Anfaegerfragen..

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen :)

Ist es moeglich...

... per .nfo-Datei eine Default-Audio- und Untertitelspur zuweisen?

... Filmsetz erst ab drei Titeln anzeigen zu lassen? Leeres Filmset-tag in der nfo funzt leider nicht..

Muss man bei der Erstellung von BluRay-Iso's etwas beachten? Das Iso wird abgespielt, nur leider ohne Menue.

Woran kann es liegen das bei einem Film nach dem Scrappen keine Fanarts verfuegbar sind und wie kann man es korrigieren?

Danke im Vorraus!

• Zitat

Hallo,

ich habe ein paar Fragen :)

Ist es moeglich...

... per .nfo-Datei eine Default-Audio- und Untertitelspur zuweisen?

Das geht nicht in der nfo sondern direkt im File selbst. Kannst z.B. mit MakeMKV diese Nachträglich ändern.

Zitat

... Filmsetz erst ab drei Titeln anzeigen zu lassen? Leeres Filmset-tag in der nfo funzt leider nicht..

Geht glaube ich nur, wenn du die Filmsets manuell anlegst.

Zitat

Muss man bei der Erstellung von BluRay-Iso's etwas beachten? Das Iso wird abgespielt, nur leider ohne Menue.

Das hängt meines Wissens nach davon ab, welchen Player du im Backend verwendest und ob dieser dies unterstützt.
    Suche mal hier im Forum danach, wure glaube ich schonmal besprochen.

Zitat

Woran kann es liegen das bei einem Film nach dem Scrappen keine Fanarts verfuegbar sind und wie kann man es korrigieren?

Dann hast du entweder den Film falsch benannt oder deine Quellen für den Scraper haben zu dem Film nix gefunden. Verwende hier unbedingt Fanart.tv, dort hast du eine gute und grose Auswahl. Ansonsten manuell über XBMC im Filmmenü suchen oder im Filesystem über das OS eine lokale Datei ablegen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

• Danke fue die Antwort!

Das geht nicht in der nfo sondern direkt im File selbst. Kannst z.B. mit MakeMKV diese Nachträglich ändern.

Hab BluRay-Strukturen und wollte mir das Erstellen der MKV's evtl sparen.. Die entsprechnenden Eintraege in den DB-Dateien in den BDMV-Verzeichnissen werden ja leider ignoriert.. :(

Besteht eigl die Moegichkeit sich Untertitelspuren in denen erzwungene Untertitel im UT-Stream miteingebettet sind korrekt anzeigen zu lassen?
    Sprich UT-Spur ausgewaehlt aber deaktiviert, so das nur die eingebetteten erzwungenen UTs angezeigt werden?

• ... per .nfo-Datei eine Default-Audio- und Untertitelspur zuweisen?

Wenn du es für jeden Film anders haben willst musst du es in der FilmDatei selbst entsprechend konfigurieren. Innerhalb von XBMC kann man, soweit ich weiß, nur Einstellen welche Sprache/Untertitel usw für alle Filme genommen werden soll. Aber eben nicht separat für jeden Film/Serie einzeln.

Zitat

klart geht das mit dem leeren TAG. Allerdings musst du dann den Film aus der DB löschen und nochmal neu einlesen. Denn in die NFO schaut der XBMC Scraper nur wenn er den Film initial einließt. Ich bearbeite die Movie Sets immer mit dem XBMC eigenem Webinterface XWMM, siehe [HowTo] MovieSet über XBMC Webinterface XWMM anlegen

Zitat

Menü geht generell nur unter Windows und auch dort nur wenn du externe Tool einbindest siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=266 unter Linux geht es generell maximal ohne Menü.

Zitat

Dafür gibt es viele mögliche Ursachen. Hast du in den Scraper Einstellungen und XBMC Einstellungen überhaupt das Fanart aktiviert ? Welchen Scraper verwendest du ? Nicht bei jedem Scraper gibt es für jeden Film ein Fanart !! Wenn es nur einen Film von vielen betrifft würde ich darauf Tippen
    Im Nachhinein kann man sich Images mit dem Addon Artworkdownloader recht simpel "nachinstallieren". Du kannst dir auch online ein Fanart runter laden und manuell zum Film legen. Das Fanart muss dann aber auch richtig benannt werden damit es vom XBMC gefunden wird.
    Mehr Infos zu den Scraper Einstellungen und Dateibenennung siehe auch hier [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Zum Thema Ton:
    Wenn man es bei einem Film eingestellt hat, dann müßte es beim nächstem Start des Films auch automatisch wieder so genommen werden.
    Bei Untertiteln ist es so (habe ich schon öfter genutzt).
    Wenn du also bei einem bestimmten Film eine bestimmte Tonspur ausgewählt hast, dann glaube ich, dass sich das XBMC das merkt.

• Nochmal danke fuer die Antwort!

In meinen BluRays sind die Spuren auch alle korrekt eingestellt (BDEdit) aber das wird leider ignoriert. Also werde ich wohl in MKV umwandeln mussen und die Standards setzen... Ausserdem gibts bei den BluRays eh das Problem mit den in die normalen UTs eingebetteten erzwungenen UTs.

Ok, dann versuche ich das mit dem leeren Filmset-Tag nochmal.

Ich probiere momentan auf einem WIndows-OS rum. Werde demnaechst aber auf HTPC und openelec umsteigen. Also keine Menues, ok.

Der Film war bereits korrekt in der DB. Am Film und den Einstellungen hat sich nichts geaendert. Ich habe nur meine Filme auf eine andere Partition geschoben und neu gescrap't. Seitdem habe ich das Problem mit den fehlenen Fanarts bei zwei von c 100 Filmen.

• Zum Thema Ton:
    Wenn man es bei einem Film eingestellt hat, dann müßte es beim nächstem Start des Films auch automatisch wieder so genommen werden.
    Bei Untertiteln ist es so (habe ich schon öfter genutzt).
    Wenn du also bei einem bestimmten Film eine bestimmte Tonspur ausgewählt hast, dann glaube ich, dass sich das XBMC das merkt.

Nein, das geht mit Ton (zumindest bei mir) nicht... XBMC behält es sich nicht und ich muss immer wieder beim Abspielen neu zuweisen... :S

• Hallo,

mit der L-Taste kann ich die Untertitelspuren durchspringen. Wie kan ich eine Tast belegen um dies auch bei den Audiospuren zu koennen?

Danke im Vorraus!

Die Taste musst du dir selbst bauen über das [definition='3','1']keymapping[/definition] Wird auch dort im Thread als bsp beschrieben. [FAQ] Keymapping

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Nein, das geht mit Ton (zumindest bei mir) nicht... XBMC behält es sich nicht und ich muss immer wieder beim Abspielen neu zuweisen... :S

Bei XBMC 11 oder XBMC 12 ? Bei XBMC 12 gibt es in den Settings extra eine neue Option dafür welcher Ton der Standard Ton sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!