Hi Leute,
ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und möchte euch nun selbst einmal ein paar Fragen stellen. Da nächste Woche mein neuer TV geliefert wird möchte ich mir nun einen HTPC und einen NAS zulegen. Beides möchte ich natürlich selbst zusammenschrauben. Den HTPC habe mir mehr oder weniger aus den vielen Threads hier bereits "zusammengelesen". Werde die Tage vielleicht nochmal einen Thread dazu eröffnen und wenn es soweit ist auch eine kleine Dokumentation vom Zusammenbau posten.
Was es mal werden soll:
Also letzendlich stelle ich mir das ganze so vor: Auf dem HTPC soll XBMC laufen (eh klar ) und mit dem TV verbunden ein. Alle Filme, Musik, Bilder etc. sollen auf dem NAS liegen. Der HTPC soll dann über den TV die Filme auf dem NAS abspielen. Außerdem möchte ich ein Raspberry Pi als "Download-Server" verwenden, der die Sachen direkt auf den NAS packt. So sollte das dann alles mal laufen.
So nun aber zum NAS. Da habe ich noch einige Fragen. Fangen wir mal bei der Hardware an. Da wäre ich froh, wenn ihr mir einige Setups geben könntet. Möchte anfangs 2x3TB einbauen und dann nach und nach aufrüsten. Sagen wir mal max. auf 6x3TB. Möchte auch einen Hardware RAID Controller verwenden. Es sollte aufjedenfall ein RAID5 zum Einstatz kommen. TrueCrypt wird nicht benötigt.
1: Wie funktioniert das genau, wenn ich mein RAID erweitern will? Angenommen die 2x3TB sind voll und ich habe eine 3te 3TB Platte, wie kann ich die dann meinem RAID hinzufügen.
2: Welches OS könnt ihr empfehlen? FreeNAS, Windows Server 2008 RC2? Habe weder mit Windows noch Linux ein Problem, würde aber zum bequemeren tendieren.
3: Wie befüllt ihr euren NAS? Per USB, FTP?
Das wären mal so meine anfänglichen Startschierigkeiten
Vielen Dank schonmal