Eden oder Frodo beta für Live-TV

  • Hallo Leute,

    in den nächsten zwei Wochen baue ich meinen ersten HTPC zusammen. In diesen kommt auch eine DD Cine S2 für Live TV. Ich habe mitbekommen, dass in Frodo jetzt Live TV integriert ist (durch Plugin). Da die TV Karte noch nicht da ist, kann ich natürlich nicht testen ob dies meinen Ansprüchen genügt. Auch aus diversen Foreneinträge wurde ich nicht schlauer. Ich würde gerne vorher die Datenbank, Skin etc. aufsetzten um dann später direkt losstarten zukönnen. Es wäre blöd, wenn mir nach der vielen Arbeit plötzlich auffällt, dass ich doch lieber die andere Version genutzt hätte. Ich denke, mir kann bestimmt jemand einen Tipp geben ob meine Ansprüche schon in Frodo gestillt sind oder ob ich noch bei Eden und bleiben sollte. DVBViewer ist bereits gekauft. Die Verbindung zwischen Eden und DVBViewer werde ich durch die tollen tuts schon schaffen. Ich habe jetzt auf meinem DesktopPC schonmal mit Frodo angefangen, bin aber noch nicht sooo weit, so dass das Wechseln jetzt noch nicht so schlimm wäre. Betriebssystem wird Win8 sein.

    Meine Ansprüche:

    -Timeshift
    -Benutzen der Recordtaste (um die laufende Sendung aufzunehmen)
    -Sendungen im EPG programmieren
    -PC fährt, bei einer programmierten Sendung, automatisch hoch und nach der Aufnahme wieder runter (falls er denn aus war)


    Wie würde das Spielchen bei Frodo eigentlich aussehen? XBMC mit dem Plugin wäre ja nur ein Client. Von daher müsste parallel sowieso DVBViewer laufen oder?
    Noch mal eine OT Frage: kann die TV Karte eigentlich HbbTV? Dürfte allerdings nicht so wichtig sein, da man in XBMC ja wunderbar alle Streams einfügen kann ;)

  • Das Timeshift nicht funktionert hatte ich befürchtet. Das ist aber ein Anspruch auf den ich nur ungern verzichten möchte. Wenn ich auf Eden gehe mit dem Wechsel in DVBViewer (das eigentständige Programm) sollte es doch klappen?


    (Ein Licht geht auf) Kann man das nicht auch mit Frodo machen? Also nicht in Frodo das Plugin nutzten, sondern den Wechsel in DVBViewer?

  • Ja. Aber erst beim Tippen richtig verstanden^^

    Da ich den HTPC vorerst wirklich nur für XBMC brauche, wollte ich die Lösung von eurem Blog nutzen. Dazu wollte ich ein Script schreiben, so dass XBMC und DVBViewer starten. Die Programmwechsel möchte ich dann auch per Script machen. Hast du ja wunderbar erklärt. Welche Probleme werden beim PowerManagement auftreten? Durch gesetzte Parameter wird DVBViewer ja mit deaktivierter TV Karte gestartet. Meinst du das? Sollte ich den PC dann liebe immer ins Standby oder in den Ruhezustand setzen? Oder ohne diesen Parameter? Es gibt ja noch einen, der bewirkt, dass das Programm ohne Bild und Ton startet...

    Einmal editiert, zuletzt von ZmaD (27. November 2012 um 09:50)

  • Der DVBViewer kann Aufnahmen aus dem Standby/Ruhezustand starten.Aus dem komplett Power Off geht das nicht(mit iMon und speziellen Plugin geht auch das).
    Man kann eine Vorauswahl im DVBViewer Menue auswählen was nach der Aufnahme passieren soll.
    Deswegen verstehe ich auch nicht das favorisieren des CIR Ports zum Anschalten des HTPC's via FB,da ein HTPC der auch Aufnahmen tätigen soll sowieso nur in den Standby/Ruhezustand geschickt wird.
    Das Starten einet Timeraufnahme läuft im RecordingService genau so selbstständig aus Standby/Ruhezustand ab.


    Kleiner Zusatz noch momentan benötigt der DVBViewer noch das DVB TaskScheduler Plugin für Aufnahmen aus S3/S4 der Recordingsservice nicht.
    In der neuer DVBViewer Beta wird dieses Plugin nicht mehr benötigt da läufts dann gleich über den Windows Taskplaner.
    Man kann also davon ausgehen das dad im nächsten offiziellen Release genau so gehaendelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von balou (27. November 2012 um 10:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!