Unregelmäßige Ruckler (A6 3500)

  • Hossa,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe insbesondere beim Abspielen von Serien unregelmäßige Ruckler. Es läuft einwandfrei, und dann ruckelt plötzlich für 1-3 Sekunden das Bild. Spule ich an die selbe Stelle zurück, läuft es dann einwandfrei. Im Log ist nichts zu sehen. Habe am MacBook eine Folge mal testweise angeschaut, da war alles ganz normal. Beim HTPC sehe ich bei einer 40 Minuten Episode 2-3 mal diese Ruckler, und die nerven mich wirklich höllisch.

    XBMC ist eingestellt auf Bildwiederholungsfrequenz automatisch anpassen (Pause 0 Sek). HDMI Kabel habe ich bereits getauscht, ist aber unverändert. Deinterlace ist auf Off gestellt, "Auto" hat ebenfalls keine Änderung hervorgebracht. (Empfiehlt es sich Deinterlace auf Auto zu stellen?). Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige ist NICHT aktiv, keine Ahnung was man da Einstellen sollte.

    Bei 1080p Filmen ist mir bislang nichts aufgefallen, habe aber noch keine großen Filmorgien gemacht. Fernseher zeigt bei Serien mal 50hz, mal 60hz an. Ist aber bei beiden Modi gleich.

    Netzwerkprobleme schließe ich aus, HTPC und Synology hängen an einem Gbit Switch, auch hier die Netzwerkkabel bereits ausgetauscht. Datei lokal ebenfalls keine Änderung.

    Catalyst Version ist 12.10, unter "Video" sind sämtliche Bildverbesserer deaktiviert. AXTU zeigt Temperaturen zwischen 40-45°, Hitzeprobleme schließe ich also ebenfalls aus. CPU Speed dümpelt (XBMC frisch beendet) bei 798MHz rum, gaaanz selten sehe ich bei Kontrollen da mal für einen Bruchteil einer Sekunde 2395MHz aufblitzen. CPU-Frequenzy Multiplier ist auf x 8.0 eingestellt, CPU Voltage auf 1,4125V, CPU NB Voltage 1,1500 V, DRAM Voltage 1,650V, VDDP Voltage 1,210 V, SB Voltage 1,10V. Hier habe ich nie etwas verändert, keine Ahnung ob mad-max da Voreinstellungen getroffen hat, oder ob das Standardsettings sind.

    Habe kein Virenprogramm installiert, als Firewall dient der Router und die interne Win7 FW. Ansonsten habe ich noch nichts auf Win7 installiert, das System ist quasi nackt, die wichtigen Updates sind gemacht. XBMC startet per Batch-Script automatisch.


    Jemand ne Idee oder Tipps zu Settings in Catalyst, XBMC oder AXTU?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (23. November 2012 um 18:21)

  • mach am besten mal Screenshots von den XBMC Settings. Daran kann ich das immer viel besser sehen als im Fließtext. Außerdem musst du ja auch mal in den Genuß kommen dann du jetzt Screenshots machen kannst im Gegensatz zum ATV :D

    Ich denke es liegt an dem Setting Bildwiederholung anpassen. Stell das mal auf IMMER

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich werde testen und berichten, danke erstmal. Catalyst Settings und AXTU sollte ich nichts verändern?

    Edit: Hat leider nichts gebracht, gerade ne Folge angemacht und da ging es quasi sofort los. Ich werd echt noch wahnsinnig :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (23. November 2012 um 19:01)

  • Ich hab das Gefühl, das es mit rar Archiven zusammen hängt, da das Problem nur im Temp Ordner aufzutauchen scheint. Da ist alles gepackt. Die Kiste sollte aber doch genug Power haben, das locker zu stemmen. Werde am WE nochmals auf Frodo gehen und ggf. auf 12.08 runtergehen zum testen.

  • MCE von Windows deaktivieren ebenso die Indexsuche.
    Im CCC Deinterleacing Einstellung auf VA stellen nicht auf Auto.
    Deinterleacing in XBMC auf auto da progressives Material(Vollbilder) nicht deinterleaced werden muß sondern nur interleaced Material(Halbbilder)

    Einmal editiert, zuletzt von balou (23. November 2012 um 20:33)

  • Ich bin Apple und Linux Nerd, Windows ist ganz neu für mich. Kannst du mir sagen, wo ich MCE und Indexing abschalte? Ersteres hab ich glaub versehentlich schon gemacht, als ich die Harmony eingerichtet hab.

  • Start –> Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren/deaktivieren -> WindowsSearch abhaken

    Aber wie ich jetzt gelesen habe spielst du die Files direkt aus der rar Datei ab,tritt den der Fehler auch auf wenn du sie vorher entpackst?

  • Danke.

    Ja, das Problem scheint tatsächlich mit den .rar Archiven zu tun haben, kann mir dennoch nicht erklären, was genau da jetzt die Ruckler hervorruft. Mein MacBook ist "nur" via WiFi verbunden und hat mit den .rar Datenen keinerlei Schwierigkeiten, der HTPC hängt direkt am Kabel. Lässt sich aber schwer überprüfen, da die Ruckler ja total unregelmäßig sind und nie zweimal an der gleichen Stelle auftreten. Hab gestern jedenfalls noch ne Episode und nen Film (beides entpackt) geschaut und mir ist nichts an Rucklern aufgefallen. Entpacken der Files im Temp Ordner ist keine Option und ich bin weiter der Meinung, dass der HTPC das locker schaffen müsste. Kann das an der SSD liegen, Cache technisch gesehen?

    Hier mal noch meine Audio Settings:

    http://ben.ec-music.net/xn/screenshot003.png


    Edit: Hab jetzt alle Tipps von balou: umgesetzt und bei zwei Serien hintereinander keine Ruckler mehr feststellen können. Ich behalte das weiter im Auge. Daaaanke!!!

    Edit2: Zu früh gefreut, sie treten doch noch hin und wieder auf, auch bei entpackten Serien. Ich bin echt ratlos, hab mir den HTPC ja zugelegt um endlich ruckelfrei genießen zu können und jetzt das. Werd dann mal auf CCC 12.08 runter gehen. Hat da jemand den Link für mich? Finde online gerade nur 12.10 und 12.11 beta.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben (24. November 2012 um 11:53)

  • Bin jetzt während dem Abspielen mehrfach auf den Desktop und hab geschaut, das Deinterlacing bleibt bei VA stehen. Hab jetzt nicht auf Ruckler gewartet, sondern einfach alle paar Minuten mal geschaut. Konnte eben auch wieder ne Folge ruckelfrei gucken, hat an einer Stelle mal gezuckt, das würde ich aber nicht als Ruckler bezeichnen. Vielleicht bin ich auch einfach zu empfindlich.

    Das mit den Profilen werde ich mal versuchen umzusetzen, finde aber, dass der Aufwand ziemlich hoch ist und sowas doch auch ohne solchen Krempel klappen müsste. Zumindest habe ich hier noch nie von jemandem gelesen, dass er verschiedene Profile im CCC angelegt hat :D

  • Ich muss mich für die Mühen entschuldigen, es lag offenbar an einer falschen Einstellung am Fernseher. Hatte unter TruMotion zwar kein De-Judder, dafür aber die De-Blur Einstellung hochgedreht. Hab jetzt beides aus und seit dem keine Schwierigkeiten mehr. Hab deine Einstellungen aber dennoch soweit vorgenommen und bedanke mich nochmals für die Tipps balou:, nur das mit den Profilen war mir jetzt zuviel Aufwand.

    Also, wer einen LG LCD TV hat und mit Rucklern Schwierigkeiten bekommt, sollte mal gucken ob unter TruMotion etwas aktiv ist ;)

  • Ja aber ich nutze auch viel den DVBViewer only da benötigt man so was auf jedenfall fuer automatische Frequenzumschaltung.
    XBMC erhöht auf meinen HTPC nur den Showwert für Besucher.
    Auf anderen PC's habe ich aber auch XBMC only laufen ich bin mir da noch nicht so einig :D

  • Würde mir die Arbeit ja auch machen, aber ich nutze ohnehin für alles die gleichen Einstellungen. Hab sämtliche Bildverbesserer aus und nur das Deinterlacing nach deinem Vorschlag auf Vektor Adaptiv gestellt und aktiviert. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!