Platzsparender HDD-Cage - Macht die Idee Sinn?
-
Gamma -
24. November 2012 um 15:08 -
Erledigt
-
-
Ich wuerde das eher als HDD Grill bezeichnen
Gesendet mit meinem HTC Sensation XE
-
-
Beide Gehäuse?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich habe solche Festplattenkäfige bei mir auch verbaut. Und mit neuen schnelleren/besseren Lüfter kühlen sie auch bei Vollbesetzung alle Platten PERFEKT.
Allerdings sind dann die Lüfter auch eindeutig hörbar. Aber da muss man sich eben entscheiden lautlos und gegrillte Festplatten oder gut gekühlte Festplatten und Lüftergeräusche.Ich habe verbaut:
3 x Cooler Master Stacker 4in3 Modul (mit extra nachgerüsteten stärkeren Lüftern mit 1400 rpm)
Lian Li EX-23NB Festplattenkäfig (3x 3,5 HDD)Und die Lüfter über diese Lüftersteuerung http://www.amazon.de/Lian-Li-PT-FN02A-interne-L%C3%BCftersteuerung/dp/B002LBO89U/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] auf Mittel gedreht. Damit sind alle Festplatten bei 28-35 Grad je nach Belastung.
-
-
Bei dir ist es 4 in 3, das ist eine gängige Lösung.
Bei den beiden Lösungen oben ist es 5 in 3 und hochkant. Das ist ja schon was anderes. Daher meine Frage.
-
Bei dir ist es 4 in 3, das ist eine gängige Lösung.
Bei den beiden Lösungen oben ist es 5 in 3 und hochkant. Das ist ja schon was anderes. Daher meine Frage.
Nö wieso soll das was anderes sein ? In beiden Fällen brauchst du gute Lüfter die die Temperatur unten halten. Ob die Festplatten vertikal oder horizontal verbaut werden ist komplett egal. Nur sollte man HDD Festplatten wenn einmal in einer Richtung verbaut auch weiterhin so betreiben. Bei SSD ist es komplett egal.Die Festplatten sind natürlich bei 5 in 3 noch enger zusammen und somit brauchst du noch bessere Lüfter was sicher auch in noch mehr Geräuschen resultiert. Denke mal das meine Lüfter ohne Drosselung aber reichen sollten. http://www.amazon.de/gp/product/B008PZ16FU/ref=oh_details_o05_s00_i00?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Kommt aber auch immer darauf an wie viel Wärme die einzelnen Festplatten genau produzieren. Da gibt es auch enorme Unterschiede.
-
-
Genau um die Wärmeentwicklung gehts.
Ein weiteres "Problem" ist meiner Meinung nach rechnerisch der Platz.
Eine WD Red 3TB ist bspw. 26,1mm hoch. 5 Platten hochkant würden also eine Breite von 130,5mm benötigen.
Ich hab jetzt keinen 5,25" Schacht zum nachmessen da, denn laut Google sind es nicht 135mm, sondern 145mm (warum auch immer). Stimmt das?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!