Hallo!
Da ich im Dezember mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung ziehe steht im Moment die Planung an alles vernünftig miteinander zu vernetzen und da ist ein HTPC wohl unerlässlich, denn die TV-eigenen Mediacenter sind eher sehr dürftig...
Der Plan ist bisher wie folgt:
Im Arbeitszimmer steht ein NAS(8TB), welches direkt mit dem Router verbunden ist (Eine Apple Timecapsule <-- hierzu gerne Anregungen, wenn mein Plan daran scheitern sollte kaufe ich einen anderen Router!)
Da in der Wohnung keine internen LAN-Anschlüsse verfügbar sind werde ich wohl auf einen Powerlineadapter [Anzeige] zurückgreifen müssen, um gefahrlos HD-Material von meinem NAS über den HTPC ins Wohnzimmer streamen zu können.
Als Fernbedienung würde ich gerne mein iPad in Verbindung mit dem [url=''''http://www.ipad-tipps.de/xbmc-commander…g-per-ipad-app/ [url''']http://xbmc-commander.com/[/url]']XMBC-Commander[/url] verwenden. Ist das möglich oder braucht man trotzdem eine Tastatur/Fernbedienung im Wohnzimmer um den HTPC bedienen zu können? Wie sieht es bei möglichen Updates oder Erweiterungen aus? Ist dies auch über den Commander möglich?
Ein weiterer Grund für die Bedienung mit dem iPad anstatt einer MCE ist der, das meine Freundin auch damit umgehen können soll und ich denke die Fernbedienung schreckt sie eher ab.
Betriebssystem: Ich würde aus Gewohnheit Windows7 installieren. darauf dann XBMC. Ich habe hier bereits gelesen, dass man XMBC automatisch starten lassen kann, so dass keinerlei Eingriff mehr stattfinden muss. Gibt es hier die Möglichkeit, den HTPC über meinen Laptop (MacBookPro) runterzufahren? Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die Kiste 24/7 rennen zu lassen.
Was muss der HTPC können?
flüssige Menüführung bei XBMC, Material bis 1080p ruckelfrei wiedergeben, KEIN 3D
XBMC benötigt eine MySQL-Datenbank, wenn ich das richtig gelesen habe. kann diese sich direkt auf dem HTPC befinden oder wäre es sinnvoller die Datenbank aus Platzgründen auf dem NAS laufen zu lassen?
Das Bild soll nun vom HTPC an einen Beamer oder Fernseher weitergegeben werden (das alte TV wandert ins Schlafzimmer). Hier ist die Frage: Wie gut sind die kabellosen Möglichkeiten ein 1080p Bild wireless an einen Beamer zu senden? Alternativ würde ich einfach einen neuen Fernseher fürs Wohnzimmer kaufen.
Edit: die eigentliche Frage für diesen Thread habe ich ganz vergessen
Wie sehen die technischen Anforderungen an einen HTPC mit meinen Bedürfnissen aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!