Was ist im Thumbnails Ordner alles drin ?

• Hallo,

Nach der Umstellung von XBMC 10 auf 11 habe ich ebenfalls die Datenbank exportiert, und wieder importiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der "Thumbnails" Ordner immense aufgebläht wurde.

Das Verzeichnis hatte mehr al 5 GB an Daten enthalten.
    Nach gezielter Auslagerung des "Thumbnails" Ordner ist der aktuelle Ordner für meine Thumbnails auf 477,8 MB
    geschrumft. ?(

Da kommt die Frage auf, XBMC sammelt alles und behält auch alles, egal ob es in der Datenbank benötigt wird
    oder nicht, das stelle ich jetzt mal so hin.

demnach ist mir aufgefallen, das die Ordner 0-9, a-f, alles enthält, was gesammelt wird ??
    generated, welche kommen hier herein ?
    Das Verzeichnis Video enthält wohl alle Dateien die in der Datenbank ist ??
    Wie die da hinein kommen würde mich ebenfalls interessieren.

Es wäre schön zu wissen, wie das ganze in diesem "Thumbnails" Ordner funktioniert, denn dann kann man Wege
    finden, diesen regelmässig zu entleeren und schlanker zu machen.

Danke

Mi

• Es wäre schön zu wissen, wie das ganze in diesem "Thumbnails" Ordner funktioniert, denn dann kann man Wege
    finden, diesen regelmässig zu entleeren und schlanker zu machen.

Daran wird aktuell entwickelt. Sprich es soll in Zukunft so sein, dass die Thumbnails gelöscht werden wenn nicht mehr benötigt. Das manuellen Aufwand rein zuhängen ist daher unnötig außerdem stören dich die paar GB wirklich ? mein Thumbnailsordner hat z.B. knapp 20 GB ... Die Zeiten wo man jedem GB hinterher schauen muss sind glaube ich gänzlich vorbei.

Allgemein cashed sich XBMC alle Images die er anzeigt in diesem Ordner. Egal ob das Image von einem Addon, Skin, Film, Serie oder Musiktitel kommt. Teilweise werden sie auf Dauer gecashed teilweise nur für X Stunden.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke, schön zu hören, das daran etwas getan wird.

Nachdem ich die Datenbank exportiert habe, habe ich den Thumbails Ordner gesichert und auf dem Netzlaufwerk einen neuen erstellt.
    Der hatte dann keinen Inhalt. Die Struktur baute sich selbstständig auf, nachdem XBMC gestartet wurde.

Dann habe ich die Datenbank importiert und dabei werden die Covers und Fanarts autmatisch wieder hergestellt, ohne den
    unnötigen Ballast. Aus 5 GB habe ich 488 MB gemacht und alles Covers, fanarts usw. sind vollständig da.

Bei 20 GB denke ich kannst Du da warscheinlich 80% von weg tun.

Natürlich ist Festplattenplatz heute nicht mehr so teuer, aber wenn man bedenkt, das Datensicherungen laufen, da wird dann mal locker das doppelte bis 3-fache heraus kommen, je nach Sicherung.

Ich habe hier 14 Festplatten auf 3 NAS und da ist natürlich automatische Optimierung angesagt.
    Wenn ich mehr Informationen über diesen Thumbnails Ordner hätte, würde ich mir das entsprechende Programm dafür schreiben.

Ist nur die Frage, wann man erste Früchte der Entwicklung sehen kann ?
    Ob sich das dann noch lohnt den Ordner zu optimieren ?(

Mi

• Ob sich das dann noch lohnt den Ordner zu optimieren ?(

Für mich mit einem ganz klaren nein zu beantworten. Und dein ThumbnailsOrdner wird im laufe der Zeit auch ganz schön anwachsen. Mein hat alleine nach dem DB einlesen schon über 5GB. Glaube es waren 8 GB beim letzten mal. Das sind aber alles Werte aus XBMC 11.

Bei XBMC 12 hat sich da schon einiges getan. Habe gerade aktuell mal geschaut und auf der XBMC 12 Kiste hat der Ordner bei mir nur noch 2,2 GB. Also nur noch 10% von der Größe unter XBMC 11 :D
    Wobei ich das auch nicht ganz verstehe denn der Video Unterordner ist hier leer :?:

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Wobei ich das auch nicht ganz verstehe denn der Video Unterordner ist hier leer :?:

Der ist obsolet, sämtliche Thumbnails werden in XBMC 12 in den 0-f Ordnern gespeichert. Dadurch ist es allerdings leider nicht mehr möglich, Video- und Musik-Fanart im Homescreen als Hintergrund zu verwenden.

Externer Inhalt www.planet-ira.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich muss sagen, die Sachen, die ich bisher über Frodo lese, gefallen mir alle nicht so wirklich... Formate ändern sich, Fanart im Home geht nicht mehr,... Frage mich als Newbie ein wenig, ob und warum diese Änderungen, die für mich (seht es mir Unwissendem bitte nach ;) ) bisher eher rück- als fortschrittlich wirken, sein müssen!? Jetzt muss man ein Addon nutzen um Standardfunktionen, die eine schöne Optik ausmachen weiterhin nutzen zu können!?

Es wird bestimmt wichtige Gründe dafür geben, aber ich denke langsam, dass ich noch längere Zeit auf Eden bleiben werde.

Edit: Dann kann man ja auch nicht mehr die Bilder der Musik-DB einzeln löschen, verstehe ich das richtig? Wenn ich die DB inkl. Bilder und Fanarts von nur einer Sektion (Musik ODER Video) löschen möchte, muss ich also alles komplett löschen?

• Edit: Dann kann man ja auch nicht mehr die Bilder der Musik-DB einzeln löschen, verstehe ich das richtig? Wenn ich die DB inkl. Bilder und Fanarts von nur einer Sektion (Musik ODER Video) löschen möchte, muss ich also alles komplett löschen?

Soweit ich das verstanden habe sollen in der Zukunft auch die Images gelöscht werden wenn du etwas aus der Datenbank löschst. Daher wäre das manuelle Löschen nicht mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!