Alte Hardware testen

  • Grüße euch werte Nerds.

    Da ich derzeit finanziell eher bescheiden dastehe, wollte ich aus alter Hardware einen NAS basteln. Jetzt ist das Problem: funktioniert die alte Hardware überhaupt noch.
    Gehäuse raus, Power Taster mit alten P4 Mainboard verbunden, wo ich vorher die Wärmeleitpaste erneuert hatte, alte GFX Karte drauf, VGA Kabel angeschlossen, am Fernseher ran. Kein Bild beim Booten (hab ja mit Bios gerechnet).

    Dachte ich, liegts am Fernseher: das gleiche nochmal mit Monitor gemacht, der VGA und HDMI Eingang hat: das gleiche, kein Bild. Aber irgendwie auch keine Möglichkeit auf VGA Ausgang zu schalten, ist immer auf HDMI, wenn er an geht und schaltet sich dann automatisch in den Ruhemodus. Andere GFX Karte das gleiche.

    Wie teste ich jetzt am besten, was kaputt sein könnte? Gibt es da eine weniger fehleranfällige Methode, als das was ich mache? Hätte bestimmt noch PCI GFX Karten, falls ich die Mal ausprobieren sollte, aber keinen alten Monitor mehr. Man, das nervt schon leicht an.

  • Ach sorry, ja, alle Lüfter, also GFX und Prozi Lüfter springen an, Netzteil ist also an den richtigen Blöcken angeschlossen! :D
    Vergessen dazuzuschreiben. Und piepen tut nichts, aber ich hab trotzdem noch nie probiert nur mit einem Ram Riegel zu starten. Kann fehkerhafter Ram das Bios hindern aufzutauchen? Aber da müsste es doch eigentlich piepen, oder?

  • hast du neben dem großen Stromkabel auch das kleine 4 bzw 8 Pin Stromkabel am Board angeschlossen ? Ohne diese extra Stromzufuhr springen viele Boards nicht an und zeigen genau dein beschriebenes Fehlerverhalten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, beide Stromkabel sind dran.
    Ich versuche es jetzt wohl mal mit nur einem Ram Riegel und melde mich dann nochmal zurück.
    Okay, unabhängig von der RAM Bank (also, ob nun 2, oder ein Riegel drin stecken) und unabhängig vom RAM (habe noch einen weiteren, anderen Riegel ausprobiert), seh ich trotzdem kein Bild.
    Nächste Idee: kann es sein, dass die Ramriegel zu groß sind? Laut der Herstellerseite unterstützt das Board bis zu 3GB, aber halt maximal 2x 400er Ram (3GB of DDR266/DDR333 or 2GB of DDR400 memory), aber laut Beschreibung gar keine 1GB Ram Riegel, die ich die ganze Zeit probiere... könnte es das sein?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • das hatte ich auch schon mal mit ner älteren Kiste, die ich zusammengebaut habe............ ich hab die BIOS Batterie für 10 Minuten raus genommen wieder ein gebaut und dann gings wieder, vielleicht hilft dir das.

    Edit: Sorry habs zu spät gelesen ..... ja das mit deinen Riegeln könnte natürlich auch sein !

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!