Hallo,
nachdem ich nun 2 Jahre die Boxee Box von D-Link genutzt habe, möchte ich nun meinen ersten HTPC zusammenbasteln.
Diesen möchte ich hauptsächlich für XMBC / 1080p Videos (MKV) und Blu-Ray (auch 3D) nutzen. Fokus liegt auf leise und niedrig im Stromverbrauch. Vorzugsweise würde ich gerne Ubuntu + XMBC installieren.
Ich habe ausgiebig recherchiert und mich für einen Intel i3 2120T Prozessor entschieden, da dieser besonders stromsparend ist und für meine FullHD Ansprüche ausreichend ist.
Wäre das Asus P8H77-I ein empfehlenswertes Mainboard? Mit USB 3.0 und Wake on Lan hat es meine gewünschten Voraussetzungen. Ich weiß nur nicht ob ich den "Integrated Graphics Processor" nutzen kann?
Als Gehäuse würde ich gerne das JCP mini-ITX wählen http://www.amazon.de/JCP-Mini-ITX-Geh%C3%A4use-interne-schwarz/dp/B0031KFSDA?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Es gefällt mir sehr und müsste für meine Bedürfnisse ausreichen. Ist die interne 250W PSU ausreichend?
Wären 4GB DDR3 RAM ausreichend? Nimmt man hier besser 1 Baustein, oder 2 x 2 GB?
Verbauen möchte ich zudem eine 128GB SSD-Platte sowie ein Slim Blu-Ray LW. Kann mir jemand gute Preis/Leistungs- Modelle empfehlen?
Für eure Starthilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus
Grüße
Felix