Mad Max hat bei mir mit dem Asrock Extreme Utility bisschen was runtergeschraubt... Hab das gleiche Board, die gleiche APU und auch nen Kingston Ram... Habe mittlerweile zwar ein Meßgerät um den Stromverbrauch zu messen, jetzt habe ich aber kein Netzteil mehr. Kann aber mal messen, wenn ich das Netzteil wieder habe und Dir die Werte sowie die Settings mitteilen wenn Du magst.
Leichte Ruckler trotz AMD A8-5500
-
bnA -
17. November 2012 um 09:37 -
Erledigt
-
-
Danke das wäre cool. Das ASRock Extreme Utility ist sicher für Windows, ich verwende Ubuntu, da müssen die Settings im UEFI genügen.
-
-
Ah sorry, das hatte ich nicht auf dem Schirm...
-
Danke das wäre cool. Das ASRock Extreme Utility ist sicher für Windows, ich verwende Ubuntu, da müssen die Settings im UEFI genügen.
Linux hat erfahrungsgemäß eine höhere Leistungsaufnahme, da einerseits Bios/UEFI Funktionen nicht öffentlich sind und zum anderen Treiber nicht vollständig optimiert sind. Außnahmen bestätigen aber die Regel ;). -
-
Stimmt leider. Aber mal abwarten was ich im UEFI noch so rausholen kann. Vielleicht teste ich das System auch mal mit Win 8, der Unterschied würde mich nämlich jetzt schon etwas interessieren.
[edit]Ich habe gerade herausgefunden, dass man ganze 10 W sparen kann, wenn man "Vertical Blank Synchronisation" deaktiviert. Jetzt verbraucht mein System nur noch ~35 W (idle) im Menü und ~40 W bei 1080p.[/edit]
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!