Einsteiger hat ein paar Anfängerfragen

• Moin Moin,

Ich bin vor ein paar Tagen auf XBMC gestossen und bin von den Möglichkeiten begeistert. Hab mich da schon schlau gemacht wie ich die Filme einfüge und mit Ember scrappe und was für daten im Ordner sein müssen etc.

Ich liste mal einfach alle Fragen auf dei sich mir derzeit noch stellen.

1. MySQL oder nfo + alle dateien im FIlmordner (bitte begründen)? (Poster, Banner, TVThemes, subs)
    1.2 schreibt XBMC wie oft und ob ich etwas gesehen habe auch in die nfos lokal beim Film?
    2. Gibt's nur XBMC Subtitles?
    3. Wie kann ich Ihn Anzeigen lassen das 2 Tonspuren vorhanden sind? Er sollte das am besten Anzeigen wie Watched markierungen oder FSK oder HD. Irgendwie Deutlich Sichtbar.
    4. Kann ich die Ordnernamen nachdem ich nun alles fertig umbenannt habe noch ändern ohne das es Auswirkung auf die nfo und Filme hat?
    4.2 Wenn nein, gibt's eine Möglichkeit die Umbenennung von Staffeln etc zu automatisieren? und benennt Ember selber um? Hätte nun doch gerne die Jareszahlen im Format [2012] dabei.

5. Wie habt ihr eure Ordnerstruktur angelegt?
    6. Welchen Skin und was für mods emfpindet Ihr als herrausragend? Ich mag Transparente Dunkel gehaltene SKins und die Präsentation sollte gut sein.
    Confluenze Mod und Aeon Nox sind schonmal sehr gut. Aber nicht Optimal hauptsächlich im Bezug auf die Ansichten...

Puh das waren jetzt ne menge Fragen. Ich hoffe jemand findet Zeit und hat dann ausgerechnet auch noch lust mir ein wenig zu helfen.

Vielen Dank schonmal.

cheers

• 1. MySQL oder nfo + alle dateien im FIlmordner (bitte begründen)? (Poster, Banner, TVThemes, subs)

Das hat nix miteinander zu tun!
    NFO hast du zum einmaligen Einlesen in die DB, wo sich dann entschieden werden muss ob SQLite (lokal) oder MySQL (Netzwerk)!
    MySQL lohnt sich nur bei mehreren Clients!

1.2 schreibt XBMC wie oft und ob ich etwas gesehen habe auch in die nfos lokal beim Film?

Dasmacht XBMC nur wenn du übers Menü sagst, dass deine DB exportiert werden soll

Meinst du als Sub Addon?
    Falls ja, ich kenne kein besseres!

3. Wie kann ich Ihn Anzeigen lassen das 2 Tonspuren vorhanden sind? Er sollte das am besten Anzeigen wie Watched markierungen oder FSK oder HD. Irgendwie Deutlich Sichtbar.

Das erfordert einen Eingriff in den Skin und die Vorbereitung über den Dateinamen...
    Du musst im Dateinamen des Films einen Tag hinterlegen, der aussagt das der 2 Film Spuren hat und sobald ein Filme mit dem Tag im namen in XBMC markiert wird, soll der Film dann ein Icon zeigen!

4. Kann ich die Ordnernamen nachdem ich nun alles fertig umbenannt habe noch ändern ohne das es Auswirkung auf die nfo und Filme hat?

Wenn es in der DB schon drinne ist und du dann die Pfade änderst ist der DB Eintrag ungültig...
    Dann DB cleanen und neue Inhalte hinzufügen

4.2 Wenn nein, gibt's eine Möglichkeit die Umbenennung von Staffeln etc zu automatisieren? und benennt Ember selber um? Hätte nun doch gerne die Jareszahlen im Format [2012] dabei.

Da gibts viele Tool für...
    TheRenamer ist da ganz gut...
    Wenn nicht--->google!

HDD
    --- Filme
    --- ---BluRay
    --- ---DVD
    --- --- ---Filmname
    --- --- --- ---Film.mkv
    ---Serien
    --- ---Serienname
    --- --- ---Staffel X
    --- --- --- ---S0XE0X
    ---Musik
    --- ---lossless
    --- --- ---Artist
    --- --- --- ---Album
    --- --- --- --- ---Track.mp3

6. Welchen Skin und was für mods emfpindet Ihr als herrausragend? Ich mag Transparente Dunkel gehaltene SKins und die Präsentation sollte gut sein.
    Confluenze Mod und Aeon Nox sind schonmal sehr gut. Aber nicht Optimal hauptsächlich im Bezug auf die Ansichten...

Sollte sich erübrigen ;)

• Der Rest wurde ja schon beantwortet aber warum willst du sehen welche Tonspuren ein Film hat?
    Hat es eine Entscheidung vor dem Film schauen ob er 1 oder 2 Tonspuren hat?

Du kannst die Tonspur doch wechseln, wenn du dich entschieden hat einen bestimmten Film zu schauen. Das geht recht einfach über die Fernbedienung

NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

• 1. MySQL oder nfo + alle dateien im FIlmordner (bitte begründen)? (Poster, Banner, TVThemes, subs)

MySQL macht generell nur Sinn mit mehr als einem XBMC das darauf zugreift ansonsten reicht die XBMC eigene Datenbank vollkommen aus. Was alles im Ordner liegt kannst du hier nachschauen [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

Zitat

Nur bei manuellem separatem Export siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

Zitat

Was meinst du mit NUR ? Bei mir liegen die im jeweiligem Film Ordner. Verstehe die Frage nicht !

Zitat

Eingriff in den Skin. Einige Skins wie Cirrus EV2 bieten das unter bestimmten Umständen schon an. Ich verwende dafür bei mir eine Language Flagge die eben Deutsch, Englisch oder Deutsch und Englisch anzeigt. Andere Sprachen werden bei mir nicht berücksichtigt.

Zitat

Da in der Datenbank auch der Pfad steht wird der DB Eintrag dadurch natürlich ungültig. Daher musst du deine DB Bereinigen und danach den Film unter dem neuen Pfad neu einlesen. Wenn du die Daten vorher separate exportiert hast ließt XBMC die lokalen Daten aus dem FilmOrdner neu ein und alles ist gut. Wenn keine Infos im Filmordner liegen sucht der XBMC Scraper online nach Informationen zu dem jeweiligem Film.

Zitat

Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

Zitat

Sehr subjekt muss man meiner Meinung nach selbst testen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!