Zitat von Paxxi
Wenn ich nicht gerade mit dem AEON MQ4 rumspiele und meine 640 Filme Datenbank durch scrolle bleibt das auch so, ansonsten dreht der Lüfter schon mal hoch weil der CPU wie schon besprochen ganz schön heiß wird. Allerdings fängt meiner auch schon ab 50°C an hochzudrehen?! Das kann man sicher irgendwo noch regeln? Aber bissher hat mir noch keine geantwortet -.-
Ich hab nun allerdings noch den Lüfter hier gekauft und könntest?
Hallo Paxxi,
das hatte ich auch, es liegt daran das sich im Gehäuse Wärmestau bildet und zwar im vorderen Bereich, rechtslastig.
Es gibt in diesem Gehäuse im Grunde ein einzigen Lüfter der warme Luft absaugt und dieser ist die vom Netzteil. Der von CPU verursacht nur Umluft und keine Abluft, alleine der Netzteillüfter reicht nicht.
Ich habe bei mir ein 80mm PWM gesteuerten Netzteil-Lüfter im Vorderen Bereich angebracht, die löcher die noch um den Lüfter offen sind habe ich abgedeckt, im Moment zwar mit Krepierend aber das werde ich noch besser machen. Dies habe ich damit gemacht das das warme Luft der aus dem Gehäuse abgesaugt wird nicht wieder an diesen Stellen durch die Luftzirkulation wieder angesaugt wird.
Zusätzlich habe ich die CPU untertacktet auf 3GHz und gleichzeitig undervoltet auf etwa 1,75 Volt. Das reicht aus wenn du auf deinem System die Hardwarebschleinigung (CUDA,XVBA,DXVA) aktiviert hast. Da wird Leistung gebraucht und da ist sie auch.
Trotz 3 Lüfter und bleibt es sehr sehr ruhig, bisher hatte ich eine maximale Temperatur um 42°C bis 45°C Grad. Vor dem CPU Undervolt und untertaktung und voller Menürumgespiele und ohne dem 3. Lüfter hatte ich etwa 62°C und viel Krach im Menü.
Siehe Bild
ZitatZitat von Judge:
Das IR-Modul habe ich auf einen der internen USB 2.0 Anschlüsse gesteckt
und mit dem mitgelieferten Adapterkabel an die Stromversorgung
angeschlossen. Der Adapter für den Power-Switch ist auch dran.
Folgendes Verhalten:
Drücke eine Knopf der FB => IR-Empfänger blinkt, es passiert aber
nichts. Weder ein-/ausschalten, noch irgendeine Reaktion wenn die Kiste
hochgefahren ist.
Hallo Judge,
ich habe das Gefühl als ob dein Infrarotmodul wenn dein HTPC aus ist kein Strom bekommt.
Ich bin zwar nicht 100% (aber zu 95%) aber die Stromversorg bekommt der Empfänger nicht vom Kabel dem du an den Powerknopf oder an das Mainboard anschließt wo das Kabel vom Powerknopf kommt sondern sie bekommt es von dem Internen USB Anschluss.
Ich glaube du müsstest im BIOS Wakeup over USB einstellen, schau mal es gibt auf jeden Fall eine Einstellung im Bios.
Letztlich ist der Empfänger für den Mainbaord eine USB Tastatur und daher müsste dein Mainboard so eingestellt werden das sie sich über eine Tastatur aufwecken lässt.
Bei mir geht das ohne Probleme Asrock FM2A75A
ZitatZitat von keibertz:
schau dir mal nach picoPSU um leiser und kleiner geht nicht. Nur leider inc Adapter auch relativ teuer. 120-150 Watt sollte es schon haben.
Würde ich nicht machen, dies ist kein Fanlessgehäuse wo die Abwärme nach draußen geführt wird. Wenn der Netzteil fehlt, fehlt auch ein Lüfter. Und so Bildet sich nur noch mehr Wärmestau.
Würde es nur dann machen statt des Netzteil ein Lüfter an die Stelle angebracht wird.
Ich empfehle auch wie vorher meine Vorschreiber empfohlen haben den Xilence SPS-XP200.SFX 200W SFX12V.
Gruß
fardem