mysql: Frage zur Funktion

  • Hallo zusammen, ich habe vor 10 Tagen xbmc "entdeckt" und bin absolut begeistert!

    Vorab also mal: Vielen Dank an Alle die dieses geniale Mediacenter entwickeln und supporten!

    Nun zu meiner Frage:

    Mein Ziel ist es, xbmc im Netzwerk laufen zu lassen, und von verschiedenen Clients darauf zuzugreifen. Allerdings funktioniert das Ganze noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe:
    Da ich schon seit Jahren den "vdr" einsetze, habe ich für einen ersten Schnelltest yavdr installiert. Dazu habe ich den mysql server installiert und auch soweit eingerichtet, dass die Datenbank von xbmc genutzt wird. Ich habe nun eine weiteres Profil angelegt, und dort die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml datei abgelegt wie im master profil.

    Wenn ich das neue Profil öffne, hatte ich erwartet, dass ich dort z.B. unter Videos > Datenbank die vorhanden Filme direkt mit den Informationen zu den Filmen (wie z.B. Handlung, Schauspieler, Regisseure, Spieldauer...) sehe. Allerdings werden nur die Filme angezeigt, die Inhalte der Datenbank müssen noch manuell aktualisiert. werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, das die Inhalte vom Master-User für alle Profile genutzt werden?

    Beispiel:
    Vater, Mutter, Kind:
    Vater ist Master-User und pflegt die Datenbanken für Film und Musik.
    Mutter und Kind greifen auf die vom Vater gepflegten Inhalte zu, "arbeiten" hierzu aber mit Ihre eigenen Filmbewertungen, Playlists, Favoriten, Bookmarks usw.

    Ich hoffe das war verständlich?!?

    Vielen Dank schonmal...

  • Hallo mad-max,

    Danke für die Antwort. Ich habe das mal ausprobiert, allerdings kann ich es leider nicht so einstellen wie ich gehofft hatte. Wenn ich beiden Benutzern die gleiche Datenbank zuweise, werden zwar neue Medien bei beiden mit allen Informationen angezeigt, allerdings hat das Ganze IMHO einen kosmetischen Fehler:

    Wenn User 1 eine Bewertung für ein Lied abgibt (1-5 Sterne) taucht diese bei User 2 ebenfalls auf. Obwohl er das Lied vielleicht garnicht mag.
    Wenn User 1 einen Film als gesehen markiert, erscheint er bei User 2 ebenfalls als gesehen. Obwohl er den Film vielleicht noch garnicht kennt.

    Kann man da "unter der Haube" noch etwas drehen, das bei einem Update nicht direkt wieder verloren geht?!?

  • Hallo

    Fals Du getrennte Datenbanken in betracht ziehen könntest, gebe es da ev. noch n anderen nicht ganz so "sauberen" Weg.

    Und zwar könntest Du als Master-User Deine Datenbank einfach nach Hinzufügen von neuem Content immer Exportieren (XBMC schreibt das ganze dann zu den Files). Auf die Mediendateien dem Rest der Family dan einfach nur Leserechte vergeben. XBMC sollte dann, soweit das automatische suchen nach neuen Inhalten in den einzelnen XBMC installationen Aktiviert ist, den neuen Content direkt mit allen zur verfügung gestellten Informationen importieren.

    Fals Du möchtest kannst du das Scrapen von neuen Inhalt ausserhalb von XBMC auch mit "Ember mediamanager" oder vergleichbahren Tools erledigen. Auch für Musik giebt es dahingehend was (giebt hier im Forum n How to).

    Somit hätte jedes Familienmitglied seine eigene DB und Somit auch Bewertungen und schon gesehene Filmevermerke etc. bekähme aber dennoch den neuen Content auf Ihr XBMC.

    (Ist nur so ne Idee (vieleicht nicht die "sauberste" Lösung), nichts desto trotz, vieleicht wär ja dies auch ein Weg Deine Anforderungen zu erfüllen)

    _Der Saubere Weg währe es vermutlich schon den einzelnen Benutzern nach Benutzernahme eigene Einträge für Bewertungen und gesehene Filme etc. in der (/einer) zentralen Datenbank zu geben. (Hätte auch den Vorteil das der jeweilige Anwender nicht "Platzgebunden" ist und sich von jeder "Maschine" aus anmelden und durch Benutzernahmeverivizierung direkt seine Bewertungen von der zentralen DB hätte.) Wie dies zu realisieren währe habe ich aber leider keinen Plan._

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!