HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

• Wieso laufen 4 Platten? 2xParity nehm ich an, einmal OS und einmal Cache?
    Läuft dein Server 24/7?

Eine Festplatte mit OS eine mit den Temporären Download Daten die beiden sind auf jeden Fall im an und dann noch zwei Festplatten im RAID1 mit den wichtigen Daten die teilweise auch ein externes Backup haben. Wobei ich mir bei dem RAID1 nicht sicher bin wann und ob sich die Platten abschalten.
    JA er läuft 24/7.

Falls es in deinem Gehäuse mal "eng" werden sollte... was hälst du von dem neuen Lian Li D8000? Da sollten doch locker 32 HDDs Platz finden mit ein paar zusätzlichen Käfigen. ;)

Derzeit könnte ich noch zwei Festplatten in ein Gehäuse einbauen. Also ja es wird irgendwann zu eng. An so ein Doppelgehäuse hatte ich damals schon gedacht als ich mir mein jetziges gekauft habe. War aber als Student einfach finanziell damals nicht drin.
    Und heute bin ich ehrlich gesagt der Ansicht wenn nochmal ein neuen Gehäuse dann lieber direkt ein 19" Server Gehäuse. Aber das wird wohl erst kommen wenn ich entweder ein Haus kaufen und das Teil in den Keller kommt. Oder mein jetziges wirklich zu klein wird und eh ein neues her muss.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Sortierst du eigentlich deine Daten auch aus?
    Was hälst du von der Alternative für Daten die man quasi nie braucht ein externes Gehäuse anzulegen, was man im Bedarfsfall an einen der beiden Raid Controller anschließen kann? Oder ist da der Aufwand zu groß?

Ich hab vor 2 Wochen mal einen Artikel über Raid 5 vs 6 gelesen.
    Die Argumentation für Raid 6 war ganz klar die aktuelle festplattengrosse. Aber da du (wenn ich mich richtig erinnere) über 2 unabhängige Backuplösungen verfugst würde dir doch Raid 5 genügen oder? So hättest du mehr Kapazität :)

Vielleicht würde dir die Lösung helfen etwas länger mit deinem Gehäuse arbeiten zu können bzw. Auch das Volumen zu reduzieren, wenn du etwas "ausmistest" :)
    Bei 16x3tb sind das effektiv knapp 36 TB Platz.
    Ich weiß, dass es größere gibt, aber imo ist das schon ziemlich krass :)

Wenn eine Platte 120€ kostet und 3 Jahre hält wären das effektiv 640€ kosten pro Jahr für die Hardware.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Sortierst du eigentlich deine Daten auch aus?

Klar immer wieder :D

Zitat

Was hälst du von der Alternative für Daten die man quasi nie braucht ein externes Gehäuse anzulegen, was man im Bedarfsfall an einen der beiden Raid Controller anschließen kann? Oder ist da der Aufwand zu groß?

Die Daten die ich nie brauche lösche ich.

Zitat

Ich hab vor 2 Wochen mal einen Artikel über Raid 5 vs 6 gelesen.
    Die Argumentation für Raid 6 war ganz klar die aktuelle festplattengrosse. Aber da du (wenn ich mich richtig erinnere) über 2 unabhängige Backuplösungen verfugst würde dir doch Raid 5 genügen oder? So hättest du mehr Kapazität :)

Bei RAID5 kann nur eine Festplatte ausfallen bei RAID6 können zwei ausfallen ohne das man Daten verliert. Diese höhere Sicherheit ist mir RAID6 eindeutig wert.

Zitat

Vielleicht würde dir die Lösung helfen etwas länger mit deinem Gehäuse arbeiten zu können bzw. Auch das Volumen zu reduzieren, wenn du etwas "ausmistest" :)
    Bei 16x3tb sind das effektiv knapp 36 TB Platz.

Davon ist ja auch derzeit noch mindestens 40% frei.

Zitat

Wenn eine Platte 120€ kostet und 3 Jahre hält wären das effektiv 640€ kosten pro Jahr für die Hardware.

Nach 3 Jahren wirft man ja auch die Festplatten nicht einfach weg sondern verkauft sie weiter. Meine letzte 2 TB Generation habe ich z.B. nach über 2 Jahren für 10 Euro mehr verkauft als ich sie eingekauft habe. Sicher Glück und ein Einzelfall wegen Thailandflut aber immerhin :D

Ist eben ein Hobby und jedes Hobby kostet Geld. Andere Photographieren und kaufen sich Kameras+Equipment für Tausende von Euros. Oder gehen Segeln, Fallschirmspringen, Segelfliegen usw. Kostet auch alles Tausende von Euro.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• So mit ASUS Hotlein telefoniert. Sehr kompetenten Gesprächspartner gehabt. Der das Problem direkt richtig analysiert hat und auch genau wusste worum es geht.
    Leider haben die Desktop Mainboards einen sehr eingeschränkten Adressbereich. Die beiden RAIDController benötigen mehr Adressen als da sind und sobald eine von den nicht zugewiesenen verwendet wird DUMP.
    Mögliche Lösung:
    - alles im BIOS abschalten das unnötiger Weise Adressen reserviert und hoffen das es dann reicht. Nur leider schalte ich eh immer alles ab was ich nicht brauche. Daher habe ich hier wenig Hoffnung.
    - den RAIDController Hersteller anschreiben ob er eine Light Version seines BIOS hat die weniger Adressräume beansprucht. => TODO für heute Abend.
    - neues ServerBoard kaufen diese haben das Problem nicht. Allerdings nimmt ASUS das derzeitige Board nicht zurück :( Also muss ich es sonst wie vertickern. Spätestens Wenn nur noch diese Option über bleibt werde ich mich darüber ärgern, dass ich im Februar die 200 Aufpreis zu Server Equipment gescheut habe.

• Das Problem hatte ich auch mal mit dem Controller HP 400.

Ein anderes MB hat den Controller dann doch ohne Probleme akzeptiert. Auf diesem läuft jetzt auch der Adaptec Controller ohne Probleme.

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

• Zitat

Mögliche Lösung:
    - alles im BIOS abschalten das unnötiger Weise Adressen reserviert und hoffen das es dann reicht. Nur leider schalte ich eh immer alles ab was ich nicht brauche. Daher habe ich hier wenig Hoffnung.

Wenn ich wirklich alles im BIOS abschalte dauert es zwar länger bis er nach dem starten des Kopieren DUMPT. Er berichtet auch noch davon, dass ihm alle Prozesse nach einander auf die Bretter gehen. Aber am eigentlichem Problem dem DUMP selbst ändert sich leider nicht.
    Hatte darin aber eh keine Hoffnungen gesetzt. War mir mehr oder weniger klar, dass es nicht funktionieren kann. Morgen mal bei HighPoint anrufen ob die so eine Lite Bios Version haben. Wenn nicht halt wieder bei ASUS anrufen und dieses eine etwas andere Gangart wählen.

• Wie es sich derzeit darstellt funktioniert das was ich will mit meinem derzeitigem Mainboard leider nicht. Daher muss ein anderes her.
    Was ich suche 2xPCIex8, 1x SATA3,4xSATA2, USB3.0, i5 CPU und RAM soll erhalten bleiben. Entweder mit OnBoard Graka oder die GPU vom i5 verwenden.

Bisher habe ich folgende Boards gefunden die für mich in Frage kommen würden:
    ASUS - Motherboards- ASUS P8B WS
    ASUS - Motherboards- ASUS P8C WS
    ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0
    ASRock Z77 WS

Jemand noch eine Empfehlung für mich ?

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. November 2012 um 01:24)

• Geizhals schmeißt nacht deinen Kriterien 68 mögliche Boards in die Runde.

Nur ich frage mich: 1) Warum können nicht alle Boards mit einem RAIDController arbeiten? und 2) Liegt die Lösung für dich vielleicht in einer Modifikation des Boards? Lies dir das hier mal durch

Die Links die gepostet wurden, sind SERVER BOARDS erkennt man an dem "WS" und kosten gutes Geld.
    Die sind quasi für die Ewigkeit gebaut. Die Frage die sich stellt, worin unterscheidet sich das BIOS und dessen Größe?

Ich würde vom Bauchgefühl einfach mal Asus anrufen und fragen worin sich die BIOS Versionen vom Consumer zu Industrie unterscheiden. Wenn da keine Unterschiede vorhanden sind, musst du dir dann wohl einen großen Hardwarecontroller Controller kaufen.

@ Gamma zur Info: In der Regel hat man keine Probleme einen Raid Controller auf einem Consumer Mainboard zu betreiben aber manche Controller brauchen sehr viel Speicherplatz im BIOS. Wenn das Board bootet, werden die notwendigen Sachen in den Puffer geladen wie SATA Controller, Sound Karte usw. Die händeln dann die Bandbreite aus die Ihnen das Board geben kann. So wenn jetzt ein fetter Industrie Raid Controller wie z.B. HP P400 kommt, braucht dieser sehr viel Platz im Cache aber das BIOS kann ihm diesen nicht bieten und es bleibt beim booten einfach stehen bzw hängen.
    Hat man Glück und kann aber ganz normal booten, hat man eventuell später Probleme wie "keibertz".

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14

• Ich würde vom Bauchgefühl einfach mal Asus anrufen und fragen worin sich die BIOS Versionen vom Consumer zu Industrie unterscheiden. Wenn da keine Unterschiede vorhanden sind, musst du dir dann wohl einen großen Hardwarecontroller Controller kaufen.

Bin mit ASUS schon in Kontakt. Der Mensch von der Hotline meinte er muss in der ServerEcke nachfragen welches Board für mich optimal wäre und er meldet sich dann ...
    Aber als wir zusammen kurz geschaut hatten war das ASUS - Motherboards- ASUS P8B WS wohl das Richtige. Mal wann sich ASUS meldet und mit welcher Antwort.

[edit]Habe mir auf anraten von ASUS jetzt mal das Mainboard ASUS P8C WS bestellt. Werde nächste Woche testen und berichten. [/edit]

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (23. November 2012 um 18:15)

• Serverboard kam heute, eingebaut Windows Server 2012 neu installiert.
    Und das nur um festzustellen, dass sich an dem DUMP rein gar nichts ändert.

FUCK. Bleibt nur noch ein generelles Problem bei den Highpoint Controllern bzw. deren Treibern. FUCK.

Werde da morgen auf jeden Fall nochmal anrufen. Beim letzten mal wurde mir noch gesagt das geht auf jeden Fall muss am Mainboard liegen. EIN HAUFEN SCHEISS IST DAS.

• Oh Fuck das ist echt Hart und Scheiße

und mal wieder typisch das sich der Hersteller in dem Fall Highpoint sehr schnell abputzt....

Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

• Heute noch einmal mit dem deutschen Distributor von HighPoint telefoniert. Dort wurde mir gesagt, ich soll einmal 2 Festplatten im Single Mode an den RAIDControllern testen. Wenn dort der Fehler auch auftritt liegt es 100% am HighPoint Treiber und würde auch so weiter kommuniziert werden. Also werde ich das sobald wie möglich testen...

• Aber für einen Betrieb von mehreren baugleichen Controllern auf einem Mainboard wurden die Controller freigegeben?
    Hat dir das jemand mal vom Support bestätigt gehabt?

Ich bin mir da nicht ganz sicher bei dieser Art der Controller.

Ich hatte ja den gleichen Controller, konnte aber Ihn nicht mal dazu bringen den Raid 5 Verbund nach dem Reboot aufrecht zu halten. Da habe ich knapp eine Woche Tag für Tag rebuildet, irgendwann habe ich es dann doch aufgegeben und das Teil an Amazon zurück gesendet :(

Eigentlich wundere ich mich immer noch wieso du da keine Probleme damit hast. Du hast ja weit aus mehr Festplatten als ich im Betrieb und das noch produktiv.

Bei Adaptec habe ich auch mal mit 2 Adaptec Controllern getest. Lief zum Glück ohne Probleme.

• Ist es bei deiner Anzahl an Festplatten nicht fast schon günstiger dir einen HardwareController + Expander zu kaufen?

Aber das ist schon mehr als nur ärgerlich, dass Highpoint die Schuld von sich weist und ein neues Board auch nichts ändert. :(

• Aber für einen Betrieb von mehreren baugleichen Controllern auf einem Mainboard wurden die Controller freigegeben?
    Hat dir das jemand mal vom Support bestätigt gehabt?

Ich bin mir da nicht ganz sicher bei dieser Art der Controller.

Laut meinem ersten Telefonat mit HighPoint wurde das sogar getestet mit 2 dieser RaidController dieses Typs auf einem Board. Davon wollten sie aber heute nichts mehr wissen ... SOOOO ein Zufall.

Zitat

Bei Adaptec habe ich auch mal mit 2 Adaptec Controllern getest. Lief zum Glück ohne Probleme.

Hatte vorher 2 Promise RAIDController Jahrelang im RAID5 Einsatz und damit auch nie Probleme.

Zitat

Ist es bei deiner Anzahl an Festplatten nicht fast schon günstiger dir einen HardwareController + Expander zu kaufen?

Wenn du einen guten HardwareRAIDController für 16 Festplatten für 320 Euro findest immer her damit. Ich konnte keinen finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!