Guten Abend,
ich habe mir vor einer Weile ein kleines Mediasystem zusammen gebaut. Bestehen aus einem Asus P8B75-MLE, einem Intel Celeron G530, 4gb Ram und einer 1Tb Festplatte.
Ich hatte das System bis eben an einem 22 Zoll TFT (HDMI) angeschlossen um alles zu konfigurieren. Das Bild war knackig, scharf alles hat rundum gepasst.
Nun habe ich das System mit dem HDMI Kabel an einem Fernseher angeschlossen. Der Fernseher ist nur HD-Ready und von einer no-name Marke.
Nun zu Problem: Der Bootbildschirm wird noch vernünftig angezeigt. Sobald aber XBMC startet flackert das Bild nur noch, XBMC Zeichen ist 3 mal nebeneinander und kaum zu sehen. Wenn XBMC hochgefahren ist, habe ich je nach Auflösung oben links in der Ecke das Bild. Das Bild an sich sieht aber so aus, dass ein Teil links abgeschnitten ist und dieses Teil rechts neben den Bild wieder gegeben wird.
Sprich das Bild ist für nix zu gebrauchen.
Nun habe ich den 22 Zoll neben dem TV hingestellt und wieder angeschlossen. Wenn ich nun XBMC starte läuft alles wieder Normal. Wenn ich nun im laufendem Betrieb das HDMI Kabel vom TFT löse und in den TV stecke, habe ich am Tv ein super Bild in voller Auflösung. Ich brauche dann nur noch Kalibrieren und alles ist schick. Wenn ich dann aber das System neu starte, habe ich wieder nur ein kleines Bild oben Links.
Weiterhin ist mir aufgefallen das ich am TFT eine weitaus höhere Auflösung einstellen kann als am Tv.
Ich habe am Tv selber schon alle Auflösungen durch aber das Bild wird nur ein wenig größer ist aber sonst weiterhin nicht zu gebrauchen.
Könnte mir nun jemand erklären was ich einstellen muss das ich am Tv ein vernünftiges Bild habe.
Mit freundlichen Grüßen Bistlie