Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Ich hab mich jetzt hier durchs Forum gewühlt und ehrlich gesagt bin ich dadurch noch verwirrter als vorher
Deswegen bitte ich euch mir ein paar Anfängerfragen zu beantworten, damit ich mich wieder zurecht finden kann.
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Vorweg erstmal... ich möchte mir einen privaten Home/NAS/Media-Server aufbauen.
Mein Ziel ist ein System das möglichst Stromsparend im Betrieb ist (sollte 24h/d erreichbar sein - Standby, oder manuelles einschalten über WOL wäre für mich kein Problem), aber dennoch potente Hardware zum Streamen besitzt.
Ich würde gerne auf dem Server automatisierte Backups meiner Rechner ablegen lassen und meine Medien (Musik/Filme, etc.) auf dem System verwalten.
Wichtigste Funktion wäre das streamen meiner Medien im Netzwerk.
Geräte hierfür wären normale Win7/8 PC’s, PS3, aber auch iPhone/iPad (klappt das mit XBMC und iPad über UPNP gut? Bisher verwende ich AirPlayit um meine Medien aufs iPad zu streamen, dabei konvertiert das Programm die Videos direkt um).
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-
Besonders bei der Hardware hab ich große Fragezeichen auf meinem Kopf.
Ich hab bisher meine Desktop PC’s immer selber zusammengestellt und auch aufgebaut, aber hab keine Ahnung auf was man bei der Hardware für einen Home Server achten sollte.
Gibt es spezielle Server-Komponenten die genutzt werden, oder nimmt man normale Desktop Hardware (so nenne ich es mal )?
In meinen Recherchen hab ich egt. immer normale Hardware gefunden die eingesetzte wurde.
Dementsprechend hab ich mir mal die Hardware von einer anderen Person abgeguckt/teilweise ersetzt und würde diese mal gerne in den Raum werfen:
- Intel Core i3-3220T, Sockel 1155 2x 2,8 Ghz, 35W TDP
- ASRock Z77 Pro3
- SSD mit 64GB fürs OS
- SilverStone LC13B-E USB 3.0 (wobei ich mir beim Gehäuse noch Alternativen suchen werde)
- be quiet! Pure Power L7
- 8GB RAM (kostet derzeit ja nichts)
- WD Green Power HDDs
Nach ein paar Vergleichen erschien mir die Core i3 Reihe der Ivy Bridge als vernünftigste Lösung.
Der kleinste Prozessor hat mit 35W TDP, den geringsten Verlust.
Als Betriebssystem würde ich gerne Windows Server 2012 einsetzen, da ich über die Arbeit da dran komme.
Für Linux fehlen mir da leider tiefgreifende Kenntnisse.
Das zu meinem Vorhaben.
Hab ich was wichtiges Übersehen?
Käme ich mit der oben genannten Hardware zurecht, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?
Wie hoch liegt ungefähr der Stromverbrauch bei einem kleinen Home-Server?
Und was hättet ihr sonst noch so für Ratschläge für mich?
So… ich hoffe das ist nicht zu viel Text und entschuldige mich für die evt. einfachen Fragen, aber bin hier etwas mit der Informationsflut überfordert.
Ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mfg
borsTiHD