Hallo zusammen
irgendwo habe ich hier ja schon einmal verlauten lassen dass ich meine Erfahrungen im Zusammenbau meines neuen HTPC hier niederschreibe. Das möchte ich nun tun, ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht - dann würde ich mich natürlich über ein "Danke" von euch freuen!
Zur Geschichte:
Dies ist nicht mein erster HTPC und wird vermutlich auch nicht mein letzter bleiben. Ich hatte zuletzt einen i3 540 in einem Lian Li Gehäuse im HiFi-Vormat (PC-C39, das Gehäuse habe ich noch, falls jemand Interesse hat werde ich es verkaufen).
Mich reizte das Fractal Design Node 304 Gehäuse zu sehr, so dass ich meine neuen Komponenten nun in dieses Gehäuse gesteckt habe.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich noch erwähnen, dass dies mein erster HTPC mit XBMC ist, denn auf meinem "alten" lief MediaPortal, welches auch ein gutes Programm ist. Die "Einfachheit" von XBMC hat mich aber überzeugt zu wechseln. Sicher kann man auch bei XBMC tausende Sachen verändern wenn man möchte, aber man muss es nicht und das "Out of the Box"-Erlebnis ist bei XBMC deutlich besser.
Nach einigen Monaten der HTPC-Pause, meinen damaligen Rechner nutze ich nun als Haupt-PC, stieg so langsam wieder der Drang nach einem Wohnzimmerrechner. Mit Eintreffen des Weihnachtsgeldes habe ich mir diesen Wunsch nun selbst erfüllt und meine Komponenten gekauft. Womit ich beim nächsten Punkt wäre:
Die Komponenten:
Intel i3 3225 mit HD4000 Grafik (vorerst mit Boxed-Kühler)
ASUS P8H77-I Mini-ITX Mainboard
8GB Kingston HyperX DDR3-1600 (2x4)
Samsung SSD 830er Serie (128GB)
Netzteil Be Quiet Straight Power E9 CM 480W
Fractal Design Gehäuse Node 304
Bestellt habe ich die Sachen bei Mindfactory und Jacob Elektronik (Gehäuse).
Was Bestellvorgang und Lieferzeit angeht bin ich mit Mindfactory sehr zufrieden! Auch das Bezahlen per PayPal war sehr einfach. Nachdem alle Komponenten im Warenkorb waren einfach auf "Bezahlen mit Paypal" geklickt, Daten eingegeben, Bestellvorgang bestätigt, fertig.
Bei Jacob Elektronik funktioniert das nicht so gut, ich war ehrlich gesagt sehr verwirrt, jemand der weniger im Internet zu schaffen hat wie wir hätte das vermutlich nicht fertig gebracht (ich denke da zB an meine Eltern). Nachdem man den Artikel im Warenkorb hat und man auf "Bezahlen mit Paypal" klickt muss man zunächst ebenfalls wie bei Mindfactory seine Daten eingeben, wird dann aber wieder zurück auf die HP von Jacob Elektronik geschickt, um den Bestellvorgang abzuschließen. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich lange gebraucht bis ich verstanden habe, was die jetzt von mir wollen, da man wieder da landet wo man vorher war. Etwas verwirrend das Ganze, da ich nicht wusste ob ich jetzt schon bestellt habe oder nicht. Auch die Lieferzeit bei Jacob Elektronik hat einen Tag länger gedauert als bei Mindfactory, obwohl das Gehäuse auf Lager war, bei Mindfactory jedoch waren einige Dinge nicht auf Lager sondern wurden erst für den übernächsten Tag darauf erwartet. Bestellt habe ich in einer Nacht von Montag auf Dienstag, eingetroffen ist die MF-Lieferung dann Donnerstags (top), das Gehäuse am Freitag. Insgesamt war die Lieferzeit jedoch auch bei Jacob Elektronik noch akzeptabel.
Naja, anbei gleich ein paar Fotos des Lieferumfangs