Dateinamen von Mediadaten

• Hi,

in der Vergangenheit hatte ich ein Verzeichnis "FSK00" wo ich alle Filme mit dieser Altersbeschränkung abgelegt hatte.
    Die Struktur sah so aus:

Volume/FSK00/FilmA.avi
    Volume/FSK00/FilmA.nfo
    Volume/FSK00/FilmA.tbn
    Volume/FSK00/FilmA-fanart.jpg
    Volume/FSK00/FilmB.avi
    ....
    ...
    ..

Nach langem Diskutieren und probieren von Media Managern hatte sich herauskristallisiert, das es besser wäre die Mediadateien wie folgt zu organisieren, da die Daten und Inhalte nie gefunden wurden und auch das entfernen der Reste von Filmen wie Fanarts und Thumbnails zeitraubend waren.

Volume/FSK00/FilmA/FilmA.avi
    Volume/FSK00/FilmA/FilmA.nfo
    Volume/FSK00/FilmA/FilmA.tbn
    Volume/FSK00/FilmA/FilmA-fanart.jpg
    Volume/FSK00/FilmB/FilmB.avi
    ...
    ..
    .

Als ich das erste mal die Dateien strukturierte, hatte ich auf Umlaute, Sonderzeichen(ß) verzichtet und stattdessen ss und ae verwendet. Der Nachteil war, das einige Filme dann von den Scrapern nicht gefunden wurden und erst mal heraussuchen musste, welche das waren.

Daraufhin habe ich dann Umlaute und (ß) wieder eingebaut.
    Da ich alle Dateien umorganisieren muss, schreibe ich mir ein Javaprogramm, das die Tätigkeit automatisiert und jetzt tauchen die Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen wieder auf.

Meine Frage ist nun, wie Organisiert bzw. benennt Ihr die Dateien ?
    Mit Umlaute, ohne .... ?

Vielen Dank

Mi

• exakt so wie der Film heißt in eigenem Ordner.

Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

• Ohne Leer- oder Sonderzeichen, quasi "Szene" Standard (Filmname.2012.German.DTS.x264.1080p). Und mit nfo im Ordner, die lediglich den Link zum Film enthält. Erkennungsquote 100%, wenn auch minimal mehr Aufwand.

• Meine Frage ist nun, wie Organisiert bzw. benennt Ihr die Dateien ?
    Mit Umlaute, ohne .... ?

Der XBMC Scraper TheMovieDB erkennt weder "ae" noch "ä". Wenn du aber einfach "a" nimmst erkennt er den Film ohne Probleme automatisch. Wie das bei anderen Srapern ist kein Plan.

Bei mir hat auch jeder Film einen eigenen Ordner. Aber wieso hast du das nochmal in FSK sortiert ? Verstehe hier den Sinn nicht so wirklich ? Wäre mir viel zu aufwändig immer nach zuschauen welches FSK der Film trägt.
    Ich habe bei mir diese Sortierung auf der Festplatte.
    Movie
    - A
    -- FilmOrdner der Filme die mit A Anfangen
    --- FilmDateien (mkv, nfo, cover, fanart, logo, clearart)
    ---ExtrafanartOrdner
    ----Extrafanart jpg Dateien
    ---ExtrathumbOrdner
    ----Extrathumb jpg Dateien
    - B
    -- FilmOrdner der Filme die mit B Anfangen
    ---ExtrafanartOrdner
    ---ExtrathumbOrdner
    ...
    - Z
    -- FilmOrdner der Filme die mit Z Anfangen
    ---ExtrafanartOrdner
    ---ExtrathumbOrdner

Wobei ich bei dieser Ordnerstruktur die Scraper jeweils auf den Ordnern A-Z einstellen muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Einmal editiert, zuletzt von keibertz (20. November 2012 um 09:53)

• Mit Ember hatte ich die Probleme noch nie... Du kannst da auch manuell den Filmnamen eingeben (nach dem gesucht werden soll), falls mal was nicht gefunden werden sollte. Aber bei mir ging es bisher auch immer mit Umlauten.

• Vielen Dank für Eure Infos,

die FSK Unterteilung habe ich deshalb, weil ich zwei Kinder habe, bei denen dann Rechte zum lesen vergeben werden können.
    Ich werde auch noch eigene Profile machen, damit jedes Kind seine eigene Datenbank hat und nicht die Cover und Fanarts von Filmen sehen können die nicht geeignet sind.

Mit XBMC hatte ich auch noch nie Probleme, sondern nur mit den Media Managern. Auf die Dauer ist das handeln der Datenbank mit dem XML Editor ziemlich unschön. Geht zwar schnell aber man muss da ziemlich aufpassen. Ausserdem ist das nacharbeiten der Ordner ziemlich lästig wenn bilder und Fanarts von gelöschten Inhalten übrig bleiben.

Das Programm für die Organisation der Mediadaten ist fast fertig. Schön ist, das ich es nicht nur jetzt zum neuen reorganisieren aller Dateien benutzen kann, sondern jedesmal wenn ich Medien hinzufüge.

Es benennt um, verschiebt die Dateien in die richtige Ordnerstruktur und der Aufbau wird bei allen Medien gleich sein.
    Ausserdem kann ich dann noch Dinge korrigieren wie Umlaute und Sonderzeichen ersetzen, Leerzeichen füllen, FSK Freigaben berücksichtigen, und eine Genre Korrektur. Bei verschiedenen Scrapern bekommt man unterschiedliche Einträge wie unterschiedliche FSK, unterschiedliche Genre usw.. Das korrigiere ich dann direkt gleich mit und erhalte dann ein Einheitliches System.

Viel Grüsse
    Mi

• keibertz:
    da ich auch am neu einrichten bin, ist das ein gute Idee. Werde ich mal so machen, da ich keinerlei Erfahrung damit habe, woher kommen die Ordner "FilmOrdner", "ExtrafanartOrdner", "ExtrathumbOrdner" legst du die jedesmal selbst an, oder macht das ein AddOn oder wie werden die erstellt..? Da es ja immer 3 Unterordner unter dem Filmordner sind, ist das echt verschachtelt, findet der Scrapper das so ohne weiteres..? Verstehe das überhaupt nicht.

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• woher kommen die Ordner "FilmOrdner", "ExtrafanartOrdner", "ExtrathumbOrdner" legst du die jedesmal selbst an, oder macht das ein AddOn oder wie werden die erstellt..?

Den FilmOrdner habe ich mir am Anfang einmalig für alle Filme über ein selbst geschriebenes Script erstellen lassen. Welches auch gleiche die Dateien die zu dem Film gehören in den Ordner verschiebt. Siehe dazu hier http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=58 , würde aber dringend empfehlen es erst mal in einem Test Ordner zu prüfen.
    Die beiden Ordner Extrafanart und Extrathumb erstellt dir das Addon Artwork Downloader automatisch wenn du diese Images runterlädst.

Zitat

Da es ja immer 3 Unterordner unter dem Filmordner sind, ist das echt verschachtelt,

Nein es ist ein Unterordner FilmOrdner in dem es wiederum die beiden Unterordner Extrafanart und Extrathumb gibt.

Zitat

findet der Scrapper das so ohne weiteres..? Verstehe das überhaupt nicht.

Wenn du dem Scraper sagst das alle Filme in einzelnen Ordnern liegen und den Scraper jeweils auf den BuchstabenOrdnern A-Z und nicht auf den übergeordnetem Ordner Movies einstellst klappt das ohne Probleme.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Nein es ist ein Unterordner FilmOrdner in dem es wiederum die beiden Unterordner Extrafanart und Extrathumb gibt.

Nee, dass hatte ich schon so gesehen... :thumbup:

ist nur kompliziert alles so von Hand einzurichten, denn ich will jetzt beginnen meine doch sehr kleine DVD Sammlung auf meinen yaVDR Server zu bringen und dort auch die Datenbank zu nutzen, da ich ja erst einmal mindestens mit zwei HPC zugreife..

OK das Script schaue ich mir an und das AddOn auch... mal schauen ob es sinnvoll ist für mich..

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!