Hallo liebes XBMC-Nerds-Team,
bin seit langem ein stiller Mitleser in diesem Forum und immer wieder begeistert und gerne hier.
Meine Anfänge im Bereich HTPC begannen letztes Jahr um diese Zeit, als ich mir einen MacMini mit 2,3 GHz i5 CPU kaufte und mit Plex bespielte.
Anfänglich war ich äußerst begeistert, jedoch hatte ich mein Augenmerk immer mehr auf XBMC geworfen und schlussendlich installiert und eingerichtet.
Jedoch kamen dann die "Problemchen" welche ich mit Mountain Lion nicht gelöst bekam (VNC Zugriff von einem Windows-Rechner, Aufwecken aus dem Ruhezustand (XBMC wurde nicht im Vollbild gestartet) usw.)
Aufgrund des fehlenden WAF hatte ich Ihn dann nach ca. 11 Monaten verkauft und mir folgende Konfig zusammen gestellt.
Gehäuse: MS-Tech CI 70 inkl. 60 Watt ext. Netzteil
Mainboard: ASRock B75M-ITX
CPU: Intel Celeron G530 2,4 GHz Dual Core
Lüfter: Thermaltake X3 Slim
RC6 IR: Cohaus interner Empfänger
SSD: SanDisk 64 GB
Mit dieser Konfig war ich eigentlich top zufrieden, alles funktionierte so wie ich es mir vorgestellt hatte....doch als ich hier immer wieder von der Zufriedenheit der AMD FM2 Systeme las (und sowieso auf eine anderes Gehäuse aufgrund eines BluRay Laufwerks umsteigen wollte) hab ich das o.g. System verkauft und das folgende zusammen gestellt.
Gehäuse: TechSolo 2200 schwarz
Netzteil: Xilence SFX 200
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
CPU: AMD A6 5400k
Lüfter: Scythe Big Shuriken
SSD: SanDisk 64 GB
RC6 IR: Cohaus interner Empfänger
Zusammengebaut habe ich das System bereits am WE und kurz angetestet aber noch nicht völlig überzeugt, da ja noch vollständig konfiguriert.
Erkannte Probleme bis jetzt:
- langsamere Startzeit (Vergleich Intel Konfig ca. 15 Sek.) bis zur endgültigen Nutzung (XBMC-Screen) ca. 30 Sek.
- Taskleiste wird nach unbestimmert Zeit während der Wiedergabe eingeblendet
- XBMC wird nicht im Vollbildmodus angezeigt, wenn der AV-Receiver aus- bzw. eingeschaltet wird, Problem ist bereits vom MacMini bekannt und kann hoffentlich behoben werden? (Audio/Video-Kette: HTPC --> (HDMI) --> AVR (Denon AVR 1611) --> HDMI --> TV)
- gefühlt läuft XBMC nach dem Start nicht so flüssig, besonders bermerkt, erst wird die Auswahlleiste eingeblendet, dann erst das Hintergrundbild (Skin Aeon MQ3)?
So mehr fällt mir aktuell nicht ein...zum Glück.
Ein paar Bilder folgen selbstverständlich auch noch...