HomeServer um zweiten RAIDController erweitern

• Heute noch einmal mit dem deutschen Distributor von HighPoint telefoniert. Dort wurde mir gesagt, ich soll einmal 2 Festplatten im Single Mode an den RAIDControllern testen. Wenn dort der Fehler auch auftritt liegt es 100% am HighPoint Treiber und würde auch so weiter kommuniziert werden. Also werde ich das sobald wie möglich testen...

Habe jetzt mal noch ein wenig getestet und mir dabei das eine RAID komplett zerballert. Zum Glück hatte ich vorher alle Daten auf beide RAIDs Kopiert. Dort geht nicht einmal mehr ein Rebuild. Nach Stunden immer noch bei 0% ...
    Wenn ich nur eine Festplatte anschließe und beide RAIDController verbaue habe ich bei dem einen immer wieder komplette Einbrüche auf 0 KB/s und das sind dann genau die Momente wo er mir sonst einen DUMP wirft. Das macht er bei nur einer Festplatte pro Controller nicht. Aber alleine schon diese Einbrüche auf 0 KB/s sind ja ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Treiber einen MACKEN hat. Die Rate bei dem RAIDController im anderen Slot bleiben konstant. Es liegt auch definitiv nicht am RAID Controller denn wenn ich den Slot wechsele ist das Problem am anderen RAIDController genau das gleiche. Leider nicht mehr zu 100% reproduzierbar ... seltsam ... ABER die Einbrüche auf 0 KB/s habe ich hier und da immer wieder.

[edit]Bevor ich das RAID wirklich neu mache dachte ich mir teste ich es mal noch mit nur einem verbauten RAIDController und siehe da schwupps schon zeigt er eine Zeit von nur 6,5 Stunden an. Und die Prozentzahl bewegt sich auch von Anfang an.
    Also wenn nicht beide ASUS Boards den selben SCHADEN haben muss das an den RAIDController Treibern liegen. Und ASUS kann sich so einen MACKEN bei einem ServerBoard eigentlich nicht leisten.[/edit]
    [edit]Rebuild erfolgreich geht wieder alles und jetzt wo nur ein Controller verbaut ist kann ich natürlich auch nach belieben kopieren. Einbrüche auf 0KB/s existieren nun natürlich auch nicht.[/edit]

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (28. November 2012 um 08:24)

• Heute sehr bescheidener Tag. Bei ASUS war bereits um 16 Uhr keiner mehr da der sich mit dem Thema auskennt, soll mich morgen wieder melden. Bei dem deutschen HighPoint Distributor weiß man auch nicht weiter, aber hat wenigstens mal eine Anfrage direkt an HighPoint geschickt.

Bin aber kurz davor einen anderen RAIDController zu kaufen. Wenn die RAIDController für 16 Festplatten nur nicht so verdammt teuer wären. Jemand einen Tipp?
    Oder einen Tipp für ein gutes ServerBoard ? Leider konnte mir der HighPoint Distributor keins nennen mit dem es sicher funktionieren wird. Was ich schon relativ seltsam fand.

Habe jetzt nach 4 Wochen langsam einfach keinen Bock mehr und bin schon fast bereit dazu etwas mehr Geld auszugeben damit es wieder läuft.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Ich habe jetzt mal von Anfang an bis jetzt alles durchgelesen.
    Respekt für dein System und dein Durchhaltevermögen. 8)

Aber was ich mich immer Frage, bzw mich interessiert, was private Leute mit so einem Hammer Server machen? Was läuft drauf? Ist bestimmt nicht nur fürs Datengrab gedacht oder ;)

Und der Stromverbrauch ist auch nicht gering :)

• Ich habe jetzt mal von Anfang an bis jetzt alles durchgelesen.
    Respekt für dein System und dein Durchhaltevermögen. 8)

Aber was ich mich immer Frage, bzw mich interessiert, was private Leute mit so einem Hammer Server machen? Was läuft drauf? Ist bestimmt nicht nur fürs Datengrab gedacht oder ;)

Und der Stromverbrauch ist auch nicht gering :)

Ja so 100% brauchen tut man das sicher nicht. Aber das ist eben eins meiner Hobbies und in den letzten 15 Jahren, seit dem ich einen Homeserver habe, immer größer geworden. Auch in der Vergangenheit gab es hier und da immer mal Probleme, aber sicher noch nie solche großen wie derzeit.
    Allerdings beschäftigt man sich ja auch gerne mit seinem Hobby und die Zeit die man da rein investiert fühlt sich nicht wie verloren an.

Geld kostet es sicher aber das tun andere Hobbies auch. Kollegen von mir gehen Segelfliegen, Fallschirmspringen haben teure Fotoausrüstungen. Das ist vom Geldaufwand her sicher alles nicht wenig. Aber was ist heute schon umsonst.

An den höheren Stromverbrauch habe ich mich gewöhnt bzw. kenne ich es ja nicht anders. Der Server ist ja mit mir zusammen bei meinem Eltern ausgezogen :D
    Und vom absoluten Verbrauch her ist es sicher weniger geworden. Einfach weil die Hardware effizienter ist als vor 10-15 Jahren.

und RESPEKT das du alles auf einmal gelesen hast :thumbup:

• Hardware altert und wird durch schnellere und effizientere ersetzt, irgendwann ist die Straße für die alte Hardware zu Ende und man muss sich ein neues System aufbauen.
    Das kostet Geld, aber was ist ein Hobby ohne eine konstante Entwicklung?!

Auch ist die Aussage von zu hohen Stromkosten einfach nur lächerlich. Da zahlt man für so einen Monsterserver vieleicht 6-8 Euro im Monat, also quasi 1 Abendessen.
    Kennt man die Vorzüge eines eigenen großen und potenten Server, spediert man Ihm gerne einmal im Monat ein "Abendessen".

Natürlich ist es schade wegen den Controllern, ich war ja sowieso erstaunt wie wenig Probleme du mit den Controllern hattest.

Aber glaub mir der Adaptec Controller wird dich noch glücklicher machen, wenn du dich denn für das neue Model entscheidest

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

• Wenn ich es mit meiner derzeitigen Hardware nicht hin bekomme und wechseln muss wird es wohl so aussehen:

Mainboard: Supermicro C7P67 oder ASUS P8C WS
    CPU: Intel Core i5 2500T 4x 2.30GHz (bleibt erhalten)
    RAM: 8GB (2x 4096MB) Kingston HyperX Blu DDR3-1333 (bleibt erhalten, wenn mit Mainboard kompatibel was bei ASUS schon mal sicher der Fall ist)
    RAID-Controller: Adaptec RAID 71605 bulk, low profile, PCIe 3.0 x8 siehe Suche RAIDController für 16 SATA Festplatten
    SystemFestplatte: 90GB SSD Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA3 (bleibt erhalten)
    DatenFestplattenRAID: 16x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001 (bleibt erhalten)
    DatenFestplatteTemp: 2000 GB Western Digital FYPS (bleibt erhalten)
    Netzteil: Corsair TX650W (bleibt erhalten)

Die einzige Frage ist also noch das Mainboard. Beide kosten ca. 190 Euro ist jetzt nur die Frage welche vor und nachteile sie jeweils haben.

• Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ASUS nicht mehr das ist, was es mal war (Qualität)

Ist Supermicro nicht stark im Serverbereich vertreten? Ich glaube sogar bei uns im Betrieb haben wir ein paar Boards...

• Ja was spricht dagegen das alte Board zu nutzen?

Also bei meinem Sockel 775er System auf welchem der jetzige Server läuft, gab es keine Probleme von 2 Adaptec Raid Controllern (5805 und 6405). Ich habe nicht intensiv getestet aber auf den ersten Blick habe ich keine Probleme "gesehen".

Ich könnte eventuell mal am WE wieder den 2ten Controller einbauen und schauen ob Probleme die du hast, auftauchen.

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14

• keibertz: Kannst du den Adaptec nicht einfach auf dein altes Board schrauben?!

Ja was spricht dagegen das alte Board zu nutzen?

Müsste halt schauen ob das Desktopboard mit dem RAIDController klar kommt. Aber ihr habt recht das sollt ich wohl zuerst testen.

• Also ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte.

Die meisten Probleme mit Mainboards machte seinerzeit der HP P400, der ist quasi jetzt ein Auslaufmodel ist und seit dem hat man kaum Probleme mit den Controllern im consumer Mainboard.

Aber schaut selbst (Seite 12-14): http://download.adaptec.com/pdfs/compatibi…-12_series7.pdf

• Mir hat es gestern das komplette OS zernagelt als ich eine Antiviren Software installiert habe. Konnte es zwar notdürftig wieder zum laufen kriegen, aber einige der Programme und Windows Funktionen gehen gar nicht mehr.
    Tante Google hat mir dann verraten, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin und das ganz ganz ganz ganz ganz ganz selten bei der Installation von Antiviren Software vorkommen kann.

Im Moment erwische ich wohl echt jede Unwahrscheinlichkeit ...
    Also heißt es heute Abend erneut Windows Server 2012 aufspielen, darin bin ich ja geübt. Hatte mir eh überlegt Windows Server 2012 nochmal neu aufzuspielen wenn der neue Controller da ist und der sollte morgen kommen.

• Ich glaube da bist du der erste "private" den ich kenne, der auf einem Server ein Antivirus instaliert *gg*

Das du es geschaft hast, ist schon mal sehr bewunderungswert!!!
    Da weigert sich quasi alles für normalsterbliche bezahlbare an Software das ich kenne..... aber der Sinn Aktion war genau welcher? *gg*

Im Grunde muss man beim Controllerwechsel nicht das OS neu instalieren. Die Treiber für den Adaptec wird das OS haben, die kannst du eigentlich nur aktualisieren und das GUI für die Verwaltung instalieren, das wars eigentlich.

• Ich glaube da bist du der erste "private" den ich kenne, der auf einem Server ein Antivirus instaliert *gg*

Das du es geschaft hast, ist schon mal sehr bewunderungswert!!!
    Da weigert sich quasi alles für normalsterbliche bezahlbare an Software das ich kenne..... aber der Sinn Aktion war genau welcher? *gg*

Hatte früher unter Windows Server 2008 immer eine Antiren Software von Symantec laufen. Ging immer ohne Probleme. Die aktuelle Version davon habe ich dann auch gestern unter Windows Server 2012 installieren wollen. Doch leider kam dann nur noch KRASCH. Denke ich werde heute nach der Windows Server 2012 Installation es nochmal riskieren und den Antivirus als erstes installieren. Wenn es wieder Crashed installiere ich dann eben nochmal neu und bleibe ohne Antivirus. Wobei ich mich dabei aber nicht so wohl fühlen würde.

• Also ich habe noch nie eine Antivirus-Software auf einem Server OS benutzt.

Und ich habe schon sehr viele Jahre ein Server OS.

Und das aus dem gleichen Grund, weshalb dein Server nicht mehr will.
    Brauchbare Versionen kann man quasi nicht bezahlen außer der Papa heißt Bil Gates, kostenlose Software ist wie ein benutzer Gummi, da fängt man sich mehr ein als man versucht abzuwehren.

Das ist meine bisherige Erfahrung.

• So der neue HardwareRAIDController Adaptec RAID 71605, siehe Suche RAIDController für 16 SATA Festplatten , kam gestern endlich an. Nun kann das Spiel von vorne beginnen. Bisher lief alles wie es soll, aber in den ersten Schritten gab es bei der alten Konstellation auch keine Probleme ...

TODO:
    - Firmwareupdate RaidController
    - neue Festplatten mit neuen Kabeln an neuen RAIDController anschließen
    - RAID6 anlegen mit den neuen 8 Festplatten
    - RAID6 checken
    - RAID6 formatieren
    - Daten von RAID6 alt auf RAID6 neu kopieren
    - für alte Festplatten Firmwareupdate auf CC4H durchführen
    - alte Festplatten mit neuen Kabeln an neuen RAIDController anschließen
    - RAID6 anlegen mit den alten 8 Festplatten
    - Daten neu verteilen
    - alte RAIDController bei Ebay rein stellen

[edit]Soweit sieht alles super aus. Es muss wohl oder übel an den HighPoint Treibern gelegen haben. Denn jetzt habe ich den Adaptec am PCIe 1 angeschlossen und einen der HighPoint RAIDController am PCIe 2 und kann ohne Probleme mit über 700 MB/s kopieren.

Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Genau bei der Konstellation mit 2 HighPoint RAIDControllern kam immer der Kernel Dump.[/edit]

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (9. Dezember 2012 um 03:00)

• Die Bilder in der Ebay-Auktion funktionieren nicht :!:

Danke für den Hinweis muss ich mal schauen woran das liegt :(

Nachdem das Kopieren der Daten heute Nacht irgendwann fertig war, habe ich heute morgen das ganze noch etwas auf Funktionalität getestet. Danach wurde der alte RAIDController ausgebaut und die alten Festplatten auf die neue FW CC4H gebracht. Ging mit all meinen Seagate 9YN166 Modellen absolut Problemlos. Scheint wohl also wirklich nur ein Problem der 1CH166 Modelle zu sein.
    Anschließend alle Festplatten an den neuen Controller angeschlossen und los geht der erneute RAID6 build. Das wird nun ca. 8-9 Stunden dauern. Danach wird dann über Nacht formatiert. Dann morgen früh ein paar kurze Tests und dann über Tag Daten drauf kopieren. Was dann hoffentlich fertig ist wenn ich aus der Arbeit wieder da bin.
    Da jeder Schritt immer Stunden in Anspruch nimmt zieht sich das halt über einige Tage. Wobei das Kopieren mit ca. 700 MB/s schon mal ein paar Tage spart 8o

TODO:
    - Firmwareupdate RaidController
    - neue Festplatten mit neuen Kabeln an neuen RAIDController anschließen
    - RAID6 anlegen mit den neuen 8 Festplatten
    - RAID6 formatieren
    - RAID6 checken
    - Daten von RAID6 alt auf RAID6 neu kopieren
    - für alte Festplatten Firmwareupdate auf CC4H durchführen
    - alte Festplatten mit neuen Kabeln an neuen RAIDController anschließen
    - RAID6 anlegen mit den alten 8 Festplatten
    - RAID6 formatieren
    - RAID6 checken
    - Daten neu verteilen
    - alte RAIDController bei Ebay rein stellen

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (9. Dezember 2012 um 11:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!