Heute noch einmal mit dem deutschen Distributor von HighPoint telefoniert. Dort wurde mir gesagt, ich soll einmal 2 Festplatten im Single Mode an den RAIDControllern testen. Wenn dort der Fehler auch auftritt liegt es 100% am HighPoint Treiber und würde auch so weiter kommuniziert werden. Also werde ich das sobald wie möglich testen...
Habe jetzt mal noch ein wenig getestet und mir dabei das eine RAID komplett zerballert. Zum Glück hatte ich vorher alle Daten auf beide RAIDs Kopiert. Dort geht nicht einmal mehr ein Rebuild. Nach Stunden immer noch bei 0% ...
Wenn ich nur eine Festplatte anschließe und beide RAIDController verbaue habe ich bei dem einen immer wieder komplette Einbrüche auf 0 KB/s und das sind dann genau die Momente wo er mir sonst einen DUMP wirft. Das macht er bei nur einer Festplatte pro Controller nicht. Aber alleine schon diese Einbrüche auf 0 KB/s sind ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Treiber einen MACKEN hat. Die Rate bei dem RAIDController im anderen Slot bleiben konstant. Es liegt auch definitiv nicht am RAID Controller denn wenn ich den Slot wechsele ist das Problem am anderen RAIDController genau das gleiche. Leider nicht mehr zu 100% reproduzierbar ... seltsam ... ABER die Einbrüche auf 0 KB/s habe ich hier und da immer wieder.
[edit]Bevor ich das RAID wirklich neu mache dachte ich mir teste ich es mal noch mit nur einem verbauten RAIDController und siehe da schwupps schon zeigt er eine Zeit von nur 6,5 Stunden an. Und die Prozentzahl bewegt sich auch von Anfang an.
Also wenn nicht beide ASUS Boards den selben SCHADEN haben muss das an den RAIDController Treibern liegen. Und ASUS kann sich so einen MACKEN bei einem ServerBoard eigentlich nicht leisten.[/edit]
[edit]Rebuild erfolgreich geht wieder alles und jetzt wo nur ein Controller verbaut ist kann ich natürlich auch nach belieben kopieren. Einbrüche auf 0KB/s existieren nun natürlich auch nicht.[/edit]