Hallo Zusammen,
ich habe für meine Ellis einen HTPC zusammengebaut, welcher mir gerade etwas kummer bereitet.
Meine Konfiguration:
Asrock E350M1, A50M + 4GB RAM + 60GB Kingston SSD
Ich habe nun Ubuntu 12.10. mit allen Updates installiert und danach XBMC über das Softwarecenter installiert.
Sonst nichts weiter.
Der PC soll nur zum surfen und Filme schauen genutzt werden.
Das Videosignal wird per HDMI an den TV geschickt und das Audiosignal per optischen Kabel an den Receiver.
Nun mein Problem:
Sobald ich in XBMC Passthrough, in Verbindung mit "Receiver unterstützt AC3" aktiviere, kommt bei jedem Film mit AC3 (DolbyDigital) das das Audiogerät nicht initialisiert werden konnte.
Stereomäßig funktionieren alle Filme.
Ich habe auch schon alle Einstellungen durchprobiert:
iec958 (ALSA), HD-Audio Generic - iec958 - 3 (ALSA), HDA ATI SB - iec958 - 0 (ALSA), HDA ATI SB - iec958 - 1 (ALSA), HDA ATI SB - iec958 - 2 (ALSA) und Benutzerdefiniert: plughw: 1,1; hw 1,1; plughw: 0,1; hw: 0,1
Gerade eben habe ich Pulseaudio deinstalliert, weshalb es oben nicht mehr mit auftaucht. Ich hatte gelesen das es dadurch manchmal zu Problem kommt.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
sudo apt-get install gstreamer0.10-alsa
danach
sudo apt-get purge pulseaudio gstreamer0.10-pulseaudio
--> Das hatte ich so im Netz gefunden.
aplay -l gibt folgendes aus:
htpc@htpc-desktop:~$ aplay -l
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Karte 1: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Dementsprechend müsste ich doch mit meiner benutzerdefinierten Einstellung plughw: 1,1 richtig gelegen haben oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.
Meine Eltern würde es zwar nicht stören wenn das nicht funktioniert, da die Ausgabe über Analag ja geht, aber den PC will ich so nicht übergeben
Vielen Dank vorab.