Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

• Der schnellste Weg die DB zu löschen ist .db File löschen (hab ich hier mal irgendwo mit einem Auge gelesen)?

Ja

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ok, sitze nun am System. Ein paar Dinge konnte ich nun ausfindig machen (bin noch auf der alten Struktur)....

Ich habe immer versucht, auf/in den Bereichen "Filme" oder "Serien" das Kontextmenü zu öffnen oder die Quellen zu bearbeiten, was natürlich nicht gelungen ist! Wenn ich aber über "Videos" gehe und dort dann Dateien auswähle komm ich auch an die Quellen usw. Und wie vermutet war der scraper für den Ordner selber auf Englisch gestellt ;) Ein Abändern auf Deutsch und anschließendes Aktualisieren brachte zwar keine Besserung, aber damit will ich mich jetzt auch nicht länger aufhalten als nötig, da die Quellen sich ja eh gleich ändern.

• Ein Abändern auf Deutsch und anschließendes Aktualisieren brachte zwar keine Besserung, aber damit will ich mich jetzt auch nicht länger aufhalten als nötig, da die Quellen sich ja eh gleich ändern.

Bei einem neuen Lauf des Scrapers sucht dieser nur nach neuen Inhalten. Alles was er bereits in der Datenbank hat wird nicht aktualisiert. Daher ist es vollkommen normal das die englischen Filme auch weiterhin auf englisch waren. Vorhandenes aktualisieren geht nur manuell bzw durch vorheriges löschen des Eintrags.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• (pro Buchstabe ne eigene Quelle)

Eigene Quelle muss nicht sein. Nur den Scraper separate pro Buchstabe einstellen und nicht auf den darüber liegendem allgemeinem Ordner. Einzelne Quellen geht natürlich auch wäre mir nur zu unübersichtlich :D

• Servus,

ich habe noch ein kleines Problem unter Frodo Beta2. Undzwar werden bei mir keine Staffel-Poster bei den Serien angezeigt. Das Hauptposter funzt ohne Probleme.

Ich habe die Staffel-Poster jeweils seasonXX.jpg benannt und die liegen jeweils im Hauptordner der Serie. Ist das falsch?

Aus dem Wiki werd ich irgendwie nicht schlau. Ich hab auch mal seasonXX-poster.jpg und seasonX-poster.jpg probiert, aber das will beides nicht.
    Wenn ich in XBMC auf "Grafik wählen" gehe, werden mir die Poster jeweils unter Banner angezeigt?! :(

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Frodo Beta1 ging das bei mir problemlos. Habe es mit Beta2 noch nicht getestet.
    Ging aber bei Frodo schon immer nur dann wenn man die DB komplett neu anlegt. Bei der Übernahme der Eden DB gab es immer Probleme mit den Images.

• Unter Beta1 ging es bei mir auch. Hab dann erst letzte Woche mal auf die Beta2 gewechselt.

Das einzige was ich noch geändert hab ist, das ich die ganzen .tbn Dateien gelöscht habe. Waren ja eh unnütz bzw doppelt. Liegt hier vielleicht die Krux begraben?

Ansonsten probier ich mal eine Neuinstallation + neue Datenbank. Vielleicht hauts dann hin.

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das einzige was ich noch geändert hab ist, das ich die ganzen .tbn Dateien gelöscht habe. Waren ja eh unnütz bzw doppelt. Liegt hier vielleicht die Krux begraben?

Wo und welche tbn Dateien hast du genau gelöscht ? Kann schon sein, dass XBMC Frodo nur noch die tbn Images einließt. Müsste ich aber selbst testen.

• die ganzen SeasonXX.tbn und Season-all.tbn hatte ich gelöscht, die EMM irgendwann mal angelegt hatte. Wenn ich die öffne sind es ja die gleichen wie SeasonXX.jpg und poster.jpg.

Und irgendwo (wie auch im Wiki steht) hab ich gelesen, das .tbn ja nicht mehr gebraucht wird.

Externer Inhalt trakt.tv
  • Und irgendwo (wie auch im Wiki steht) hab ich gelesen, das .tbn ja nicht mehr gebraucht wird.

Link ?
    Ich dachte bisher immer das die jpg nicht mehr gebraucht wird und nur noch die tbn eingelesen wird an der Stelle. Das würde dann auch dein Problem erklären.

• ja stimmt laut dem FAQ hast du recht. Bringt dir ja aber nix wenn es zwar so da steht aber dennoch nicht geht :(
    Werde das die Tage auf jeden Fall mal selbst testen.

• Kann man eigentlich XBMC dazu bekommen, dass jedes Mal, wenn neue Daten gescrapt, eben diese auch mit in das Verzeichnis gepackt werden? Also so, dass sie mit externen Tools wie MediaElch und Ember bearbeitet werden können?
    Oder muss man immer den Umweg über Datenbank extrahieren gehen?

• Bevorzugte Sprache: Auf die Sprache einstellen, welche vom scraper bevorzugt gewählt werden soll. Denke mal die meisten hier werden es auf „de“ für Deutsch stellen. Lässt man diese Option allerdings auf einer anderen Sprach stehen werden die Informationen in dieser Sprache heruntergeladen.

Wow, hast Dir ja echt viel mühe gemacht mit diesem HowDo. Danke dafür. :thumbup:
    Die Sprache bleibt nur leider bei mir nicht gespeichert. Beim nächsten Start ist wieder Englisch eingestellt. Ist das bei Dir genauso?

• Die Sprache bleibt nur leider bei mir nicht gespeichert. Beim nächsten Start ist wieder Englisch eingestellt. Ist das bei Dir genauso?

Was für eine Art von Quelle ist es ? Lokaler Pfad, SMB, NFS, UPnP, FTP ?
    Die Sprache sollte sich nur dann ändern wenn du in einem übergeordnetem oder Untergeordnetem Ordner eine anderen Sprache eingestellt hast. Kann aber auch sein das es einfach nur ein Anzeigefehler ist. Scrapt er denn dennoch auf deutsch ?

• Hallo zusammen,

Ich habe momentan das Thema bei Serien, dass ich ene Episode habe die in 2 Teile aufgeteil ist|

Arne Dahl\
    .......Season 1\
    .................. S01E01 Teil1.avi
    .................. S01E01 Teil2.avi

Kann mir bitte jemand sagen wie man solche Dateien benennt, damit Sie der Serienscrapper findet und als eine Episode erkennt?

S01E01-1.avi
    S01E01-2.avi. Funktioniert leider nicht

Für einen Tipp wäre ich Euch dankbar :)

• um welche Serie, Staffel und Episoden genau handelt es sich denn ? Denn ausschlaggebend ist wie es auf der Homepage des Scrapers gelistet ist. Wenn du also z.B. TheTVDB als Scraper verwendest schau mal dort auf der HP http://www.thetvdb.com/ wie die es gemacht haben.
    Alternativ sag hier um welche Serie, Staffel und Episoden es geht und wir schauen für dich nach und sagen dir wie du es benennen musst. Was ein Service oder :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!