Hallo zusammen,
wie bereits ab hier beschrieben, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, Musik abzuspielen.
Vor meinem HTPC habe ich dies mit der Squeezebox Touch gemacht. Der Squeezebox-Server und die Musik waren auf einer externen NAS. Bedient wurde das ganze per App (Squeeze Commander). Bootzeiten sind bei diesem System sehr gut, d.h. nach einigen Sekunden aus dem Standby kann Musik abgespielt werden.
Leider hat dieses System meiner Meinung nach einige Nachteile:
- Abhängigkeit von der Squeezebox Software (wird wohl in Zukunft nicht mehr supportet von Logitech)
- Es gibt eigentlich nur eine vernünftige App zum steuern (Squeeze Commander). Diese wird aber wohl auch nicht mehr weiterentwicklet und ist nicht für größere Bildschirme angepasst.
- Bedienung über SB Touch nicht sinnvoll, da der Screen sehr träge ist.
- Das ganze System ist irgendwie träge
Derzeit höre ich Musik über den HTPC mit Visualisierung über den Fernseher.
XBMC Remote Apps konnte ich noch nicht testen, da ich zur Zeit aufgrund fehlendem Internetanschlusses und Router leider kein richtiges Heimnetzwerk habe.
(Medien hängen per externen Festplatten direkt am HTPC).
Im Wohnzimmer finde ich das ganze schon ganz ok (bis auf die höhere Bootzeit als per SB). Aber für Küche, Bad, Werkstatt etc. ist dies nicht geeignet, da viel zu aufgeblasen (500€ HTPC + Fernseher).
Meine Frage ist welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es noch, Musik zu hören?
Am liebsten wäre mir über XBMC. Ausserdem sollte das ganze per App steuerbar sein. Und falls gewünscht fände ich einen Bildschirm (Tablet, o.ä. in die Wand eingelassen) sehr schön, über den die Musik visualisiert und auch gesteuert werden kann.
Möglichkeiten, von denen ich schon gehört habe:
- O2 Joggler (hätte Bildschirm für Visualisierung integriert)
- Raspberry PI (wohl zu unterdimensioniert)
- günstiger Nettop
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Habt ihr so ein System mit eingelassenem Bildschirm usw. am laufen?
Wie macht ihr das? Besteht überhaupt Interesse an solchen Lösungen?