Mein erster HTPC mit XBMC

• Na was heißt schon überteuert
    Wenn du das Case schön findest ist es den Preis wert, also preiswert ;)
    Was ich sagen will: Schei* auf den Preis, wenn du damit glücklich bist! Was bringts 100 Euro zu sparen und dann jeden Tag da zu sitzen und zu sagen "Mensch hätt ich mal lieber das Streacom genommen."

Also ich finde das Streacom ohne Laufwerk auch einfach nur MEGA ;)

Da ich aber mehrere HDDs installieren will bleib ich beim Node 304. Irgendwann wenn ich nen Server oder NAS habe und nur noch nen Client brauch lande ich vielleicht auch bei Streacom

• Kühlt das Gehäuse die CPU selbst? Wie läuft denn das im Detail? Wäre dann evtl. doch ne Alternative zum Silverstone LC19... Sieht zwar nicht ganz so gut aus aber der lautlose Betrieb ist ein Wort. Das Gehäuse kommt aber ohne Netzteil oder wie?

TV Panasonic P55VT50E
    BD-Player Panasonic BDT-320EG

Gehäuse OrigenAE S10V
    CPU Core i3 3225 mit Big Shuriken 2
    MB ASUS P8Z77-M PRO
    PSU Cougar A300
    RAM 4GB CL8 12800
    SSD 120GB Samsung 840
    FB One4All URC 7962

• Ja aber in der Praxis funktioniert dieses vorgeführte System nicht so ganz. Zumindest nicht wenn man es unter Vollast setzt. Dann pruzelt die CPU vor sich hin. Bzw muss man wenn man einen A10 so betreiben will diesen enorm runtertackten. Aber auch dazu gibt es Beiträge im verlinktem Forum.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich Bau da einen A8-5500 ein.
    Nach 20 Minuten google konnte ich leider keinen passenden thread zu deinem Argument finden.
    Könntest du mir vielleicht ein Beispiel zeigen?
    Bevor ich jetzt bestelle und dann nach 2 Wochen nen Problem bekomme.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ja aber in der Praxis funktioniert dieses vorgeführte System nicht so ganz. Zumindest nicht wenn man es unter Vollast setzt.

Die Frage, die ich mir dabei stelle ist: Läuft ein A10 mit Xbmc und bisschen Filme schauen je unter Volllast?

Ich werde es ja die Woche sehen, gebe gerne Rückmeldung ( Gamma: ) wie es sich mit den Temperaturen verhält. Hole (wenn bei Alternate alles glatt geht) am Do meinen A8 5500 ab und verbaue alles mit Mad-Max am Freitag. Wenn Du dich bis dahin gedulden kannst, gebe ich dir am Sa oder So Rückmeldung, dann hast Du nen verlässlichen Praxiswert.

• Die Frage, die ich mir dabei stelle ist: Läuft ein A10 mit Xbmc und bisschen Filme schauen je unter Volllast?

Wenn man anfängt damit auch zu zocken schon. Beim einlesen der DB oder anderen CPU lastigen Aktionen bestimmt auch.

Die genaue Aussage konnte ich jetzt auf die schnelle auch nicht finden aber lese mal das hier durch http://www.hardwareluxx.de/community/f89/…len-924099.html
    Dort steht unter anderem folgendes drin:

Zitat

Fragt sich nur wie AMD auf die 65W TDP gekommen ist - wer diesem Wert blind vertraut, dem sei gesagt: Vorsicht! :-)...
    Wenn Sich da AMD mit der TDP nicht etwas verspekuliert haben. Vielleicht viel die Grafikkarte aus der Berechnung raus....

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• @Brojo: Na klar ;) Ich hab noch bis zum 15.12. Zeit.
    keibertz: Wie gesagt geht es hier um einen A8-5500 und nicht um einen A10. Ob man einen A10 runtertaken oder extra kühlen muss weiß ich nicht und ist in meinem Fall auch egal, da ich ihn nicht verwende. Wie Brojo schon gesagt hat guck ich mit dem Ding nur Filme und habe nicht vor zu spielen. Der einzige Grund, dass ich mir den A8 kaufe und nicht den kleinen A6 ist einfach der, dass ich keine Lust hab bei der nächsten XBMC Version schon wieder ne neue CPU kaufen zu müssen.
    Godf@th3r: das System gehört meiner Freundin und wird ersetzt. Da ich noch keine Lautsprecher getestet habe kann ich auch noch nichts darüber sagen. Ich werde allerdings nicht drum herumkommen, dass die hinteren beiden Lautsprecher wireless sein müssen, da sie nicht an einer Wand stehen, bzw. das Kabel für meinen Geschmack zu sichtbar wär. (bei Ideen immer her damit) ;)

@All meine aktuelle Hardwareauswahl steht auf der Seite 2 im letzten Post. Die scheint etwas untergegangen zu sein. Hat da vielleicht jemand noch ne Meinung zu?

• Werde mir wohl ziemlich das selbe Setup zusammenbauen, jedoch anders Case und andere Belüfterei...

Da ich auch völlig neu bin. Kann ich auf diesem System Windows 8 laufen lassen?

Eigentlich würde mir ja OpenElec reichen (und damit schwächere Prozessoren). Da ich wilmaa.ch nutzen möchte (webtv) mit einer sehr aufwändigen website, stellt sich die frage nach windows 8 als OS und einem entsprechenden Browser.

Danke und Gruss

• Da ich auch völlig neu bin. Kann ich auf diesem System Windows 8 laufen lassen?

Ja geht
    Aber welches Setup willst du denn jetzt genau kaufen ? Hier im Thread wurde ja weit mehr als nur eine Zusammenstellung beschrieben/diskutiert.

• Ziemlich genau dieses von Gamma mit leichten Anpassungen.

• Das zusammengestellte System ist eigentlich ziemlich genau innerhalb von meinem budget von 500€.

Verwendungszweck ist eigentlich nur Filme und Serien, alles in FullHD und die angesprochene Streamwebsite wilmaa.ch. Diese ist jedoch sehr Ressourcenintensiv.

• keibertz: wohl die aktuelle am Ende von Seite 2

Godf@th3r: 1000€ habe ich mir als Maximum für die Lautsprecher gesetzt. Ich habe bei Amazon folgende Receiver gekauft
    Yamaha RX473
    Denon 2113
    Ich werde beide testen und dann den nehmen, der mir klanglich am besten gefällt.
    Der Bereich würde ich mal abschätzen 80% Filme 20% Musik.

Edit: iRule ist ja mal der Wahnsinn :D Hast du da irgendwie Erfahrung gemacht? Das klingt nach einer richtig guten Solution!

Einmal editiert, zuletzt von Gamma (27. November 2012 um 23:41)

• keibertz: wohl die aktuelle am Ende von Seite 2

Godf@th3r: 1000€ habe ich mir als Maximum für die Lautsprecher gesetzt. Ich habe bei Amazon folgende Receiver gekauft
    Yamaha RX473
    Denon 2113
    Ich werde beide testen und dann den nehmen, der mir klanglich am besten gefällt.
    Der Bereich würde ich mal abschätzen 80% Filme 20% Musik.

Edit: iRule ist ja mal der Wahnsinn :D Hast du da irgendwie Erfahrung gemacht? Das klingt nach einer richtig guten Solution!

Den Yamaha würde ich gleich wieder zurück schicken,is nich so der bringer.

1000,- ist ja schon mal ne Marke.
    Soll es 5.1 sein?
    Standboxen oder was kompaktes?

Ich an deiner Stelle hätte mir einen Pioneer VSX 921,922 oder größer geholt.
    Pioneer hat das beste Einmess System auf dem Markt was für 5.1 eigentlich unerlässlich ist.

Wegen iRule

Erfahrung würd ich jetzt nicht gerade sagen,ich war vor paar Wochen eben auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Habe mir dann mehrere Sachen angeschaut unter anderem auch Harmony.

Bin dann auf irule gestoßen und das ist eben das beste überhaupt.

Du kannst alles so konfigurieren wie du es möchtest,und da ich eben ein iPad habe bietet sich das gerade zu an.

Was mir an irule am besten gefällt ist das du wirklich alles steuern kannst was Netzwerkfähig, IP,IR oder RS232 ist.

Vorallem kannst du z.b. mit einem Knopfdruck alle Geräte incl. beleuchtung einschalten.
    Das ganze kannst du programmieren und du kannst dir deine eigenen Buttons erstellen.

Es ist sogar möglich dann durch deine Datenbank zu blättern auf dem iPad.

Mein Ziel ist es darüber folgendes zu steuern

Pioneer VSX 921
    Epson TW8100
    TV
    Motor Leinwand
    XBMC
    IP Camera
    Licht der kompletten Wohnung
    und evtl mal die Heizung

Also ne Harmony kann dagegen einpacken.

Du kannst bei iRule ja erst mal die Testversion benutzen.
    Habe mir jetzt aber die Vollversion geholt

• Godf@th3r:

Bei dem AVR standen folgende Produkte zur Auswahl:
    Pioneer VSX-922
    Yamaha RX673
    Denon 2113

Den Yamaha RX473 habe ich einfach nur gekauft um zu gucken ob der mir nicht vielleicht doch reicht. Der EINZIGE Grund einen von den oberen dreien zu kaufen war eigentlich die Idee eine 2. Zone im Schlafzimmer aufzubauen und damit zu koppeln.
    Ob man das braucht ist jetzt nicht die Frage :thumbup:

1. Frage: Sind die Unterschiede der größeren Modelle zum RX473 so merklich?

1.000€ für das System:
    Ja, es soll 5.1 sein und ich denke, dass man für den Betrag doch schon was ordentliches bekommen sollte. Klar hätte ich mir auch für 399€ nen 5.1 Komplettsystem inkl. AVR kaufen können, aber ich habe darüber bisher nichts sonderlich positives gelesen. So bin ich auf den Betrag gekommen. :huh:

Ich persönlich finde die Säulenlautsprecher optisch toll. Allerdings hätte ich auch gerne die Rears Wireless, da ich sichtbare Kabel nicht wirklich mag und es quasi unmöglich zu verbergen ist.

2. Frage: Kennt jemand gute qualitativ hochwertige Säulenlautsprecher für ein 5.1 System die Wireless Rears anbieten?

"Pioneer hat das beste Einmess System auf dem Markt was für 5.1 eigentlich unerlässlich ist." Gut, dann kauf ich den auch noch :whistling:
    Im Moment ist das Tolle bei Amazon, dass man alles, was man vom 01.11-31.12. bestellt bis zum 31.01.2013 zurückgeben kann :love:

Zitat

Unsere besondere Rückgabefrist zu Weihnachten:
    Sämtliche Artikel, die Sie zwischen dem 1. November und dem 31. Dezember 2012 auf Amazon.de bestellen, können bis einschließlich 31. Januar 2013 zurückgegeben werden, sofern die Ware die sonstigen Rücknahmebedingungen erfüllt. Dies gilt ausschließlich für Käufe direkt von Amazon.de sowie für von Amazon.de versandte Bestellungen von Drittanbietern. Gesetzliche Rückgaberechte bleiben unberührt.

Um mal einen Test von Area-DVD zu zitieren:
    "Eines zeigt sich wieder deutlich, wie wir es von Pioneer kennen: Die Upconversion von Filmmaterial gelingt sichtbar besser als die von Videomaterial. Erstere ist für die Preisklasse auf durchweg erstklassigem Niveau, während die Upconversion von Videomaterial als durchschnittlich zu bezeichnen ist. Im Vergleich zum Onkyo 7.2 AV-Netzwerk-Receiver TX-NR616 agiert der Pioneer bei Filmmaterial sogar noch etwas besser (Detailschärfe, Bildruhe), zieht aber bei Videomaterial den Kürzeren im Vergleich zum Onkyo. Nehmen wir den Yamaha 7.2 AV-Receiver RX-V673 mit in unsere Vergleiche auf, so bietet der Yamaha eine ausgewogene Leistung, kann aber bei der Upconversion von Filmmaterial nicht mit dem Pioneer mithalten. Bei Video-Material ist der Yamaha besser als der Pioneer - allerdings ist der Unterschied marginal, das Bild wirkt etwas ruhiger. "

3. Frage: Videomaterial / Filmmaterial???? Was ist da der Unterschied?

Was davon beschreibt eine BluRay und was davon beschreibt eine BR in Form von einem .mkv container?

Was iRule angeht so habe ich noch eine Alternative gefunden "DemoPad". Grafisch etwas ansprechender, aber dafür auch angeblich komplexer was die Erstellung angeht. Hier gibt es mal ein Beispiel wie ein iPad mit iRule aussehen kann. Ich muss zugeben, dass ist schon ne Klasse für sich!

Das der Post ziemlich lang ist und viele sich hier "tl;dr" denken habe ich die Fragen mal fett geschrieben 8)

Einmal editiert, zuletzt von Gamma (28. November 2012 um 23:31)

• Habe aus der Frage nach einem geeignetem Soundsystem einen eigenen Thread im Audio Bereich gemacht. Also alles zum Thema AVR und Boxen bitte hier weiter diskutieren. Anschaffung eines neuen Soundsystems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!