HTPC wird zu heiß, bis zu 77° (MS Tech - MC1200)

• 72°C ist grundsätzlich nicht zu hoch, cpus halten sowas standardmäsig aus, die xbox 360 läuft zb auch auf ca 70-75 °C

aber niedriger ist natürlich immer besser, da die komponenten weniger belastet werden......

dein hauptproblem ist einfach, das du kein airflow hast, die heiße luft wird an die gehäuse oberseite geblasen, bleibt im gehäuse und wird dann wieder erneut zum kühlen genutzt, dadurch entsteht ein hitzestau...

beim dem a6-5400 scheint das wohl noch ganz gut zu klappen, da es nur ein dual core und er beim filme schauen nicht so extrem gefordert wird, der a8 produziert als quad core aber deutlich mehr hitze, und wenn du dann noch zockst und das ding voll auslastest, kann dein kühlsystem das nichtmehr schaffen....

optimal wäre es, wenn der cpu kühler die heiße luft direkt aus dem gehäuse blasen könnte, über die pci steckplätzen wäre ib auch noch platz für ein langsam drehenden lüfter.....

mehr leistung muss eben besser gekühlt werden

• Hi.
    Ich empfehle dir 1-2 Gehäuselüfter einzubauen.
    Das größte was reingeht, vermutlich 80x80. Am besten ein paar schöne "Noctua", mit denen hab ich die Besten Erfahrungen gemacht.

Du schreibst du hast den CPU Lüfter umgedreht? Der muss zwingend auf die CPU blasen, es ist also nicht egal wie rum er eingebaut ist. Wobei ich mit den Lüfter noch gar nicht angeschaut habe.

Da du mehr machst als nur XBMC muss die Wärme raus aus dem Gehäuse. Also einen Lüfter hinter der rauspustet und vielleicht noch einen 2. der vorne sitzt und die Luft über die CPU zum hinteren Lüfter schiebt. Es reicht wenn die Gehäuselüfter auf der langsamsten Stufe laufen.

bg

• Bezog sich glaube ich eher auf die Möglichkeit noch mehr Lüfter in dem Gehäuse unterzubringen...

Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

• na 1 wird schon gehen oder?

Im Datenblatt steht "Lüfter (vorne): N/A • Lüfter (hinten): N/A "

Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

• Ich hab gerade mal mein Gehäuse angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass man da nen Gehäuselüfter verbauen kann. Aber wie gesagt, ich hab mir Löcher auf Höhe des CPU Lüfters in den Deckel gebohrt und lieg bei 1080p Wiedergabe bei 44-45°C. Zocken tu ich nicht, bin aber mit der Temperatur sehr zufrieden.

• Ich hab gerade mal mein Gehäuse angeschaut und bin mir ziemlich sicher, dass man da nen Gehäuselüfter verbauen kann. Aber wie gesagt, ich hab mir Löcher auf Höhe des CPU Lüfters in den Deckel gebohrt und lieg bei 1080p Wiedergabe bei 44-45°C. Zocken tu ich nicht, bin aber mit der Temperatur sehr zufrieden.

Hallo zusammen,
    vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon viel weiter.

Ich habe ein bisschen Bedenken, Löcher in den Deckel zu bohren :)
    Lieber würde ich das Gehäuse gegen ein anderes tauschen, aber das 2 Wochen Rückgaberecht gilt bestimmt nicht, wenn ich da schon drin herumgeschraubt habe oder?

Welches andere Gehäuse würde sich denn prinzipiell dafür eigenen, welches hat einen besseren Airflow?
    Auch in Bezug auf meine verwendete Hardware.

Grüße!

• Du brauchst unbedingt über dem CPU Lüfter Löcher !!!!!!

Und noch nen Lüfter, der die warme Luft AUS dem Gehäuse bläst !!!!

Und wieder sind wir beim Thema Gehäuse !!! :D :D ich sach doch !!! Die taugen nix !!!!!!

Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

• Ich habe ein bisschen Bedenken, Löcher in den Deckel zu bohren :)
    Lieber würde ich das Gehäuse gegen ein anderes tauschen, aber das 2 Wochen Rückgaberecht gilt bestimmt nicht, wenn ich da schon drin herumgeschraubt habe oder?

Welches andere Gehäuse würde sich denn prinzipiell dafür eigenen, welches hat einen besseren Airflow?
    Auch in Bezug auf meine verwendete Hardware.

Grüße!

Hey,
    Umtausch sollte auch so kein Problem sein, solange du sorgsam mit der Ware umgegangen bist.
    Empfehlen kann ich dir das Lian-Li PC C37B, habe ich selber seit dem Wochenende in Betrieb. Ist schon mit 2 Gehäuselüftern und jede Menge Luftlöchern (seitlich und über Netzteil/Cpu) ausgestattet...

• Du brauchst unbedingt über dem CPU Lüfter Löcher !!!!!!

Und noch nen Lüfter, der die warme Luft AUS dem Gehäuse bläst !!!!

Und wieder sind wir beim Thema Gehäuse !!! :D :D ich sach doch !!! Die taugen nix !!!!!!

Das Gehäuse besteht ja fast nur aus Lüftungslöchern :)
    Aber gefällt mir eigentlich ziemlich gut, da es ähnlich wie mein aktuelles aussieht.

Drückt mir die Daumen, dass der Umtausch klappt :)
    Bin eigentlich bisher sehr sorgsam mit allem umgegangen.

• Also ich hab in meinem Aldi - Gehäuse einen 80er Lüfter der raus bläst und noch einen 80er Lüfter der auf das Board bläst ........ hab nie mehr als 40 Grad bei Vollast !!!! und das alles unhörbar !!! :) Be Quiet sei dank :)

Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

• Hey,
    Umtausch sollte auch so kein Problem sein, solange du sorgsam mit der Ware umgegangen bist.
    Empfehlen kann ich dir das Lian-Li PC C37B, habe ich selber seit dem Wochenende in Betrieb. Ist schon mit 2 Gehäuselüftern und jede Menge Luftlöchern (seitlich und über Netzteil/Cpu) ausgestattet...

Weiss ich, habs ja auch zuhause stehen :D Temps sind gut, was ich bisher verfolgen konnte! Hab aber noch keine abschliessenden Tests machen können..

So, hab's noch ein wenig begutachtet und es gefällt mir wirklich gut,
    das mit den Lüftungslöchern sollte definitiv ausreichen um auch unter Volllast eine gescheite Temperatur zu haben. Notfals bietet das Gehäuse ja noch die Möglichkeit Optional Gehäuselüfter einzubauen.

Hab's jetzt bestellt und hoffe, dass es morgen da ist.
    Baue dann heute alles aus dem alten Gehäuse aus und schicke es zurück, hoffe das klappt!

Grüße :)

• Baue dann heute alles aus dem alten Gehäuse aus und schicke es zurück, hoffe das klappt!

Wenn du das Gehäuse nicht beschädigt hast und die original Verpackung noch vorhanden ist muss der Händler es innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen. Ohne original Verpackung muss er glaube ich auch aber darf prozentual Geld abziehen, selbes gilt bei Beschädigungen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!