ASRock FM2A75 Pro4-M bootet nur mit DDR3-1600 ?

• In einem anderem Forum wird eisenhart behauptet das man mit dem ASRock FM2A75 Pro4-M nur ein OS booten kann wenn man den DDR3 RAM auf DDR3-1600 einstellt. Sobald man ihn im Bios auf DDR3-1866 stellt soll das Board nicht mehr Booten.
    Hier haben doch auch viele das Board kann das einer bestätigen bzw. sagen was er einstellen musste damit der RAM auch als DDR3-1866 bootet ?
    Ich kenne ja das Problem von meinem ASUS Boars, wo man ja auch einige spezielle Einstellungen machen muss damit es mit DDR3-1866 bootet. Ich ging aber davon aus, dass es das Problem bei dem ASRock FM2A75 Pro4-M nicht gibt. Da ich das Board aber selbst nicht habe bin ich auf eure Infos angewiesen. ?(

moonsorrox: Du hast doch z.B. das ASRock Board mit DDR3-1866 im Einsatz. Läuft das bei dir als DDR3-1866 im Bios ohne Probleme ? Bzw was musstest du genau einstellen dass es ging und welches DDR3-1866 RAM Modell hast du genau verbaut ?

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (8. November 2012 um 21:38)

• Du hast doch z.B. das ASRock Board mit DDR3-1866 im Einsatz.

ja genau

Läuft das bei dir als DDR3-1866 im Bios ohne Probleme ?

ja ohne Probleme

Bzw was musstest du genau einstellen dass es ging und welches DDR3-1866 RAM Modell hast du genau verbaut ?

ich habe gar nichts eingestellt, alles steht auf Auto, hier mein RAM gibt es nur bei Mindfactory nicht mehr, aber sonst im Netz schon du meinstest dazu du wolltest kein CL11 glaube ich war es

Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX +
    DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

• Bei mir läuft es auch problemlos mit 1866MHz. Musste im Bios nur das entsprechende Profil aufwählen ist irgendwo in der Overclocking Section zu finden).
    RAM wird dann automatisch mit 1866MHz erkannt. Ich habe übrigens den gleichen Kingston RAM im Einsatz wie Du.

• Hi,

Ich hab das Board nun auch und ein 8G DDR3 1866 CL9 Kingston 2er Kit installiert. Sobald ich im UEFI auf 1866 Speichertakt schalte, bootet alles zwar und läuft scheinbar auch flüssig, jedoch fällt einem nach einiger Zeit auf, dass es regelmäßig Pixelfehler (minimale Artefakte) gibt. Ich hab mir noch keine weiteren Einstellungen im UEFI zum Speichertakt angesehen - gibt es hier Leute mit einem Ansatz / einer Empfehlung?

Leider steht in der ASRock Kompatibilitätsliste dieser Speicher gerade mal nicht drin - anscheinend mit Grund...

• eh so eine scheiße. genau diese RAM hab ich auch geordert.

tritt das problem immernoch auf???

dann schick ich die wieder zurück. dummerweise unterstützt das board ja kaum 2x4GB RAM. und die paar, die unterstützt werden haben so komische Kühlerriffel drauf. echt scheiße

• Der Kingston Ram geht bei mir ohne Probleme, wie im anderen Thread schon beantwortet.

Evtl. ist der Ram von Wilma defekt oder es liegt an etwas anderem. Ich habe keine Pixelfehler oder Probleme in Kombination mit dem ASRock Board.

PS: Du musst nicht die gleiche Frage in mehreren Threads stellen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!