Windows7:
Unter Windows7 ist es relativ simpel XBMC automatisch starten zulassen. Hier genügt es eine Verknüpfung zur XBMC.exe in den Autostart Ordner zu legen.
Windows8:
Bei Windows8 gibt es mehrere Wege um XBMC automatisch starten zu lassen. Ein weg ist es über ein Tool, z.B. "Skip Metro Suite" zunächst auf den Desktop zu gelangen und dann über ein Script, siehe XBMC verzögert starten lassen , im Autostart Ordner XBMC starten. Für mehr Details siehe [Windows 8] XBMC Autostart über Win8 Desktop realisieren.
Alternativ kann man XBMC auch über das Tool EventGhost starten, siehe dazu http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1049980
Wenn man die Windows8 Oberfläche nicht benötigt kann man XBMC auch als Standard Oberfläche definieren. Somit startet der HTPC direkt in XBMC ohne den Umweg über die Windows8 Oberfläche bzw. den Desktop. Wie dies im einzelnen funktioniert siehe [Windows 8] XBMC quick Autostart realisieren
TIPP: Den AutostartOrdner kann man unter Windows7 und Windows8 öffnen in dem man in die Programm/Datei Suche den Text "shell:startup" eintippt.