Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

• ich wüsste auch nicht das der Sraper etwas mit DXX anfangen kann. D steht bei dir denke ich mal für Disk. Aber das gibt es in der Scraper Logik glaube ich nicht.
    Du musst E für Episode nehmen. Und dann eben alle Episoden aufzählen die auf der Disk drauf sind. Nach dem Format das DON oben schon geschrieben hat und auch im HowTo beschrieben wird. [HowTo] Benennung der Serien Ordner/Dateien auf der Festplatte

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ja ich habe ja gepostet das "D" für Disk steht. ;)
    Aber das ist wahrscheinlich mein Fehler wie du schon sagtest, da Disk wohl nicht in der Scraper Logik vorkommt.
    Das wusste ich nur bis dato nicht :) ich werde es mit E01.... usw. versuchen wenns dann nicht klappt fress ich ein Besen :)

Meine Hardware:

Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

• :D :D :D dann hol schon mal nen Besen !!!!!

Hahaha Es hat geklappt :D:D:D:D:D also den Besen kann ich mir sparen :P

Danke an alle für die Hilfe ;)

Meine Hardware:

Client: AMD a6-6400k Win8 15.2
    Client: Amazon FireTV 15.2
    Client: Apple TV 2G 13.2
    Client: Sony Xperia Z1 Compact 15.2
    Client: Samsung Galaxy Tab3 15.1
    Server: Synology NAS DS 212j 2x 3TB // TVHeadend/OScam Backend

• Zitat

Hallo, ist es irgendwie möglich die theme.mp3 auch bei Filmen einzusetzen?
    Bei Serien klappt das ja automatisch, gibt es da auch was für die Filme?
    Eingesetztes Skin ist Aeon Nox.

Wie meinst du das? Das es bei Serien automatisch klappt. Wie stellt man es ein?

Gesendet von meinem HTC One S

• Neuen Abschnitt eingefügt.
    Da es immer wieder Fragen dazu gibt wie man seine Video Daten auf der Festplatte organisieren soll, habe ich mal aufgezeigt wie ich es bei mir mache. Sicher gibt es noch einige andere sinnvolle Wege das ganze zu organisieren.

Zitat

Wie Video Daten auf der Festplatte strukturieren:
    Dazu gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten. Man könnte alle Filme einfach in einen Ordner legen und FERTIG. Allerdings kann man dann so schöne XBMC Feature wie Logo, Clearart, ExtraFanart und ExtraThumb nicht nutzen. Dazu benötigt man derzeit zwingend einen eigenen Ordner pro Film. Diese ganzen Zusatzbilder kann man z.B. mit den Addon Artwork Downloader automatisch und legal runter laden. Die XBMC Scraper laden lediglich die Images Cover und Fanart herunter.
    Nun gibt es auch bei einem Ordner Pro Film recht viele unterschiedliche Wege es zu Organisieren. Man könnte wiederum alle Filmordner in einen Movie Ordner packen. Was meiner Meinung nach ab einer bestimmten Anzahl recht unübersichtlich wird. Man könnte sie in Genre Ordner sortieren. Aber was macht man dann mit Filmen die in mehrere Genre passen ? Man könnte die Filme auch nach FSK sortieren. Das ist zwar eindeutig, aber will man wirklich immer zuerst nachschauen welches FSK der Film hat bevor man ihn in die Ordnerstruktur legen kann ?
    Nach einigem hin und her in meiner eigenen Ordnerstruktur bin ich dann vor einigen Jahren dazu übergegangen es Alphabetisch von A-Z zu sortieren. Das ist immer Eindeutig und ohne Zusatzinformationen machbar. Man muss nur für sich selbst entscheiden wie man mit Artikeln umgehen will. Ich behandele sie genau wie andere Buchstaben. Sprich wenn der Film mit der, die oder das Anfängt landet er unter D, wenn er mit the anfängt unter T usw...

VORSICHT: Bei dieser Ordnerstruktur den XBMC Scraper direkt auf den Ordnern A-Z einstellen um ein optimales Ergebnis zu erzielen. => Einmaliger 26 facher Aufwand

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Morgen zusammen,

hab ne wahrscheinlich einfache Frage: ich finde nicht mehr die Stelle, an der ich die Quellen für meine Filme und Serien eingestellt hab :D Habe Probleme mit dem Serienscraper, obwohl ich diesen auf DE gestellt habe werden mir alle Serieninfos auf Englisch angezeigt. Wahrscheinlich ist also der übergeordnete Ordner falsch eingestellt...

Allgemein gefragt: Wie ändere ich nachträglich die Quellen für Serien/Filme? In den Menüs, wo ich noch keine Quellen eingestellt habe (Bilder, Musik), gibts noch die Option "Quelle hinzufügen" oder so ähnlich, bei Serien/Filmen gibts aber nur noch die Standardoptionen. Kontextmenü (C) bietet mir da auch nichts an... Und wie gehe ich am besten vor, wenn sich die Quellen komplett ändern (ziehe jetzt mit meinen Daten vom Testsystem aufs richtige System um, inkl. anderer Ordnerstrukturen). Am besten die DB löschen und komplett neu anfangen (->wie?)?

Danke
    Doesel

Nachtrag: das hier hatte ich gefunden, aber kann es sein dass es die Einstellungen in Frodo nicht mehr gibt (evtl. an anderer Stelle?!).
    Und was passiert, wenn man mehrere Scraper parallel aktiviert? Kommen die sich in die Quere?

Einmal editiert, zuletzt von Doesel (21. November 2012 um 09:25)

• hab ne wahrscheinlich einfache Frage: ich finde nicht mehr die Stelle, an der ich die Quellen für meine Filme und Serien eingestellt

[HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen
    Aber damit bearbeitest du das was es allgemein als Quelle gibt und ja das gibt es genau so in Frodo noch immer.

Was du glaube ich suchst ist nicht das Quellen bearbeiten sondern viel mehr die Scraper Einstellungen. Und die findest du hier im HowTo auf der ersten Seite, [HowTo] Film- und Serien-Scraper einstellen

• Danke für eure Antworten!

@MM
    Ich bin mir sicher dass es den Eintrag "Inhalt wechseln" nicht gab, wie geschrieben, aber ich werde nochmal nachschauen nachher. Wald und Bäume wahrscheinlich...

keibertz
    Zum einen möchte ich ja die komplette Quelle bearbeiten, denn du schreibst ja hier im Tutorial (habs gelesen :D ), dass wenn scraper Einstellungen nicht greifen es sein kann, dass der übergeordnete Ordner falsch eingestellt ist. Und das vermute ich hier...
    Weiterhin werde ich wie gesagt nachher mit den ganzen Medien umziehen und die Ordnerstrukturen so anpassen, wie du das empfiehlst (mein HTPC greift momentan zu Testzwecken auf meinen richtigen PC und dessen lokale Daten zu). Daher werden die vorhandenen Quellen eh gelöscht.

Könntet ihr noch was zu mehreren Scrapern parallel sagen? Man kann ja mehrere parallel aktivieren, aber ich vermute, dass die sich dann in die Quere kommen können? Und, falls ihr Sickbeard kennt, dieser kann ja auch Ordner/Dateien strukturieren und verwalten und kann auch Medieninformationen für z.B. XBMC zu den Episoden erstellen. Sollte ich diese .tbn, .nfo usw. Dateien erstellen lassen, oder doch alles von XBMC? Vielleicht kommen sich die Infos auch dabei ins Gehege (dt. Infos von Sickbeard werden nach aktualisieren in XBMC englisch).

• Zitat

dass wenn scraper Einstellungen nicht greifen es sein kann, dass der übergeordnete Ordner falsch eingestellt ist. Und das vermute ich hier...

Ok so etwas in der Art habe ich zwei mal geschrieben. Einmal wollte ich aber sagen, dass der Scraper auf dem übergeordneten Ordner falsch eingestellt sein kann => Scraper Einstellungen. Und an einer anderen Stelle habe ich gesagt, dass wenn man direkt den Serien Ordner und keinen Allgemeinen übergeordneten Ordner als Quelle angegeben hat führt dies zum Fehler und man soll daher einen übergeordneten Ordner als Quelle angeben und nicht direkt den Serien Ordner => Quelle bearbeiten.

Welche von beiden Stellen trifft bei dir zu ?

Zitat

Könntet ihr noch was zu mehreren Scrapern parallel sagen? Man kann ja mehrere parallel aktivieren, aber ich vermute, dass die sich dann in die Quere kommen können?

Du kannst auf unterschiedlichen Ordnern unterschiedliche Scraper setzen das ist gar kein Problem. Aber du kannst einen Ordner nicht automatisch von mehreren Scrapern durchsuchen lassen. Dazu musst du erst Scraper A einstellen laufen lassen und danach den Scraper manuell auf B umstellen und erneut laufen lassen. Allerdings wird Scraper B nur noch was arbeiten wenn Scraper A das jeweilige Video nicht schon in die Datenbank aufgenommen hat. Fehlende Zusatzinformationen, wenn z.B. kein Plot, IMDB Bewertung oder FSK eingetragen wurde da bei Scraper A nicht vorhanden, kann man so nicht auffüllen.

Zitat

Und, falls ihr Sickbeard kennt, dieser kann ja auch Ordner/Dateien strukturieren und verwalten und kann auch Medieninformationen für z.B. XBMC zu den Episoden erstellen. Sollte ich diese .tbn, .nfo usw. Dateien erstellen lassen, oder doch alles von XBMC? Vielleicht kommen sich die Infos auch dabei ins Gehege (dt. Infos von Sickbeard werden nach aktualisieren in XBMC englisch).

Sickbeard nutze ich nicht daher müssen hier andere ran. Gibt es aber auch den ein oder anderen Beitrag zu hier im Forum.

• Ok so etwas in der Art habe ich zwei mal geschrieben. Einmal wollte ich aber sagen, dass der Scraper auf dem übergeordneten Ordner falsch eingestellt sein kann => Scraper Einstellungen. Und an einer anderen Stelle habe ich gesagt, dass wenn man direkt den Serien Ordner und keinen Allgemeinen übergeordneten Ordner als Quelle angegeben hat führt dies zum Fehler und man soll daher einen übergeordneten Ordner als Quelle angeben und nicht direkt den Serien Ordner => Quelle bearbeiten.

Welche von beiden Stellen trifft bei dir zu ?

Hm, dann wohl keins von beiden.. bzw. ich habs so verstanden dass quasi übergeordnete scraper Einstellungen die darunterliegenden Ordner beeinflusst, ne Veerbung also, und dass die Einstellungen in den untergeordneten Ordnern überhaupt nicht ziehen. In meinem Fall ist da aber sicherlich durch die Probierei einiges falsch gelaufen, sobald ich die Quellen alle rausgeschmissen und neu eingelesen habe sollte es ja hoffentlich wie gewünscht laufen!?

Zitat

Du kannst auf unterschiedlichen Ordnern unterschiedliche Scraper setzen das ist gar kein Problem. Aber du kannst einen Ordner nicht automatisch von mehreren Scrapern durchsuchen lassen. Dazu musst du erst Scraper A einstellen laufen lassen und danach den Scraper manuell auf B umstellen und erneut laufen lassen. Allerdings wird Scraper B nur noch was arbeiten wenn Scraper A das jeweilige Video nicht schon in die Datenbank aufgenommen hat. Fehlende Zusatzinformationen, wenn z.B. kein Plot, IMDB Bewertung oder FSK eingetragen wurde da bei Scraper A nicht vorhanden, kann man so nicht auffüllen.

Schade, genau das hatte ich gedacht/versucht (fehlende Einträge durch nen anderen Scraper zu füllen zu lassen, hatte 3 markiert)

Zitat

Sickbeard nutze ich nicht daher müssen hier andere ran. Gibt es aber auch den ein oder anderen Beitrag zu hier im Forum.

Ja, da muss ich don oder malexx mal fragen, die kennen sich mit sickbeard ja sehr gut aus.

Wenn ich nachher die Ordner/Quellen neu einstelle, muss ich dann die DB vorher löschen, damit die Einträge nicht doppelt vorhanden sind? Oder biegt er sich die Informationen selber um? Sauberer wäre sicherlich ein Löschen der DB schätze ich..

• Sauberer wäre sicherlich ein Löschen der DB schätze ich..

Wenn du wirklich alles neu einlesen willst würde ich DB löschen und den Inhalt des Thumbnails Ordners auch komplett wegwerfen.
    Aber dann sind alle Images aus allen Datenbank gelöscht, also Film, Video, Musik usw ... Sogar alle images die sich XBMC jemals gecashed hat. Ist aber die sauberste Lösung für einen Neuanfang.

PS: Gerade beim Umstieg von XBMC 11 auf XBMC 12 würde ich immer diese Lösung bevorzugen alles komplett neu aufzusetzen. Vorher aber nicht vergessen die existierende Datenbank separat zu exportieren. Zumindest wenn man die Inhalte der alten Datenbank auf die neue Datenbank übernehmen will.

• Es ist ja ein komplett neues System, direkt mit Frodo installiert. Gab also nix zu importieren... wie gesagt, die Daten/Quellen, die ich angegeben hatte, liegen alle noch auf meinem normalen Rechner und sollen nun auf den HTPC wandern. Daher ändern sich auch die Pfade, und die Ordnerstrukturen werden wie von dir empfohlen angepasst ;)

Der schnellste Weg die DB zu löschen ist .db File löschen (hab ich hier mal irgendwo mit einem Auge gelesen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!