XBMC und Multiroom

  • XBMC und Mulitroom...

    Wie Habt Ihrs gelöst?

    Hallo

    Da man mit Yatse (welchers mir hier empfohlen wurde), auch Addons fernbedienen kann, rückte das Thema Multiroom mit XBMC, welches so oder so bei mir schon länger immer etwas mitschwimmt, wider Stärker in den Fordergrund.

    Vor einiger Zeit hatte ich Multiroom über das XBMC MAV (Multiroom Audio & Video Streaming Plugin) Plugin mal angetestet. Hat damals auch gut Funktioniert. War da aber für mich doch etwas Uninteressant da es damals keinen mir bekannten Weg gab das Addon via Fernbedienung (Android) zu steuern.

    Hier mal noch Links zu dem Plugin: Forentread, und hier Addon (Obwohl es im Addon-Link anders heist, denke ich es ist das Richtige)

    Nun ist dieses Addon aber leider als "broken" gekennzeichnet. (Auch finde ich es nicht mehr in der ofiziellen Repo)

    [Edit: Denke broken heisst broken, und dadran ist nichts zu rütteln bis sich wider Jemand findet der sich dem Addon Annimt oder? /Edit]

    Nun meine Frage: Wie macht Ihrs? Hat Jemand von Euch sowas am Laufen? Giebts da mittlerweile einen besseren oder einfacheren Weg dies zu realisieren? Hat Jemand von Euch so was am Laufen? Fals ja, wie?

    Grüsse

  • ich bin auch noch am Grübeln, wie ich es realisieren würde. Da XBMC per HTTP bzw. JSON-RPC-API ansprechbar ist, hab ich überlegt, auf dem Webserver, der idR in einer NAS steckt (auf welcher idR auch die DB läuft), einen Webservice zu coden. Erkennen, welche XBMC-Clients online sind, und jene dann mit Befehlen beschicken. Über nen einfachen Test bin ich aufgrund der vollgesteckten Zeit aber nicht gekommen. Abhängig vom Design wäre es auch Smartphonetauglich und vor Allem OS-übergreifend.

  • Mit der zentralen Datenbank kann man an jedem Client etwas anderes hören oder sehen. Ich verstehe unter Multiroom jedoch, dass das gleiche in jedem Raum läuft.

    Das sollte sich doch unter System - Netzwerk über den uPnP-Server und -Receiver einrichten lassen.

    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert und heute ist mit schon zu spät (berichtige: noch zu früh)

    Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

  • oO Stimmt. (Die DB ist nur Teil des Ganzen, weil die Datenzugriffe -Ordner/Dateiname- normiert sind). Nun, dann würde man den Play-Befehl aus der Webanwendung eben an alle involvierten XBMC-Clients schicken. Zu guter Letzt würde man noch ein Addon schreiben, dass den befehl an jenes webscript schickt. tatsächlich schwirrt mir die ganze Zeit die Frage im Kopf, wie man die unterschiedlichen Latenzen zwischen Play-Befehl und wirklichem Start der Datei minimiert. uU ist es im LAN so klein, dass es keiner Gedanken bedarf.

  • Wenn in jedem dasselbe laufen soll wird es schon ein größerer Aufwand. Man könnte alles über einen AV-R routen. Dort den HDMI Ausgang splitten und von dort aus verteilen.

    Normalerweise will man aber nicht, dass überall dasselbe zu sehen ist.
    Sound ist über mehrere Zonen im AV-R recht einfach machbar.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo

    Scheint Ja da noch nicht so viel zu geben.
    don: Squezzeplay.. hm.. könnte ich ev. mal antesten. Kanst du da dan am "Hauptrechner" die Lautstärken für die Verschiedenen Clients einstellen (ev. sogar per Remote (Android)?

    Fand den Ansatz wie dies im Erstpost genannten Addon angegangen wurde eigentlich gar nicht so übel. Aber wenns einen besseren weg giebt wiso nicht.. Würde mich jedenfalls über sowas freuen.

    Gruss

  • Moin Moin,

    ich beschäftige mich ebenfalls grad wieder verstärkt mit meinen Multiroom Projet. Mein Ansatz ist folgender:

    Hardware:
    - Zentraler Daten- und Pulseaudio-Server und XBMC Clients (PC oder raspberry pi) zur Bedienung.
    - Für die Räume, in denen keine XBMC Clients stehen, habe ich Dockstars eingeplant.
    An den Dockstars lassen sich bis zu 3 USB Soundkarten betreiben. D.h. eine Dockstar könnte bis zu 3 Räume versorgen. Wenn die Soundkarten Surround-Fähig sind auch noch
    mehr Räume. An den Soundkarten hängen je nach Raum PC Aktivlautsprecher mit fest eingestellter Lautstärke, oder Hifi Verstärker.

    Software:
    Die Verteilung der Audiosignale realisiere ich über pulseaudio. JEDER Client gibt seine Audioausgabe über das Netzwerk an den Pulseaudio-Server. Dieser schickt die Audiosignale dann ins Netzwerk an die Pulsaudio-Clients (XBMC und Dockstar). D.h. auch die Musik des Clients an dem ich gerade sitzte läuft über den Pulseaudio-Server

    Sinn und Zweck des Ganzen: Es muß eine zentrale Instanz geben, die entscheidet, welches Audiosignal mit welcher Lautstärke z.B. in der Küche wiedergegeben wird.

    Das Grundgerüst ist (zwar nicht für´s Netzwerk aber an sonsten sehr anschaulich) hiererklärt. Den dort abgebildeten Pulseaudio-Lautstärkecontroller könnte man zumindest vorläufig als externes Programm in xbmc einbinden. Auf Dauer wäre die Regelung direkt aus dem Skin wünschenswert.

    Pulseaudio hat auch den Vorteil, dass nicht nur Linux, sondern auch Windows unterstützt wird.

    Ich habe jedoch ein Problem, für das ich noch keine Lösung habe:

    Wenn z.B. am xbmc client im Arbeitszimmer eine Wiedergabe gestartet wird muß diese auch an diesem Client weiter "verwaltet" werden. Es wäre viel schöner, wenn die Wiedergabe an einem anderen Client z.B. im Wohnzimmer beendet, gezapt... werden kann.

    Meine Idee zur Lösung, war xbmc auf dem Server laufen zu lassen, und dann remote auf den Clients anzuzeigen und zu bedienen.
    Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass das zumindest per rdp oder mittels X-Window-System nicht möglich ist.
    Es wäre jedoch die einfachste Möglichkeit und hätte noch weitere Vorteile:
    - Man hätte damit auch mehrere Benutzer in dem System realisieren können, in dem man hierzu eine Multiseat Lösung auf dem Server installiert hätte.
    - Jedem Benutzer des Multiroomsystem wäre ein Seat zugewiesen worden um seine persönliche Musik wieder zu geben.
    - Natürlich mit zentraler Verwaltung der Räume durch den Pulseaudio-Server.
    - An jeden Seat könnte z.B. eine X10 Fernbedieung gekoppelt werden.
    - Dann könnte jeder user mit seiner "eigenen" Fernbedieung auch in Räumen mit einer Dockstar (in denen also kein Frontend steht) Titel zappen oder z.B. die Lautstärke
    regeln.

    Vielleicht habt Ihr ha noch eine Idee, wie man xbmc remote benutzen kann oder einen anderen Lösungsvorschlag?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!