Der Tip von keibertz: war goldrichtig, was ich, wenn ich ehrlich bin, nie gedacht hätte!
Der HD4000 Grafiktreiber wurde durch das Win8-Update ja richtig installiert, sogar ein Intel-Treiber und kein MS-Treiber, und dennoch funktioniert die Tonausgabe erst jetzt nachdem ich nochmal die Grafiktreiber von der ASUS-Homepage installiert habe, welche im übrigen auch Intel-Treiber sind. Und das kuriose: Intel meldete sich gleich mit "Achtung, die installierten Treiber sind neuer als die, die sie jetzt installieren wollen. Sind sie sicher??".
Ich hab sie trotzdem installiert und nun funktionierts. Jetzt steht in den Wiedergabegeräte-Listen auch der LG-TV drin, der war vorher nicht drin gewesen. Der erkennt wohl nur das Endgerät, nicht den zwischengeschalteten Yamaha. Ich habe den LG-TV dann als Wiedergabegerät ausgewählt, dort zeigt er mir in den Details auch die Kompatibilität mit DTS-HD oder Dolby-True-HD an (der Yamaha kann das auch).
Jetzt funktioniert das ganze, bin erstmal happy. Mich stimmt nur etwas nachdenklich, was ist, wenn der Intel Treiber sich wieder aktualisiert und dann geht wieder nichts??? Mal abwarten
Danke nochmals an das tolle Forum!!!!
LG
hannes