Hallo zusammen,
im Prinzip geht es darum ein System mit XBMC auf einen Esprimo Q1510 vernünftig ans laufen zu kommen. Dieser soll dann in meinem Schlafzimmer stehen.
Erstmal zur Umgebung:
Ich habe alle meine Film-, Serien- und Dokumentationsdaten und Musik auf einem NAS in meinem Büro stehen. Dieses NAS wird auf längere Sicht aufgrund von Platzmangel durch einen eigenen Fileserver auf Windows Basis ausgetauscht. Dies wird aber ein anderes Projekt! In meinem Wohnzimmer steht mein HTPC auf welchem OpenElec 2.0 installiert ist.
Der HTPC spielt quasi alle Daten vom NAS oder aus dem Internet ab.
Nun möchte ich einen weiteren HTPC ins Schlafzimmer stellen. Dies mach ich eigentlich nur meiner besseren Hälfte zur Liebe. Sie schaut lieber TV oder Filme oder Serien im Bett! Ab und zu tu ich das auch!
Ich habe noch einen etwas älteren Fujitsu Esprimo Q1510 rumstehen, welcher nicht genutzt wird.
Die Hardware sieht mom. wie folgt aus:
CPU: Intel Celeron P4600 2x2GHz
Graka: Intel HD Graphix Onboard
Chipsatz: Intel® HM55
RAM: 2GB DDR3
HDD: 64GB SSD
Ich habe schonmal versucht XBMC auf dem System ans laufen zu bekommen. Damals hat das ganze nicht wirklich funktioniert. Habe nicht viel Ahnung von Linux und habe desshalb damals zu OpenElec gegriffen. Dies lief aber mit HD Material nicht sauber. Auch unter Windows 7 war dies nicht gewährleistet.
Damals bin ich über ein anderes Forum darufhingewiesen worden, dass die Leistung der Hardware wohl zu schwach sei. Ich habe mitlerweile mehrere Testberichte gelesen, in denen es heißt HD Material abzuspielen sei überhaupt kein Problem. Danach ist das Projekt irgendwie eingeschlafen!
Nun würde ich das ganze wieder beleben. Natürlich ist die Hardware immer noch relativ schwach. Habe mir mal das Datenblatt des Esprimo angeschaut und gesehen, dass das System sich auch noch mit weitere Prozessoren verträgt. Jetzt würde ich am liebsten mal gucken, ob das System besser läuft, wenn ich den Prozessor gegen einen Intel® Core™ i3-380M Prozessor austauschen.
Sollte es reichen die Leistung der CPU durch einen Austausch zu erhöhen?
Soweit ich weiß hat der i3 ja eine eigene Recheneinheit für Grafiken? Reicht das dann mit dem onboard Grafikchip?