Hallo Freunde,
da doch immer wieder Probleme auftauchen, die Soundausgabe unter XBMCbuntu mittels HDMI zu konfigurieren, hab ich jetzt alle wichtigen Schritte aus den Supportthreads in ein kleines HowTo gepackt.
Vielleicht hilft es gerade den Neueinsteigern in die Linux Welt.
Am einfachsten geht das ganze wenn man sich via SSH Konsole von einem Windows PC auf den XBMCbuntu PC einloggt. Dazu empfielht sich das Programm PUTTY.
Wie man jetzt PUTTY aber einstellt möchte ich hier nicht großartig erklären. Erstens gibt es genügend Infos dazu im Netz und zweitens ist das Programm nicht wirklich schwer zu verstehen.
Fangen wir also an:
SSH Konsole öffnen und mit XBMC verbinden.
Nach dem erfolgreichen Login geben wir folgendes ein:
Im Alsamixer wechselt man normal erstmal auf die gewünschte Soundkarte mit F6!
Dort am besten alle SPDIF Einträge mit der Taste M aktiv schalten.
Wenn das geschen ist, den Alsamixer wieder verlassen und dann die gemachten Einstellungen speichern. Dazu geben wir folgendes ein:
Danach prüfen wir, welche Sounkarten im System erkannt wurden:
Anschliessend folgendes eingeben:
Kurze Erklärung:
Die 1 vor dem Komma definiert die Soundkarte. Bei gestecker GraKa mit HDMI werden im System normal zwei Soundkarten erkannt. Einmal die Onboard und einmal die HDMI Soundkarte.
Die 3 nach dem Komma definiert das 'Ausgabegerät'. Da es normal verschieden Möglichkeiten gibt, muss man unter Umständen mehrere Nummern durchtesten die bei aplay angezeigt werden.
Ersetzt also einfach diese nacheinander mit den anderen angezeigten Nummern bis ihr was hören könnt! Wenn man die richtige Kombination gefunden hat, geht es mit dem Erstellen eines Eintrags weiter. Notiert euch die korrekten Nummern ggf. falls ihr euch es nicht merken könnt!
Dort werden dann die folgenden Werte (in diesem Beispiel 1 und 7) hinterlegt:
Jetzt gehts zurück an den XBMC Rechner. In den Audioeinstellungen muss folgendes eingestellt bzw. händisch eingetragen werden:
Audio output: HDMI
Speaker coniguration 2.0
Audio output device Custom
Custom audio device: plughw:1,7 <----- Dieser Eintrag muss händisch erstellt werden! Evtl. muss der selbe Eintrag auch im Passthrough eingestellt werden.
Jetzt noch XBMC bzw. den Rechner neustarten und der Ton sollte funktionieren!
Ich hoffe, ich konnte alle wichtigen Infos kurz und bündig zusammen fassen.
Verbesserungen gerne erwünscht.
Gruß
Pikeman