Verbaute Hardware:
Streacom Fc 5 Evo in Silber
http://direkt.jacob-computer.de/streacom-st-fc…nr-1387980.html
Streacom Netzteil 150 Watt
Asrock Fm2 A75 Pro 4M
http://www.alternate.de/html/product/A…Pro4-M/1036526/?
AMD A8 5500 Apu (65 Watt TDP)
http://www.alternate.de/html/product/A…cessor/1030468/?
Kingston 8GB Dualchannel Ram:
KHX1866C9D3K2/8GX 1866 DDR 3 (fürs Anlegen einer Ramdisk bei
späterer Live TV Nutzung)
http://www.amazon.de/dp/B0055ZEKC4/?hvadid=16272867477&ref=asc_df_B0055ZEKC4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
SSD Intel 330 Series 120 GB
http://www.amazon.de/Intel-SSDSC2CT120A3K5-Series-120GB-SSD-Festplatte/dp/B007P3RMLU/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1354624118&sr=1-1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Sony Optiarc Bluray Laufwerk 5850 H
http://www.alternate.de/html/product/S…850H-01/990033/?
Edit: Da mein Sony LW defekt war, es mir aber auch bezüglich Lautstärke und Verarbeitung überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich mich für ein TEAC LW entschieden, ohne Brenner (dafür aber besser verarbeitet):
http://www.jacob-computer.de/teac-bd-c26ss-…nr-1089229.html
Adapter und Kabel:
Microsata für das Blu Ray Laufwerk
http://www.solo-entertainment.de/Kabel-Adapter/…0-5-m::697.html
Internes Usb 3 Anschlusskabel für die seitlichen Usb Ports
http://www.solo-entertainment.de/Kabel-Adapter/…40-cm::646.html
Satawinkeladapter (Der Laufwerksschacht sitzt beim Evo
direkt über den Sataports wenn man ein Micro Atx Board verwendet. Da geht ohne
Winkeladapter gar nichts.)
http://www.conrad.de/ce/de/product/…schluss-Adapter
Cohaus externer IR Empfänger (CIR hat in meinem Gehäuse die
Befehle nicht so gut angenommen und ich musste immer ganz genau zielen. Dann
für mich lieber der externe, geht einwandfrei.)
http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…tdi1ck4c4l8h8g6
Edit: Gesamtpreis war für mich 710 Euro (ohne IR-Empfänger, den hatte ich noch und ohne Kleinkram wie Wärmeleitpaste, Adapter,...)! Habe aber die Teile nicht genau bei den verlinkten Anbietern oben bestellt, dies dient nur der Orientierung.
Am Anfang die Hardware schön aufgereiht:
Ein schönes Kühles zur mentalen Unterstützung und auf in den Kampf!
Schritt 1: Am Anfang montieren wir die Halterung für das Laufwerk aus dem Gehäuse, um etwas Platz zum Arbeiten zu haben.
Gähnende Leere, da muss doch schleunigst was rein:
Schritt 2: Bevor man das Motherboard einbaut, muss man auf der Unterseite des Boards die „Metallhalterung“, die standardmäßig unter dem Sockel montiert ist, abschrauben. Statt dieser werden die selbstklebenden Muttern mit Innengewinde von unten angeklebt. Diese werden später von oben mit der Cpu Kühlerplatte verschraubt. Beim Aufkleben der Muttern ist darauf zu achten, dass die Löcher wirklich mittig sitzen. Ansonsten keilt es nachher wenn man von oben die Kühlerplatte einschrauben möchte.
Nachdem das erledigt ist, wird das Motherboard montiert:
Schritt 3: Nun kommt die CPU auf den Sockel (immer schön die Markierung auf der CPU beachten, wie ich gelernt habe ) und wird mit Wärmeleitpaste versehen. Ist dies geschehen, wird die Kühlplatte mit den Ausbuchtungen für die Heatpipes nach oben auf die CPU gesetzt. Auf der Oberseite der Platte wird jetzt noch keine Wärmeleitpaste aufgetragen, da wir noch etwas justieren müssen und das sonst nur Sauerei gibt. Die Heatpipes werden nun seitlich montiert. Hier haben wir zunächst grob getestet, wo welche Halterungen verschraubt werden. Dann haben wir sowohl in die Halterungen für die Pipes als auch auf der Innenseite des Gehäuses an den entsprechenden Stellen Wärmeleitpaste aufgetragen und die Teile LOCKER verschraubt. Die kurzen Heatpipes gehören beide Richtung Rückwand zeigend und die langen Richtung Vorderseite zeigend montiert.
Nachdem die Heatpipes also an der Seitenwand locker verschraubt wurden, haben wir sie auf die Kühlerplatte über der CPU gelegt. Wenn alles passt, wird die Wärmeleitpaste unterhalb der Heatpipes in die Kühlrillen aufgetragen und die Pipes werden dann darauf gelegt. Hier ist es von Vorteil, dass wir die Seitenwände zuvor nur locker angezogen haben. So haben wir jetzt das nötige Spiel, um die Pipes hochheben und die Paste auftragen zu können. Anschließend wird auf die Oberseite der Pipes noch dünn etwas Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann werden die Seitenwände fest verschraubt (wenn man zuerst die CPU fest schrauben würde und dann die Seitenwände anzieht, könnte dies Zug auf die gesamte CPU ausüben, was nicht sein sollte).
Schritt 4: Im Anschluss wird zuerst die obere Platte mit dem Streacom Schriftzug mit der Platte verschraubt, in der die Heatpipes liegen. Anschließend werden die ganz langen Schrauben (die nur unten ein Gewinde haben und oben komplett glatt sind) zur Hand genommen und je eine der Sprungfedern über die Schrauben geführt. Ist dies erledigt, schraubt man diese Schrauben mit den Federn von oben in die auf der Unterseite des Boards angeklebten Muttern mit Innengewinde. Hierbei am besten etwas Zewa zur Hand haben, um evtl. übertretende Wärmeleitpaste gleich aufnehmen zu können. Laut Tomshardware kann man die Schrauben erst mal so anziehen, dass eine kleine Wölbung am Board oder den Armen der Halterung zu sehen ist, dann sollte man wieder nachlassen bis alles gerade aber dennoch fest sitzt.
Schritt 5: Nun haben wir die Power LED´s des Gehäuses am Board angeschlossen, die SSD verschraubt und (abgewinkelt) auf dem Sata Port angeschlossen und die Ram Riegel in die jeweilige Halterung gesteckt (DualChannel beachten):
Schritt 6: Jetzt wird die Nano PSU mit dem Gehäuse verschraubt, die jeweilige Hardware mit der Psu verbunden und die seitlichen Usb 3 Ports werden ans Board angeschlossen:
Schritt 7: Nun kommt das Laufwerk in den dafür vorgesehenen Laufwerksschacht und anschließend beides in das Gehäuse:
Schritt 8: Einen evtl. vorhandenen CIR oder internen IR kann man wunderbar auf die SSD kleben, sofern diese vor dem Motherboard montiert wurde. Der Sensor steht mit etwas Pappe darunter genau vor dem Sichtfenster:
Schritt 9: Deckel drauf, hinstellen und an den Strom anschließen. Power
Knopf drücken, nichts zu hören... Kaputt??? Ach nein, der Windows Screen erscheint! Lautlos!!!
Rückseite des Gehäuses:
Ich möchte mich recht herzlich bei Max bedanken, ohne ihn hätte ich den Zusammenbau sicher nicht hinbekommen...
Ich kann nur jedem raten, das Teil zu zweit zusammen zu bauen. Es kann nicht schaden, wenn eine andere Person da ist die (während man selber am Schrauben ist) evtl. austretende Wärmeleitpaste direkt mit einem Zewa aufnehmen kann. Temperaturen liegen unter Windows 7 bei 40-45 Grad, alles also absolut im grünen Bereich!!!
Ich liebe das Streacom Gehäuse und hänge demnächst noch mal ein Bild an wie es bei mir zu Hause aussieht.
Greetz