Hi,
habe hier im Wohnzimmer einen Laptop, Win7 mit XBMC 11 am Laufen.
Am Abend nutzte ich den Laptop am internen Bildschrim zum Surfen usw.
Will ich dann einen Film sehen, stecke ich im laufenden Betrieb das HDMI Kabel zum 50" Plasma ein,
somit switched der Hauptbildschirm zum Plasma, der Laptopbildschrim schaltet ab. Ist auch so alles gewollt.
Nun das Problem:
Habe ich dann den Desktop auf dem Plasma, starte XBMC und spiele einen Film ab, dann ruckelt der extrem, so als ob immer so ca. 3-4 Frames übersprungen werden.
Ton ist normal. Abhilfe schafft dann ein manuelles ändern der Bildwiederholfrequenz.
Nicht falsch verstehen : die Wiederholfrequenz ist eigentlich korrekt eingestellt, auf meinetwegen 24HZ.
Eine Einmalige Änderung der Frequenz nach beenden des XBMC und nochmaligem Starten behebt das Problem.
Und dabei ist egal ob ich von 25 HZ Drop Frame auf 24 HZ schalte oder auf 50 HZ, oder umgekehrt.
Das alleinige Umstellen der Frequenz löst das Problem.
Nun ist es natürlich immer nervig die Bildwiederholfrequenz zuerst manuell ändern zu müssen.
Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen wie ich das Problem abstellen kann?
Auf dem Laptopschirm selber habe ich das Problem nicht. Erst nach umstecken auf HDMI.
Die XBMC Einstellungen sind:
Rendermethode: Auto
Hardwarebeschleunigung: an
Bildwiederholfrequenz anpassen: an
Pause während Frequenzumschaltung: aus
synchronisiere Wiedergabe an Anzeige: aus
Anzeige: Vollbild
Benutze VollbildFenster statt echtes Vollbild: aus
Danke schonmal für Hilfe
EDIT: Nehme ich statt XBMC den VLC Player, habe ich das Problem niht.