Hallo liebe XBMCerds-Community.
Begrüßung
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir für mein Wohnzimmer einen kleinen HTPC zusammen zu stellen.
Da ich bei solchen Dingen jedoch ein kleiner Perfektionist bin, möchte ich immer alles in einem haben, wodurch ich mich gern mal in den Details verliere. Um das bei diesem Projekt zu verhindern, dachte ich mir ich schreib mir selbst ein kleines Tagebuch mit meinen jeweiligen Fortschritten und Problemen und weil ich glaube, dass das nicht nur mir so geht, sondern auch anderen, dachte ich, ich mach das ganze in einem Forum (außerdem kann man da gerne mal Tipps abgreifen ).
Vorwort
Vor ungefähr 4 Jahren sah ich ein Video auf youtube von LinuxMCE (habs seit dem nicht mehr gefunden, falls es jemand kennt, bitte ich um den Link). Ein Mann steuert mit seiner gyroskopischen (!) Fernbedienung sein MCE. Kann Filme, Musik, TV abspielen; Jalousien steuern usw... Ich war mehr als beeindruckt und dachte, so etwas will ich auch (abgesehen von den Jalousien, das war mir klar, dass das nichts wird ). Also erst einmal brav stundenlang im Internet gelesen, recherchiert, informiert und herausgefunden, dass das ganze noch sehr buggy ist... Also die Idee wieder verworfen.
War dann privat sehr eingespannt (Haus gebaut, Freundin kennen gelernt, Kinder bekommen...) und hatte das ganze schon wieder vergessen. Bis dann irgendwann ein neuer SAT-Receiver anstand, da der alte nur ein SD-Receiver ist.
Da kam mir dann die Idee mit einem HTPC wieder und hab das mit meiner Freundin besprochen (wie bei jeder größeren Investition). Sie war zwar von der Idee begeistert, ist jedoch nicht sehr Technikaffin und wollte nicht unbedingt "frickeln". Durch penetrante Überedungskunst und ihre Unfähigkeit, gute Weihnachtsgeschenke zu besorgen (bekam letztes Jahr ein T-Shirt, welches ich mir selbst ausgesucht hatte, und einen Eiskratzer...) entschieden wir, dass das ein tolles Geschenk für uns beide wäre.Lange hab ich hin und her überlegt, was ich will, was ich brauche und vor allem, was in meinem preislichen Rahmen liegt. Die Wegfindung zur Hard- und Software will ich euch nicht vorenthalten.
TAG 0
- Was will ich?
Auf jedenfall soll ich damit Fernsehen können. Auch DVD/Blu-Ray Wiedergabe. Filme abspielen, Musik hören, Im Internet surfen und ab und an Mal, wenn möglich, ein kleines Spielchen (Hauptsächlich FIFA, wenn Besuch da ist).
Das ganze natürchlich so DAU-Freundlich wie möglich, da meine Freundin nicht so Technikaffin ist und meine Kinder (wenn sie älter sind) ihn auch bedienen können sollen.
Der HTPC sollte natürlich so leise wie möglich sein (am besten ohne aktive Kühlung), die Leistung jedoch angemessen und chick aussehen. Außerdem nicht zu viel Strom brauchen. Zu teuer sollte er auch nicht werden (angesetzt waren 500 - 700 Euro).
Vorweg: Ich überlegte lange, ob ich mir einen AMD-E Prozessor besorgen soll, hab mich dann jedoch, aufgrund dessen, was ich über die knapp bemessenen Leistung gelesen habe, dagegen entschieden.
Nach einigem hin und her setzte ich mich einfach vor meinen Computer und bestellte im Einkaufsrausch einfach alles an Hardware, was ich glaube zu brauchen, womit wir beim nächsten Punkt angekommen waren:
- Was habe ich?
Hardware
Prozessor: AMD A6-3500; Gibt bestimmt vom Preis/Leistungs-Verhältnis her bessere, denke aber, dass ich damit nicht zu tief ins Klo gegriffen habe.
Mainboard: Asus F1A55-M; Hat alles, was ich brauche und ist im Preisrahmen. Außerdem µATX.
SSD: Samsung 830 128GB; als Fileserver wohl zu klein, will ich jedoch sowieso außlagern. Soll nur Aufnahmen zwischenspeichern und dann auf den Fileserver verschieben.
Gehäuse: MS-Tech LC02; Bis jetzt ein ziemlicher Fehlgriff, Preislich jedoch unschlagbar. Und für mein angepeiltes OrigenAE S12V fehlte mir einfach das Geld.
Ram: 2x2GB-Kit
Laufwerk: LiteOn Blu-Ray/DVD Laufwerk; Muss nicht schnell sein, soll nur Filme lesen können.
Netzteil: PicoPSU 150W; Hoffe, das ist genug. Falls nicht, ist beim Gehäuse noch ein 400W Netzteil dabei. Und ein PicoPSU wollte ich schon immer haben
SAT-Karte: Digital-Devices cineS2 v6 und CI-Modul + irdeto CAM; Ganz schön teuer, aber hier wollte ich nicht sparen (lässt sich ja bei späterem Aufrüsten auch noch gut verwenden). Davon abgesehen wollte ich unbedingt eine Twin-Tuner Karte und brauche für die öffentlich Rechtlichen einen CI-Slot (ORF...). Hoffe nur, das ganze funktioniert, war da beim Lesen etwas überfordert von der Informationsflut (CI, CAM, CCCam, Emu, hell, dunkel...Ich will doch nur ÖFFENTLICH RECHTLICHES RUNDFUNK!)
Preipherie: Als Fernbedienung eine Medion X10. Ist billig genug, dass man sie mal gegen eine andere Austauschen kann.
Zum gelegentlichen Surfen von der Couch aus habe ich noch eine Logitech Wireless Touch k400.
Software:
Betriebssystem: Tja, Windows 7 oder Linux? Bin eigentlich ein ziemlicher Linux-Fan, bei den Problemen, die ich jedoch im Internet im Zusammenhang von BluRay las, lies ich schnell ab davon. Spiele laufen sowieso unter Windows besser.
Oberfläche: Das war hart: MythTV, LinuxMCE, XBMC...Für was ich mich entschieden habe, dürfte klar sein. Die Gründe sind auch sehr einfach: Rege Community, Schnelle Entwicklung, Gute Anpassungsmöglichkeit und vorallem: Es sieht Hammer aus!
ENDE Tag 0
Wie der Zusammenbau der Hardware verlief (den ich gestern Abend begonnen habe) und warum man genau schauen sollte, ob der Platz in einem so kleinen Gehäuse reicht, schreibe Ich dann im nächsten Post.
P.S. Für Anregungen, Kritik, Tipps bin ich mehr als dankbar.
P.P.S. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema nicht wo anders hin gehört (wahrscheinlich ...), weiß jedoch nicht genau wohin und erstelle das THema hier, weil es wohl Hauptsächlich Windows und vor allem Software-Lastig wird. Ich bitte, dies zu entschuldingen und, wenn gewünscht, das Thema zu verschieben.