Hallo Zusammen!
Möchte euch heute hier eine Installationsanleitung schreiben wie man einen yaVDR 0.5 installiert welche Hardware am besten ist die auch von vielen getestet wurde und 100% auch läuft. Ist eine Schritt für Schritt Anleitung von Herunterladen, Konfiruation bis zum genießen des yaVDR. Der yavdr ist konzipiert für NVidia Grafik und lauf auch ausschließlich auf der Hardware. Man kann auch mit ATI Grafik das machen aber mit viel Handarbeit.
Nun werde wir uns mal den yaVDR 0.5 hier herunterladen und dann gibt es zwei Methoden, entweder brennt man sich die ISO Datei auf eine CD oder man macht sich einen Boot fähigen USB Stick der mit UNetbootin erstellt wird. Aufpassen das ihr bei Hochfahren des PC auch im BIOS einstellt das er vom USB auch Bootet.
Nun mal zur Aufstellung der Hardware die Getestet wurde auch auch sehr gute funktioniert. Die Aufstellung ist vom VDR Forum und wird auch von dort empfohlen.
ca 500 Euro Komplett mit LiveTV PVR
- SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)http://gh.de/601658
- Cougar A300 ATX2.3 http://gh.de/543091
- ASRock H61M/U3S3, H61 (dual PC3-10667U DDR3) http://gh.de/623003
Ohne SPDIF
- ASRock Smart Remote 18 Euro http://geizhals.de/662043
- Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz http://gh.de/671507
- Intel Celeron Single-Core G440, 1.60GHz, 30 Euro http://geizhals.de/677779
(Wenn man noch 6 Euro sparen will, Rechenleistung reicht für VDR) - Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed 51 Euro http://gh.de/630449
(Wenn man noch etwas mehr Leistung will, die man nur für VDR nicht braucht)
- Intel Celeron Single-Core G440, 1.60GHz, 30 Euro http://geizhals.de/677779
- Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) http://gh.de/448854
- Digital Devices cineS2 http://gh.de/581083
- ASUS ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP), GeForce GT 520, 1GB GDDR3 http://gh.de/631070
Da die GT520 nicht mehr gut erhältlich ist, der Nachfoger nur mit neuen Namen und 600Mhz
- ASUS GT610-SL-1GD3L, GeForce GT 610, 1GB DDR3 http://geizhals.de/782365
- Seagate Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) http://geizhals.de/649596
Hier wir als DVB-S2 Karte die Digital Devices cineS2 vorgeschlagen die zwar nicht billig ist aber jeden Cent wert ist. Hier ist aber auch eine Aufstellung welche DVB Karten noch unterstützt werden. Es werden auch natürlich jede menge DVB-C/T Karten und USB Stick unterstützt.
So nun zur Installation des yaVDR 0.5:
Möchte jetzt nicht die ganze Installation durch gehen da sich seahawk1986 aus dem VDR Forum die Mühe gemacht hat eine Dokumentation für die Installation des yaVDR zu erstellen und auch auf dem Weg mich auch herzlich bei ihm bedanken für seine große mühe. Zu der Dokumentation kommt ihr wenn ihr auf seinen Link klickt.
Wenn ihr die Installation abgeschlossen habt sind noch ein paar config zu machen.
Als erstes mal das System auf den neusten Stand bringen mit:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install nano
sudo apt-get autoclean && sudo apt-get autoremove
sudo reboot
Nun noch den Ton im Alsamixer hinauf stellen nur die ihr braucht
die Regler auf 100% stellen und mit ESC beenden
Jetzt noch eine Channles.list rein geben die ihr auch aber über das WI machen könnt das ihr über die IP Adresse des yaVDR erreichen könnt. Dort kann man auch viele andere Einstellungen machen.
Zur Channles.list erstellen geht mit dem Befehl:
mit STRG+O ENTER Speichern und STRG+X schließen
Die Channles.list könnt ihr euch im Anhang herunterladen.
Jetzt noch die Channles.logos installieren:
So nun habe wir den Ordner für sie Channellogos erstellt. Jetzt könnt ihr euch die Channellogos von hier herunterladen Entpacken und sie per FTP Programm in den
/var/lib/vdr/channellogos Ordner kopieren nach einem Neustart müssten sie dann angezeigt werden
So nun starten wir den yaVDR neu und dann können wir auch schon alles genießen. Viel Spass bei der Installation wenn es noch fragen gibt helfe ich euch gerne wo es geht. Im Anhang habt ihr noch das Handbuch des yaVDR mit vielen Infos die Channles.list und seahawk1986 Dokumentation. Die ganze Installation ist ca. in einer Stunde erledigt.
Hier möchte ich noch eine kleine Anleitung hinzufügen wie ihr unter XBMC im Systeminfo die CPU und GPU Temperatur anzeigen lassen könnt. Und zwar richtet das man folgender maßen ein
[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei erstellt
rechte vergeben
dann diesen Zeilen eingefügt mit
<[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
<cputempcommand>sensors|sed -ne "s/Core 1: \+[-+]\([0-9]\+\).*/\1 C/p"</cputempcommand>
<gputempcommand>echo "$(nvidia-settings -c :1 -tq GPUCoreTemp) C"</gputempcommand>
</[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
vdr-plugin-systeminfo installiert
Da alles mit yes beantwortet und dann Neustart gemacht und schon habt ist in XBMC im Systeminfo auch die CPU und GPU Anzeige
- yaVDR channel.list
- seahawk1986 Dokumention für yavdr als PDF
- yaVDR 0.5 Dokumentation Handbuch
- Channellogos auch für Win mit XBMC verwendbar
[edit]Da beim yaVDR 0.5 ist noch immer die XBMC Version 11.0 Eden dabei und die meisten aber doch die Aktuell Version haben möchten, werde ich hier euch zeigen wie ihr die Aktuelle Version bekommt. Ihr müsst einfach die Befehle über das Terminal eingeben und das System dann updaten
Enter Drücken
Mit dem Befehl fügt ihr die Unstable Repository von seahawk1986 hinzu. Einfach den Link anklicken und dort findet ihr auch noch zusätzliche Infos dazu.
Mit dem Befehl wir das System auf den neuesten Stand gebracht und die XBMC 12.2 installiert und auch in Zukunft immer auch dem neuesten Stand gehalten[/edit]
Streaming Client mit XBMC über yavdr-Headlesserver od. yavdr mit Grafikausgabe mit Stream versorgen:
Möchte hier mal das Howto ein wenig erweitern für die Leute die sich einen yavdr Headlesserver machen und damit Client versorgen wollen die mit XBMC laufen. Da hier viel das Plugin von Jim verwenden und das auch genau passt das man auch das Plugin für den yavdr nehmen kann, um seine Client die mit XBMC laufen egal welches OS (Win,Linux,Raspberry pi)
- Als erstes laden wir uns das IPTV-Plugin herunter und Installieren uns es auf dem XBMC
- xbmc-plugin.iptvsimple.zip
- Installieren es unter in dem wir im XBMC in das Menü SYSTEM – EINSTELLUNGEN – ADD-ONS – AUS ZIP-DATEI INSTALLIEREN gehen und dort hingehen wo wir das Plugin abgespeichert haben. Einfach auswählen und installieren.
- Jetzt gehen wir zurück unter ADD-ONS - PVR-Clinets - PVR IPTV-Simple-Client und aktivieren es wenn es noch nicht aktiviert ist.
So jetzt erstellen wir und eine m3u Datei in yavdr für das Plugin:
- Wie gehen in den Browser und geben die http://IP d. yavdr:3000 ein und logen uns dort ein.
- Jetzt zu Channels und dort da neben auf den Butten Playlist und erhalten eine channels.m3u zum herunterladen und speichern sie ab. Man kann sie auch noch bearbeiten wie man sie möchte und dann verwenden.
- Nun nehmen wir die channels.m3u Datei und speichern sie am XBMC Client am besten im IPTV-Plugin Ordner ab wo schon eine iptv.m3u ist.
- Jetzt gehen wir wieder im XBMC Client unter ADD-ONS - PVR-Clinets - PVR IPTV-Simple-Client - Konfigurieren - Play List Settings - File Location - Local Path in der nächsten Zeile suchen wir und dann die channels.m3u heraus wählen sie aus und dann auf OK
- Dann noch das Live TV unter EINSTELLUNGEN - LIVE TV - ALLGEMEIN - Aktivieren anklicken und zurück in des Menü gehen wo jetzt auch zusätzlich LIVE TV stehen müsste. Dort im Menü einfach auf TV-Kanäle gehen und jetzt müssten da eure Kanäle von eurem yavdr sein und ihr könnt darüber TV schauen per Stream.
VDR SC Plugin Installation:
Möchte hier eine kleine Anleitung noch hinzufügen für die beim YAVDR das vdr-plugin-sc dazu installieren wollen. Für was man es verwendet möchte ich hier nicht genauer darauf eingehen. Die das brauchen wissen auch was sie damit machen können Das Plugin kann man unter allen VDR verwenden und installieren. Egal ob man Ubuntu, XBMCbuntu oder der gleichen. Die Channel Logos werden auch damit installiert.
So hier die paar Befehle die ihr braucht zur Installation für das Plugin: