Hallo
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, aber genau deswegen, hab ich mich hier registriert.
Ich bin neu hier! Ich hab mich registriert im speziellen, weil DAS hier am ehesten an mein Vorhaben ranreicht und ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung.
Außerdem wollte ich mich in Verbindung mit meinem Tizzbird F20 und meinem EasyVDR auch mal mit dem Thema XBMC beschäftigen, was aber nichts mit dem momentanen Thema zu tun hat.
Kurze Info zu meinem "gefährlichen Halbwissen". Netzwerke einrichten im Windows bereich ist prinzipiell kein Problem und ich bin auch beruflich damit beschäftigt. Was aber das Einrichten von Systemen wie FreeNAS, Nas4free im BSD Bereich und Linux oder darauf bauendem openmediavault bin ich bis auf die per "klickibundi" erreichbaren Einrichtungen überfordert.
Folgendes: Ich habe hier 2 Dell Optiplex 160 mit Atom230HT @1,6GHz mit 2GB RAM (könnte noch auf 4 GB aufgerüstet wrden und nur einem (!!!) SATA Anschluss. O.K. es gibt auch noch einen Steckplatz, auf dem ich ein Flashspeicher Modul aufstecken kann, der aber scheinbar nur direkt von Dell zu bekommen ist und entsprechend sehr teuer ist. Das ist aber auch nicht das Thema. Und ich benötige auch keine XXX TB große Kapazitäten und auch kein Raid oder diverse Beschränkungen oder Plattenkonfigurationen, die den Einsatz von ZFS nötig machen würden. Eine maximal 1TB große Platte, falls vom System unterstützt reicht mir vollkommen aus. Meine Daten sichere ich noch von Hand auf diverse externe Platten.
Was möchte ich: Ein NAS.... oder doch einen Server....???
Ich möchte also ein System, auf dem ich Daten speichern kann, auf die jeder in meinem Netzwerk zugreifen kann. Außerdem möchte ich meine Musiksammlung drauflegen um diese eben auch von dem einen oder anderen PC abspielen zu können.
Also bis hierher ist es glaube ich eher ein NAS.
Dann soll aber auch noch einen Proxy SERVER und einen Torrent client darauf laufen. Das wiederum ist eher ein Server. Und da fängt dann auch mein Problem an. Einen alten PC mit FreeNAS 0.6. habe ich momentan am laufen, aber den Proxy Server hab ich nie installiert bekommen, da es auch nach langer Suche keine Anleitung dazu gibt.
Mit dem Dell kam mir nun die Idee, ob es nicht für mich sinnvoller wäre ein Win7 aufzusetzen, was doch eigentlich für meine Vorhaben funktionieren sollte.
Was ich jetzt nicht weiß, ob die Hardware für Win7 ausreicht.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und danke euch schon mal im Voraus auf die erhoffte Hilfe!!!
Roland