brojo zu Besuch...

• @Brojo: also war das einzige Problem beim Zusammenbau, dass ihr abgewinkelte SATA-Kabel brauchtet? Wie viel Wärmeleitpaste habt ihr gebraucht?

Nein, nicht wirklich...wie schon geschrieben, ist die BDA sinnlos...
    Und sowohl die zwei Links als auch die BDA von brojo aus dem Netz sind für eine ältere Revision gemacht...
    Somit stimmen zwei drittel der Inhalte nicht mit dem was wirklich zu tun ist...

Mit Logik hat sich das ganze nach ein paar Tests dann erschlossen, aber ein Anfänger vor allem einer beim ersten Zusammenbau wird das Ding verfluchen...
    Dann noch die Problematik mit dem SATA Kabel, dem USB Kabel und lauter Kleinigkeiten, die ich für ein 250€ Case unmöglich finde!

Als ich das Case gesehen habe, dachte ich mir schon: Will auch haben...
    Aber beim Zusammenbau hab ich immer mehr mein Milo geliebt...
    Der Zusammenbau ist nicht so bescheuert gemacht...

• Also an ging die Kiste und UEFI hatten wir auch...daher wuerde ich sagen laeuft

hatte ich bei meinem zweitem HTPC auch gemacht, bisher keine Erfahrung, nur das dann im BIOS dazu in der Boot Reihenfolge etwas steht von Windows Bootmanager oder so ähnlich... da geht dann beim umstellen der Bootreihenfolge auf eine SSD oder Laufwerk nichts mehr hatte ich mal probiert.
    Ich denke jemand der davon etwas versteht sollte dazu mal ein Bericht schreiben... Ich hab davon keine Ahnung sonst würde ich es tun..!

Wärmeleitpaste hat gerade so gereicht mit 3 Tuben, Nr sicher wäre 4 Tuben... Aber es ging auch mit drei.

ich habe bei meinem STreacom soetwas überhaupt nicht genutzt, ist wohl ne Philosophie ob nun nehmen oder nicht... ich kenne es von der Firma, da nutzen wir Wärmeleitpaste auf (sehr) glatten Ebenen, denn eine Wärmeleitpaste hilft nicht besonders gut bei unebenen Flächen wenn man die einfach dazwischen pappt... und das Streacom mit seinen Heatpipes ist nicht besonders glatt, also ich meine die Heatpipes...! >Die Platte für die CPU schon, oder da wo die Heatpipes rein kommen, aber die Kupferdinger 8o nicht so besonders und wenn sie dann noch etwas gebogen werden...!
    Also ich bin der Meinung man muss nicht das halbe Gehäuse mit Wärmeleitpaste voll klatschen, denn viel hilft nicht immer viel :thumbup: :thumbup:

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• ... eigentlich ist die Paste ja genau dazu da Unebenen aufzufüllen, bei wirklich planen Flächen bräuchte man keine. :)
    Wo bezieht Ihr denn die Streacom Gehäuse? Liebäugele schon lange, aber igrendwie zu teuer, wenn noch gross Versand dazu kommt.
    Als ich das letzte Mal geschaut habe, gabs noch gar keinen dt. Händler.

• Dies ist aber eine explizite Aussage des Herstellers und wurde auch mehrfach getestet ob es etwas bringt...unter anderem von tomshardware

Ok das akzeptiere ich...! Ich habe aber keine dran ;)

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• mad-max: das klingt nicht so, als sollte ich als Neuling den Order-Button drücken. Würdest du mir evtl. helfen? (je nachdem ob sich das Gehäuse hier am Ende als gut erweist)

Jetzt mal im Ernst so ein Streacom Zusammenstecken und Schrauben ist keine Hexererei,wer sich zutraut einen normalen PC zusammenzubauen sollte damit auch klarkommen dazu benötigt man kein Studium.
    Einzig im Vorfeld sollte man sich erkundigen welche Adapter erforderlich sind dann muß man das nicht erst beim Zusammenbau ermitteln und zieht das nicht in die Länge.

• Streacom gibt es bei caseking...

Sind halt nicht günstig :)
    mad-max: Kann sein, dass ich nochmal auf dich zukomme
    Dann kannst du bestimmt sagen, auf was man achten soll beim Gehäuse.

Oder schreib mal kurz eine Liste, die man zum Gehäuse haben muss 8)

• Zitat

Jetzt mal im Ernst so ein Streacom Zusammenstecken und Schrauben ist keine Hexererei,wer sich zutraut einen normalen PC zusammenzubauen sollte damit auch klarkommen dazu benötigt man kein Studium.
    Einzig im Vorfeld sollte man sich erkundigen welche Adapter erforderlich sind dann muß man das nicht erst beim Zusammenbau ermitteln und zieht das nicht in die Länge.

Naja, das kann manchmal täuschen. Vor allem dann wenn der Hersteller keine richtigen Angaben zu kompatibler Hardware geben kann. Ich habe bei meinem FC8 (erste Generation) auch viel zeit investiert bis alles gepasst hat... und ich hab schon 486er zusammengebaut. Das Problem ist bei den Gehäusen einfach der geringe Platz und die Heathpipes. Eine Hexerei ist es nicht, aber man muss halt immer auf neue Teile warten wenn was nicht passt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Mein Beitrag war auch eher als Ermutigung für Unentschlosse zusehen.mad-max's Engagement(für viele sicher auch nötig) in allen Ehren aber der Spaß HTPC beginnt schon beim zusammenbau und wenn man sich dann mal selber etwas zutraut ist die Freude umso größer.

• ich habe bei meinem STreacom soetwas überhaupt nicht genutzt, ist wohl ne Philosophie ob nun nehmen oder nicht... ich kenne es von der Firma, da nutzen wir Wärmeleitpaste auf (sehr) glatten Ebenen, denn eine Wärmeleitpaste hilft nicht besonders gut bei unebenen Flächen wenn man die einfach dazwischen pappt... und das Streacom mit seinen Heatpipes ist nicht besonders glatt, also ich meine die Heatpipes...! >Die Platte für die CPU schon, oder da wo die Heatpipes rein kommen, aber die Kupferdinger 8o nicht so besonders und wenn sie dann noch etwas gebogen werden...!
    Also ich bin der Meinung man muss nicht das halbe Gehäuse mit Wärmeleitpaste voll klatschen, denn viel hilft nicht immer viel :thumbup: :thumbup:

Streacom empfiehlt definitiv an allen Stellen wo Heatpipes in Kontakt stehen mit anderen Flächen (Aussenwände, Halterungen) Wärmeleitpaste zu benutzen... Die werden sich da schon was bei gedacht haben. Bei einer passiven Lösung wollte ich einfach mit dem A8 nichts riskieren...

• Klaro, steht alles so weit... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Den Cir werde ich morgen noch etwas nach oben versetzen. Wir haben den ja eher von oben bedient vorhin... Wenn ich jetzt gerade vom Sofa aus anschalten möchte, kommt der Befehl nicht an. Wenn ich aufstehe und somit eher von oben herab sende, passt alles. Super Teil, freue mich tierisch gerade... :thumbup:

Zu hören ist nichts, die Bootzeit in XBMC ist der Hammer (muss morgen mal stoppen) und ich bin echt mehr als begeistert!

Gamma:

Genauerer Bericht folgt noch, aber so weit schon mal ein paar Kurzinfos:

Du brauchst auf jeden Fall zusätzlich zu den Adaptern, die ich Dir per PN geschickt hatte einen abgewinkelten Sata Adapter, wenn Du ein Micro ATX Board nimmst. Ansonsten klappt der Anschluss des LW ans Board nicht.

Max hat bisschen mit undervolten und so rumgespielt (kenne mich da nicht so aus ;) ) und ich habe momentan Temperaturen von 40 Grad im Durchschnitt. Muss morgen mal beobachten wie es sich unter dauerhafter Nutzung verhält, habe für heute keinen Bock mehr und zische gerade nen schönen Cuba Libre... :thumbup: Kann Dir auch die Werte noch nennen was Max genau in der Software konfiguriert hat bei Bedarf!?

Mit dem Cohaus CIR und Biosversion 1.70 (die standardmäßig drauf war) hat alles sofort einwandfrei funktioniert... Mit meinem Asrock Remote Usb Teil inkl. Anschlusskabel ging gar nichts. Keine Ahnung ob es an uns oder dem Teil lag, wir haben es jedenfalls nicht ans Laufen bekommen. Mit dem Cohaus Cir und dem Adapter für Asrock Boards läuft es spitze. Auch das Aufwecken aus dem Soft off. Super Sache!!! :thumbup:

Laufwerk bringe ich nach Erhalt des Winkeladapters noch zum Laufen und dann bringe ich abschliessend noch mit Kabelbindern Ordnung in das Kabelwirrwarr... Erst mal läuft die Kiste, das ist das Wichtigste.

So weit fürs Erste von mir...

Max hat noch Bilder, das folgt alles in den nächsten Tagen... Vielen Dank noch mal an Max!!!

Greetz

• Hört sich doch sehr gut an!
    40C ist ja gar nix für ein passives System.

Steht das Gehäuse eher frei oder in einem Rack? Wird das Gehäuse sehr warm? :)

• Steht eher frei auf einem Schrank und ist nur ein wenig warm... Hab es aber natürlich noch nicht über mehrere Stunden benutzt, das kommt morgen.

Edit:

Mein Ram lief noch auf 1333, hab das 1866er Profil im Bios ausgewählt und Timings auf 1866 gestellt. Dennoch steht vorne unter Main bei Ram DDR 3 1333!? Muss ich mich mal ausgiebig mit befassen. Internet geht auch noch nicht, denke ich werde doch noch ein bisschen konfigurieren heute nacht. ;)

Edit2: Internet funzt, die Lan Treiber waren noch nicht installiert. Confluence Mod läuft auch wieder wie ne eins...

Ram zeigt das Bios jetzt nach mehreren Neustarts auch als 1866 an, man muss nur im Oc Tweak das Profil für 1866 auswählen. Spätestens nach ein, zwei Starts wird es auch als 1866 angezeigt. Was ne geile Kiste... :thumbup:

• Bei einer passiven Lösung wollte ich einfach mit dem A8 nichts riskieren...

ich vergaß bisher zu schreiben, dass in dem Streacom ein Intel G630 werkelt... die werde ohnehin nicht so warm 8o

Server:

Client:
    - Openelec + XBMC

• hatte ich bei meinem zweitem HTPC auch gemacht, bisher keine Erfahrung, nur das dann im BIOS dazu in der Boot Reihenfolge etwas steht von Windows Bootmanager oder so ähnlich... da geht dann beim umstellen der Bootreihenfolge auf eine SSD oder Laufwerk nichts mehr hatte ich mal probiert.
    Ich denke jemand der davon etwas versteht sollte dazu mal ein Bericht schreiben... Ich hab davon keine Ahnung sonst würde ich es tun..!

Mal ne ganz dumme Frage:

Boot Priority Option 1 ist bei mir "UEFI: Built in Efi Shell"
    Boot Priority Option 2 ist "Intel SSD"

Das Uefi Shell ist das Bios und steht an erster Stelle somit korrekt, verstehe ich das richtig?

und

Wenn ich über den all off button der Harmony ausschalten möchte, blinkt die blaue Led am Gehäuse immer weiter...Gehe ich allerdings über das XBMC Menü und "Herunterfahren" passiert das nicht!? 8| Dann geht er aus und die LED erlischt. Jemand ne Idee? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!