. Es verhält sich so als wäre ich in der Datei- und nicht in der Datenbankansicht, deshalb fehlen z.B. die Optionen "Neue Inhalte suchen" oder "Aus Bibliothek entfernen" im Kontextmenü. Kann man das irgendwie einstellen, dass es wieder wie in der DB-Ansicht aussieht?
-
Schieb die Nodes mal hier rauf.
-
-
Die liegen unter ../library/video/
-
Ich habe eine sehr große Musiksammlung und so ist die Gesamtansicht "Interpret" und "Album" in der Datenbankansicht eher nutzlos weil viel zu groß. Wäre es möglich diese mittels Custom Nodes (oder gibt es bereits eine andere Möglichkeit??) zu strukturieren, insbesondere: kann man (Original und) Custom Nodes schachteln?
Ideal wäre z.B., wenn der (vorhandene oder neue) Interpreten- sowie Alben-Knoten zu einer weiteren Unter-Ansicht führen würde: Alle / A / B / C / D / E / F .... usw.
Ist das möglich?
Als weitere Ergänzung wäre eine Custom-Node schön, z.B. "Klassik" oder "Saisonal" (Weihnachtsmusik, Karneval usw.) oder "Einzelne Lieder" , die eben nicht nur nach einem Kriterium filtert (in meinem Falle ein Pfad oder Genre), sondern nach ihrer Auswahl nicht direkt die Ergebnisliste zeigt, sondern alle Kategorie-Kacheln der Standardansicht, also insbes. Interpret, Album, Genre, Jahr, Singles usw. So mache ich das derzeit mit den Filtern in Mediamonkey am PC: durch einen Klick auf den Filter kann ich z.B. nur in "Ganzen Alben" navigieren, ohne tagtäglich alle Einzellieder, Weihnachtslieder usw. mit dabei zu haben.
Viele Grüße
-
-
-
Kann eigentlich schon ein externes Tool Custom Nodes schreiben? Nicht, oder?
-
-
don:
du schreibst das man einträge löschen oder ändern kann. nur bei mir sind im movie ordner nur nodes wie actors, country, genres usw. also nur nodes quasi von den untermenüs im hauptmenü. zuletzt hinzugefügte filme oder datenbank aktualisieren würde ich zb. auch gern abkürzen aber da finde ich nix unter deinem genannten pfad.
recentlyaddedmovies steht bei mir zb. im video_flat ordner. kann ich da wirklich nur im movie ordner mit nodes arbeiten oder gehört da nicht schon der video und video_flat ordner dazu ?woher weiß xbmc ob eine node für ein untermenü oder fürs hauptmenü ist, wenn ich mir zb. jeweils eine für 3d und hd erstellen will und zugleich nodes fürs untermenü erstellen oder ändern möchte ?
bei der node recentlyaddedmovies im video_flat ordner, schreibe ich da bei label einfach Neue Filme rein und das wird so übernommen ?
wo finde ich die node, oder muß ich die erst erstellen, um Datenbank Aktualisieren umzubenennen ?
de nodes sind ein klasse feature wenn man denn durchsteigt
edit
was ist eigentlich das neue 'Tag' feature von frodo -
Tags sind Moviesets aber als
Viele Filme und viele Tags...wobei bei Sera ind es viele Filme ein Set...aehnlich wie Genre nur nach frei waehlbaren Begriffen...Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
Du bist für mich der Nerd schlechthin
-
neis1:
Kurzum: Verschieb doch einfach mal ne Node von einen in den anderen Ordner. Dann siehst du, wann welcher Eintrag greift."Datenbank aktualisieren" gibt es nicht als Node. Nodes sind ja von der Funktion her nichts anderes als Smartplaylists.
-
-
Ich hab mich da mittlerweile ein wenig eingelesen. Aber viel ist es ja nicht was da steht.
ZitatCustom nodes live in the user profile tree, in Frodo Beta 1 they would go in [...]\userdata\Database, in more recent builds, they go in the [...]\userdata\library directory:
Under Windows: %appdata%\XBMC\userdata\libraryTo create custom nodes, the first step is to copy the whole of the default node filestructure to your userdata library.
In the case of windows, copy the 'video' and the 'video_flat' folders from C:\Program Files (x86)\XBMC\system\library to %appdata%\XBMC\userdata\library.Zitatdon:
Hat euch auch schon immer der Eintrag "zuletzt hinzugefügte Episoden" gestört? Dann löscht ihn einfach...Wenn ich das richtig verstehe lösche ich dann die ganze xml ?
Oder verändere das Label zb. in so: <label>Neue Episoden</label> ?Natürlich könnte ich das testen aber ich will jetzt in XBMC nicht rumpfuschen bevor ich das nicht verstehe. Läuft grad alles so gut. Deshalb frag ich.
-
Yep, einfach löschen. Und labels umbenennen.
Was in dem "FLAT"-Ordner steht, wird dir nur angezeigt, wenn man "Reduzieren" in der Datenbankansicht aktiv hat. -
-
Dank dir, dann kann ich ja beruhigt mal testen. Wobei mich das "Well, currently it seems..." stutzig macht (Sofern ich das richtig interpretiere)
ZitatWell, currently it seems that when you have a custom video node in
your userdata folder, it's assumed that you are customising the node
structure, and that therefore any nodes that are missing are missing
intentionally -
Externer Inhalt farm9.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So sieht es aktuell bei mir aus. Ist noch nichts "Besonderes" dabei, aber alleine schon die Möglichkeit der Sortierung und das Entfernen von "zuletzt hinzugefügte Episoden" ist es Wert gewesen.
Zusätzlich habe ich bei "neue Filme" noch den Inhalt auf einen Pfad beschränkt. -
-
Also irgenwie stehe ich auf dem schlauch und bekomme das nicht gebacken...
Über SmartPlaylisten habe ich meine 3D Filme und ein paar anatomische Lehrfilme ausgegliedert.
Diese möchte ich jetzt unter der normalen/default Filmansicht nicht mehr haben.
Hört sich für mich nach eine Aufgabe für die Custom Nodes an....aber XBMC hustet mir einen, egal was ich mache ich sehe immer alles.Das ganze als Smartplaylist funktioniert
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<smartplaylist type="movies">
<name>Default</name>
<match>all</match>
<rule field="path" operator="doesnotcontain">
<value>smb://NAS/Multimedia/Filme/3D/</value>
</rule>
<rule field="path" operator="doesnotcontain">
<value>smb://NAS/Multimedia/Filme/Erotic/</value>
</rule>
<order direction="ascending">sorttitle</order>
</smartplaylist>Aber egal was ich in die ..AppData\Roaming\XBMC\userdata\library\video\movies\titles.xml
eintrage es bleibt ohne Wirkung.
Stutzig macht mich dass das Beispiel aus dem WikiOne thing that you may want to do now is edit your "Title" xml file to remove the motor dvds from the main movie library. You can do this by using the DoesNotContain operator:
<node order="2" type="filter">
<label>Movies</label>
<path>videodb://1/3</path>
<content>movies</content>
<icon>DefaultMovieTitle.png</icon>
<match>all</match>
<rule field="path" operator="doesnotcontain">//NAS1/Videos/ExtremeSports/Cars/</rule>
</node>vom Typ und path her anders ist als der default aus der XMBC installion (RC3), dort ist es
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<node order="2" type="folder">
<label>369</label>
<path>videodb://1/2</path>
<icon>DefaultMovieTitle.png</icon>
</node>
Hat jemand mal ein Funktionierendes sample?Gruss
-
In der Datei ist ein Beispiel mit einem Pfad.
Du mußt natürlich für jeden Eintrag, den du haben willst, auch eine eigene XML schreiben. -
-
Du hast mich falsch verstanden....
Ich will nicht ZUSÄTSLICHE unterpunkte haben, sondern das in der normalen Filmansicht Filme aus bestimmten Pfaden NICHT angezeigt werden.Gruss
-
Geht ja genauso. Dann muß der Punkt mit einem
ergänzt werden.
Dahinter dann den Pfad, der ausgeschlossen werden soll.
So habe ich meine "zuletzt hinzugefügten Videos" auf einen Ordner beschränkt und den Inhalt eben dieses Ordners aus der Ansicht "Filme" ausgeblendet. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!