mp3 sammelsurium wie bringt ihr Ordnung rein?

• Hallo,
    ich bin gerade dabei meine mp3 Sammlung neu mit Picard zu taggen, um all die netten Spielereien in XBMC nutzen zu können.
    Jetzt habe ich fest gestellt, daß ich eine ganze Menge files habe, die laut MusicBrainz von irgendwelchen Samplern stammen
    und ich in ganz vielen Fällen nur einen Titel von diesem Sampler in meiner Sammlung habe.

Irgendwie widerstrebt es mir diese Titel so zu taggen.
    Wie macht ihr das mit solchen "Einzel-mp3s" ?
    Irgendwie "eigene" Sampler erstellen?
    Oder laßt ihr das als Single laufen?
    Gibt es für die Datenbank überhaupt so etwas wie Singles?

• XBMC verwaltet alle Files ohne Album-Tag unter "Singles"

Picard listet meistens mehr als ein Album auf. Kommt ein Stück in mehreren Alben vor, kann man es auch in ein anderes Album verschieben.

Was das Taggen und die Verzeichnisstruktur angeht, kann man viel Zeit verbringen und meistens erhält man Argumente, warum ein anderes Vorgehen doch besser wäre. Das wichtigste ist, dass man sich konsequent für ein Vorgehen entscheidet und dabei bleibt.

Ich persönlich tagge zum Beispiel keine Samplernamen in den Album-Tag.
    Außerdem gibt es für jedes Album (egal ob Sampler, Studioalbum oder Live-Album) eine Playlist. So kann ich dennoch Sampler abspielen.

Was die Verzeichnisstruktur angeht, gibt es in diesem Thread sicher Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!