Hallo zusammen,
ich habe euer Forum neu gefunden und fühle mich allein vom Lesen her schon echt wohl hier, denn die Posts hier entsprechen genau meinen Fragen.
Worum es bei mir nun geht: Ich möchte mir einen NAS / File-/Storage-Server (viele Bezeichnungen .. gibts da nen Unterschied - machen doch im endeffekt alle das gleiche, oder?) zusammenbauen. Als ich die Datenlöcher von Fanatic_Joker und keibertz gesehen habe, hatte ich schon etwas den *will auch*-Blick drauf, aber das halte ich "für den Anfang" doch für etwas übertrieben. Zur Zeit habe ich meine Daten noch alle auf meinem Desktop-PC liegen, doch dieser verkraftet definitiv keine weitere Festplatte mehr (aktuell 5,3TB Intern mit 5 Platten (2x2TB, 1x1TB, 250GB, 128 GB) verbaut - die letzten 2 aus Platzmangel schon im Diskettenslot) - daher jetzt auch der Wunsch nach etwas anderem.
Das Gerät soll, da ich plate ihn dann auch durchgehend laufen zu lassen, möglichst Stromsparend sein. Zusätzlich ein Raid (ich tendiere zu 5) und Truecrypt-Verschlüsselung (habe ich atm auch schon für meine Internen Platten - fühle mich einfach besser damit). Es sollte natürlich genügend Platz für Festplatten (Strom und SATA-Anschlüsse (SATA3 macht denke ich Sinn)) vorhanden sein. Den Tower von Joker und keibertz finde ich nicht schlecht - ich hatte mir vorher den Define R4 oder Define XL von FractalDesign angeguckt und war von der Menge an HDD-Slots recht begeistert - die sind zwar mit > 100€ recht teuer, aber dafür bieten sie ordentlich Platz für Festplatten.
Mein Problem nun und weshalb ich diesen Thread eröffne ist, dass ich mir nicht sicher bin, welche Komponenten geeignet sind und vor allem ich nicht weiß, wie viel Strom die Komponenten Fressen. Ich habe mir zwar meinen Desktop-PC auch selber zusammengebaut, aber dabei weniger auf Stromverbrauch und voraussetzungen für einen Fileserver geachtet.
Als Betriebssystem für den Server tendiere ich aktuell zu OpenMediaVault , FreeNAS oder einem WindowsServer - bin da noch etwas unschlüssig .. könnt ihr etwas empfehlen? Ich würde dem Server dann auch gerne die Downloads überlassen, damit ich meinen Desktop-PC wirklich nur noch starte, wenn ich aktiv an ihm arbeite.
Den Zugriff vom Fernseher aus auf das System plane ich dann mit einem Apple-TV3 - sobald es dafür einen JailBreak gibt. Zur Zeit greift mein Fernseher (Samsung UE46EH5450) via Samsung-AllShare direkt auf meinen Computer zu aber sollte es tatsächlich ein Linux-Server werden, hat sich das mit AllShare erledigt, da das tool wohl Windows-Only ist.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn ihr mir ein paar Komponenten-Vorschläge machen könntet. Ich weiß leider auch nicht, was man für so ein System ausgeben muss. Ist es möglich, dass man sich Festplatten nach und nach dazukauft, wenn der Speicherplatz Eng wird (gerade in Bezug auf den Raid - habe damit keine Erfahrungen) oder muss man sich gleich überlegen, wie viel Platz man braucht? Ich bin gerade dabei meine Filmsammlung auf HD umzustellen. Aktuell reichen da meine Internen ~5TB noch aus (kam letztens erst eine neue Platte dazu - also 1TB ist noch frei) - doch der freie Speicher wird immer weniger
Vielen Dank im voraus und gruß,
Willi